Passwörter speichern

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

wie speichert man am sichersten Passwörter?

Es ist so, dass ich eigentlich immer alle Passwörter im Kopf habe aber es werden ja immer und immer mehr, dann ändere ich vorsichtshalber alle halbe Jahre mein Kennwort ÜBERALL. Da ist es mir schon mal passiert, dass ich eins zurücksetzen musste, weil ich es nicht mehr wusste.

Einen Passwortmanager könnte ich nutzen, den habe ich aber nicht immer bei mir und wer weiß, was die Software im Hintergrund macht :(

Ich dachte an eine kleine Webanwendung. Da würde ich aber lieber selbst programmieren und den Zugang per htaccess und HTTPS sichern. Wie würdet ihr die Kennwörter in der Datenbank sichern, so dass ich sie ja im Bedarfsfall wieder auslesen kann?

Oder jemand einen anderen Tipp?

Was ist mit Google Authenticator? Ist das sicher oder haltet ihr da nichts von? Ist ja leider auch nicht überall vorzufinden (2 Faktor Authentifizierung) :(
 
Nimm KeePass 2 als Passwortmanager, den gibt es für alle gängigen Systeme inklusive Android und vermutlich auch iOS.
 
Zettel und Stift ist am sichersten...
 
mw197 schrieb:
Einen Passwortmanager könnte ich nutzen, den habe ich aber nicht immer bei mir...
...Webanwendung. Da würde ich aber lieber selbst programmieren und den Zugang per htaccess und HTTPS sichern. Wie würdet ihr die Kennwörter in der Datenbank sichern, so dass ich sie ja im Bedarfsfall wieder auslesen kann...
Beim selbermachen hätte ich Angst ein Scheunentor einzubauen, welches ich nicht sehe. :)
Zum Passwortmanager: Was heißt nicht immer dabei? Wie oben schon erwähnt kann man Keepass auch auf Android (Edit: und iOS) laufen lassen. Liegt die Datenbank auf einem Server, kann man vom Smartphone und dem Rechner aus zugreifen. Die Datenbank kann dabei nicht nur auf Google Drive und co. liegen, sondern auch auf dem eigenen NAS zu Hause.

http://www.heise.de/download/product/keepass-15712
http://keepass.info/download.html

PS: Stift und Zettel zu Hause ist natürlich vor sämtlichen Hackerangriffen sicher. Aber Zettel unterwegs dabei haben? Der könnte geklaut werden oder verloren gehen.

Edit: Hast ja schon selbst für iOS gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KeePass schaue ich mir mal an, danke!

iOS App scheint es auch zu geben mit Login per Fingerprint <3 :)
 
supastar schrieb:
Zettel und Stift ist am sichersten...
Ich habe dafür auf 2 USB Sticks 2 Dateien(siehe Bild), diese Dateien nicht auf dem PC und von den 2 USB Sticks, alles was auf denen drauf ist, jeweils eine Kopie davon auf der USB Festplatte die mir als Sicherung dient für Backups.
 
Ich behaupte nicht das meine Variante sicherer ist als extra Passwort Tools, aber wie gesagt: ich hab das auf 2 verschiedenen USB Sticks und von den USB Sticks Sicherungen auf der USB Backup Festplatte und von daher schätze ich die Gefahr eher gering ein das Schadstoff Software wie Trojaner usw an die Dateien und somit an Benutzernamen und Passwörter gelangen könnten.
 
Habe mir Keypass portable geladen und auf einen USB-Stick mit Verschlüsselung gepackt (Kensington DataTravelar Plus). Den Stick so eingestellt, dass er bei 3 falschen Passworteingabem formatiert wird und der Stick liegt sicher hier zu Hause.
Das teste ich nun erstmal, wenn das gut läuft, probiere ich das mit einer App auch noch mal :)
 
Hallo mw197

ich selber bin kein Freund von Passwörter speichern, auch wenn diese verschlüsselt sind, denn verschlüsselt ist nicht gleich unknackbar. Ich selber setze einen sogenannten Passwortbooster ein, siehe auch http://www.scytale.one Hier kannst Du immer noch deine einfachen Passwörter verwenden z.B. MeinPassowrt123 und die Software macht daraus ein wirklich unknackbares Passwort. Also verschlüsselt ist da nichts. Auch wenn jemand die Software knacken würde, dein Passwort hat er damit nicht.

LG
 
Es wenig illusorisch zu meinen, dass einem nur mit der einen Software nix passieren könnte. Sicherheitslücken und Schwächen kann es überall geben. Da ist nix irgendwo unknackbar.
 
davodo schrieb:
...z.B. MeinPassowrt123 und die Software macht daraus ein wirklich unknackbares Passwort. Also verschlüsselt ist da nichts. Auch wenn jemand die Software knacken würde, dein Passwort hat er damit nicht.
Das Vorgehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie wird das gehandhabt? Ich muss mir nur z.B. 12345 als Passwort merken. Die Software mach daraus gQ1+d. Z.B. Google richte ich mit gQ1+d ein. Um mich bei Google anzumelden muss ich gQ1+d eintippen. Da ich mir das nicht merken kann, tippe ich in die Software 12345 ein und die sagt mir gQ1+d?
 
KeePass 2 nutze ich ebenfalls.
 
Zurück
Oben