Ist der Key vom alten Mainboard noch brauchbar?

Mothermon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
45
Moin,

und zwar habe ich mir vor paar Jahren einen fertig Pc gekauft der mit Windows 8 geliefert wurde. Als ich dann aber aufgerüstet habe und ein neues Mainboard brauchte, habe ich nicht gewusst das der Key im Bios hinterlegt ist. Diesen habe ich heute ausgelesen und notiert. Ich wollte ihn dazu benutzen auf meinem aktuellen Rechner Windows 8.1 zu aktivieren, allerdings kam folgende Fehlermeldung "Fehlercode: 0xC004C003".

Nun wär meine Frage, ob ich den Key noch irgendwie zum laufen bringen kann oder ob er wie schon im Fehlercode steht komplett gesperrt wurde. Falls nein, wieso genau wurde er gesperrt ?


Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
 
Beim Auslesen oder der Eingabe des Keys keinen Fehler gemacht oder 0 mit O oder 8 mit B und ähnlich vertauscht?

Ansonsten Aktivierung via Telefon versuchen. Die telefonische Aktivierung kannst du via einer CMD mit Adminrechten starten und dort slui 4 eingeben und mit [ENTER] abschicken.

Das ruft die telefonische Aktivierung auf.
 
Ich habe auch schon vergeblich versucht, im Bios hinterlegte Key's auf anderen Rechnern zu aktivieren. Antwort von MS Hotline: Hardware gebunden. Mainboardwechsel, weil das Mobo wo der Key im BIOS/UEFI hinterlegt wurde abgeraucht ist -> Key ungültig, seit 8.1.

Auch bei meinem Tablet. Der Key für 8.1 Core (Kein Bing!) ist nur dort verwendbar. Eine Übertragung ist laut MS Hotline/Lenovo nicht möglich.
 
Ok, bin gerade auch an der Telefonaktivierung gescheitert. Ich bedanke mich bei euch allen für die Antworten :)

Kennt ihr vielleicht eine gute/vertrauenswürdige Seite auf der man einen Windows 8.1 Key kaufen kann? (natürlich günstiger als direkt bei Microsoft :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam. Ich konnte ohne Probleme den Win8 Key von meinem Dell Notebook auslesen und Win 8 damit auf einem anderen Notebook aktivieren.
Gab es da nicht auch ein Urteil vom Bundesgerichtshof, dass der Key in Deutschland nicht Hardware gebunden sein darf ?
 
Hast Du den Key denn richtig ausgelesen? Soweit mir bekannt ist, kann man BIOS-Keys nicht so einfach auslesen; es geht z.B. mit RWEverything oder AIDA64 (Motherboard ->ACPI ->MSDM). Das funktioniert auch unter neuen Geräten Windows 10, da der MSDM-Table dort genauso funktioniert.

Der Key müsste für einen fremden Rechner nutzbar sein, zumindest wurde das öfters erfolgreich berichtet. Wahrscheinlich will MS die Übertragung erschweren oder verhindern.
 
@Opa Hermie, ich habe tatsächlich mit "RWEverything" einen anderen Key rauslesen können. Der auch funktioniert hat!

Nochmals vielen Dank an alle Antworten! :)

PS: Thread kann geschlossen werden
 
Ich hatte demletzt auch nen ähnlichen Fall das ich von Ivy Bridge auf Skylake gewechselt bin. Ich hatte den Code ehrlich gesagt von einem HP-Laptop mit Windows 7 welchen ich aufgrund des alters mit Linux laufen lasse und habe dann das Update zu Win 10 gleich zum Release mitgenommen.

Als ich dann aber mein Skylake Board verbaut hatte ging die Aktivierung nicht mehr, auch telefonisch nicht. Ich hatte es mit einer Neuinstallation von Windows 10 probiert, ging aber auch nicht. Ich habe dann mit dem MS Support telefoniert und die meinten ich müsste nochmal Win 7 frisch installieren und dann mit einer Updatedatei welche ich per Mail bekommen habe (nur eine Woche gültig) wieder auf Win 10 updaten.

Wirklich testen konnte ich das nicht da sich Win 7 aufgrund eines Fehlers welcher wohl bei Skylake Board gerne mal vorkommen kann nicht installieren ließ, hab mich n ganzen Tag damit Beschäftigt und hat mich dann so aufgeregt dass ich jetzt ne Uni Lizenz verwende...

Der Support meinte aber zu mir das es keine Garantie von MS gebe dass der Key auf der neuen Hardware laufen muss, aber dass es durchaus funktionieren sollte, also keine Aussage zu Hardware gebunden.
 
Zurück
Oben