Windows 7 mit UEFI richtig installieren

Das ist aber Windows 7 Professional. Ich nutze Home Premium.

Darum sollste ja eicfg remove runterladen das ist kindereinfach :p damit machste alle Versionen auf der ISO frei

Dort steht aber: Setup-Stick vorbereiten.

Das ist kein muss für einen Stick du kannst auch die fertige ISO auf DVD Brennen;) nur so hast do schon deine Treiber in Win7 mit drin spart wieder Arbeit nach der Installation.

Leider kann ich danach die Festplatte nicht auswählen wo ich Win7 installieren möchte. Nur meine 2te Festplatte steht zur Verfügung. Muss ich die erst formatieren oder im Bios was ändern in der Bootreihenfolge?

Bitte nur die HDD/SSD angesteckt lassen wo Win installiert werden soll die 2te platte erst nach der fertigen Installation anschliessen, ja kann sein das die platte im Bios unter AHCI umgestellt werden muss...
 
marcus locos schrieb:
Ich nutze diese DVD
Die ist richtig, da dort schon SP1 dabei ist.

marcus locos schrieb:
Und mit dem "Windows ISO Downloader" funktioniert es gut? Sorry, habe damit überhaupt keine Erfahrung.
Geht gut, aber du hast ja schon die passende DVD.

marcus locos schrieb:
Welches Update ist gemeint?
KB3020369 installierst du als erstes einzeln gleich nach der Windows Installation. Es ist Voraussetzung für das Convinience Update. Das Convinience Update kannst du nur mit dem Internet Explorer herunter laden.
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/search.aspx?q=kb3125574

marcus locos schrieb:
Ich mache das ja nicht mit einem USB Stick. Dazu habe ich meine 64bit DVD.
Ja, gerne mit der DVD, alles gut.

marcus locos schrieb:
3. WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.68_September_2016-Vollversion installieren
Bitte kein Winfuture Updatepack, das ist unnötig und kann dir im Zweifelsfall etwas zergurken. Lass Windows am besten original.

marcus locos schrieb:
Leider kann ich danach die Festplatte nicht auswählen wo ich Win7 installieren möchte. Nur meine 2te Festplatte
Wie PsychoPC schon sagt, während der Installation nur die eine Festplatte angeschlossen lassen, wo Windows rauf soll. Am besten auch an einem SATA-Anschlass direkt am Chipsatz-Controller. Wird das Laufwerk gar nicht angezeigt oder kommt eine Meldung, dass du dort nicht installieren kannst?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie PsychoPC schon sagt, während der Installation nur die eine Festplatte angeschlossen lassen, wo Windows rauf soll. Am besten auch an einem SATA-Anschlass direkt am Chipsatz-Controller. Wird das Laufwerk gar nicht angezeigt oder kommt eine Meldung, dass du dort nicht installieren kannst?

20160918_205713.jpg

Meine 2te SSD Festplatte habe ich erstmal abgeklemmt.
 
umax1980 schrieb:
Irgendwas im BIOS scheint nicht korrekt eingestellt zu sein.

Geh das nochmal durch ...

Wieso? Meine Festplatte hat doch eine MBR-Partitionstabelle. Um UEFI zu installieren brauche ich aber ein GPT-Datenträger. So wie es da steht. Das hat also nichts mit Bios zutun. Ich muss bloß alles nochmal löschen und neu einrichten. So ungefähr weiß ich jetzt wie das ganze funktioniert. Ich werde mich damit aber erst morgen beschäftigen....
 
Lösch doch einfach beide partitionen und erstelle die Neu danach die untere Formatieren sollte eigendlich funktionieren?
 
Aha, also wird das Laufwerk erkannt, Windows kann nur nicht drauf installiert werden. Richtig, bei UEFI muss das Laufwerk im GPT-Stil statt MBR partitioniert sein. Wie PsychoPC schon sagt, einfach alle Partitionen im Menü im Screenshot "löschen". Danach allerdings nicht formatieren und nichts anlegen. Wenn das Laufwerk komplett unformatiert/nicht zugeordnet ist auf "Weiter" klicken. Dem Setup also sagen, dass es sich im unformatierten/nicht zugeordnetem Laufwerk installieren soll. Das Setup macht alles von alleine richtig (GPT-Stil, Formatierung, 100 MB Partition.) Einfach ins leere Laufwerk installieren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Aha, also wird das Laufwerk erkannt, Windows kann nur nicht drauf installiert werden. Richtig, bei UEFI muss das Laufwerk im GPT-Stil statt MBR partitioniert sein. Wie PsychoPC schon sagt, einfach alle Partitionen im Menü im Screenshot "löschen". Danach allerdings nicht formatieren und nichts anlegen. Wenn das Laufwerk komplett unformatiert/nicht zugeordnet ist auf "Weiter" klicken. Dem Setup also sagen, dass es sich im unformatierten/nicht zugeordnetem Laufwerk installieren soll. Das Setup macht alles von alleine richtig (GPT-Stil, Formatierung, 100 MB Partition.) Einfach ins leere Laufwerk installieren.

