Kann eine SSD das Rendern von Videos beschleunigen?

eincarlo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
35
Hey, ich habe eine recht einfache Frage... Kann eine SSD zur Performance von Programmen, wie After Effects beitragen?
LG, Carlo.
 
Nur wenn eine reguläre HDD zu langsam ist das Material genug zu schnell zu liefern. Im Regelfall: Bringt nichts. Ausser das After Effects ein paar Sekunden schneller gestartet ist. Aber nur für Rendern bringts nichts.
 
Yep - eine SSD kann erhebliche Vorteile bringen - wenn man z.B. eine SSD zusätzlich als Cache nutzt - Intel erlaubt bis zu 64GB Cache.

System könnte dann so aussehen z.B.

SSD 1 - Systemplatte und Programme

SSD 2 - Cache

HDD 1 - Daten die bearbeitet werden sollen

HDD 2 - Targetsource - Daten die bearbeitet sind

Lies hierzu mal

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-SSD-Caching-2056754.html
 
Für den Anfang ist es wohl am einfachsten du guckst beim Rendern mal in den Taskmanager und schaust wie die Auslastungen sind.

Ja man kann mit HW-beschleunigtem Rendern oder "leichtem" Transcoding usw ziemlich schnell auch in ein Festplatten-Limit laufen, erst recht wenn Quell- und Zieldateien auf der selben Paltte sind. Aber ob sich eine SSD automatisch lohnt etc. hängt stark von dir, deinem Geld und deinem Material und Codec-Einstellungen ab. Und dafür fehlt es uns hier an Informationen, um eine bessere Einschätzung zu geben.

Wie Lawnmower schon sagte, bringt es in der Regel bei den meisten Leuten nichts. Der Flaschenhals ist in der Regel woanders. Aber was genau du da machst wissen wir ja (noch) nicht. :)
 
Wenn die Bitrate von entweder Quell- oder Zielmaterial die Schreibrate von HDDs übersteigt bringt dir eine SSD was. Auch, wenn bisher Quell- und Zielmaterial auf derselben HDD liegen, bringt dir eine xDD was. HDD wäre meistens wohl ausreichend. 4k oder uncompressed mögen Ausnahmen bilden.
 
Zurück
Oben