Wenn ich also die beiden Partitionen lösche dann wird Win7 automatisch mit UEFI (GPT-Stil) installiert?
Diese Vorgehensweise wäre ja leicht aber die meisten haben mir das so erklärt das ich das hier vorher ausführen muss:

diskpart
list disk
select disk 0 (wenn Du nur die SSD im System hast, ist das disk 0)
clean (so werden alle Partitionsinformationen auf der selektierten Festplatte gelöscht!)
convert GPT (so wird die Platte zu GPT konvertiert)
exit


Ist das wirklich notwendig? Oder ist es dasselbe wenn ich die beiden Partitionen vorher lösche!?
Gib es da Unterschiede?
 
Das händische konvertieren ist nicht nötig. Und ja, wenn alle Partitionen gelöscht werden - erkennbar daran, dass die gesamte SSD/HDD mit "nicht zugewiesener Speicherplatz auf......"usw. angezeigt wird - legt das Setup automatisch das passende Schema an, sonst könnte ja nicht installiert werden. Verbleibt dagegen noch eine inkompatible Partition, kann diese entweder nicht genutzt werden oder das Setup kann nicht weitermachen.

Merke: Kein UEFI-Start, Windows-Setup will mit MBR und NTFS-Schema installieren. Mit UEFI-Start will Windows-Setup mit EFI und GPT-Schema installieren.

Bei UEFI sind mindestens drei Partitionen erforderlich, bei MBR werden zwei angelegt: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx
Man kann die MSR-Partition manuell (diskpart) mit nur 16MB anlegen, um Platz zu sparen. Unter Windows 7 wird sie automatisch mit 128MB angelegt.
 
marcus locos schrieb:
Diese Vorgehensweise wäre ja leicht aber die meisten haben mir das so erklärt...
Das ist wirklich so leicht. Opa Hermie hat es ja genauer ausgeführt. Microsoft hat die Setup-Routine eigentlich äußerst simpel gehalten und sie werden wissen, ob dieser einfache Weg taugt. Warum manche so ein Brimborium betreiben kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall baut man sich eher Fehler ein, später wird die Installation noch getunt (Tuning-Software, Antispy, Regedit, msconfing, usw.) und wenn etwas vergurkt ist, ist Microsoft schuld. :D
 
Also bei mir hat das nicht ganz geklappt. Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt?

20160925_203718.jpg
 
Wahrscheinlich ist die Festplatte noch nicht formatiert oder es befinden sich noch Partitionen darauf. Probiers mal mit clean, siehe mein Link.....

Darf man fragen, was dieser Umweg soll? Mach' die Konsole zu, auf "weiter" klicken und Windows PE die Partitionierung vornehmen lassen.
 
"Was" klappt nicht? Ohne Konsole im Setup einfach alles löschen (erweitert mit dem roten x löschen), bis das Laufwerk komplett als "Nicht zugewiesener Speicherplatz..." erscheint. Siehe Bild im Link (Quelle: wintotal.de). Wenn das Laufwerk komplett nicht zugewiesen ist, machst du nichts anders, als auf "Weiter" klicken.
http://www.wintotal.de/media/2010/03/setup1.png
 
Ja. Du kannst auch beim Booten auf F11 fürs Bootmenü drücken. Dort sollte jetzt als Boot-Möglichkeit zusätzlich zu den SATA-Laufwerken ein "Windows Bootmanager" auftauchen.

Wie hast du es nun mit dem Setup geschafft? Wie ließ sich Windows dann doch ohne Fehlermeldung installieren?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie hast du es nun mit dem Setup geschafft? Wie ließ sich Windows dann doch ohne Fehlermeldung installieren?

Ich hab dieses "convert GPT" weggelassen und zum Schluss clean eingegeben so wurde die Festplatte komplett gelöscht. Danach habe ich nichts verändert. Einfach auf weiter geklickt und Windows wurde installiert.
 
Richtig. "clean" über diskpart in die Eingabeaufforderung ist dasselbe wie das rote x beim Löschen der Partition wie hier im Bild: http://znil.net/images/6/64/Windows-ohne-100MByte-Partition-005.gif
Beides bringt ein leeres, nicht formatiertes, nicht zugewiesenes Laufwerk. Und in dem kann das Setup alles von alleine richtig machen. Viele drücken eben auf "Neu" um selbst neu zu formatieren, was meist aber MBR statt GPT wird. Dann kann das Setup aber nicht als UEFI weiter machen.

Viel Spaß mit frischem Windows! :)
 
Zurück
Oben