Marvel Filme Reihenfolge?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo zusammen und Frage an die Marvel-Film Fans:

gibt es eigentlich eine Übersicht über die bisher erscheinen Filme / Serien und deren Zeitlichen Ablauf?

Ich glaube mir fehlen da welche, bin zudem nicht sicher, was den Hulk angeht.

Ich habe:
Der unglaubliche Hulk (Concorde)
Iron Man (Concorde)
Iron Man 2 (Concorde)
Iron Man 3 (Concorde)
Thor (Paramount / Marvel)
Captain America (Paramount / Marvel)
Marvels Avengers (Paramount / Marvel)
The Return of the first Avenger (Marvel)
Guardians of the Galaxy
Avengers Age of Ultron (Marvel)

Ich glaube mir fehlt mind. ein Film und ich bin mir auch nicht über die chronologische Reihenfolge sicher.

Wer weiß da mehr?

Zudem kenne ich Marvels Agents of Shield Staffel 1 & 2.
Es gibt da für mich gerade etwas Verwirrung um Nick Fury, denn in der Serie scheint er von der BIldfläche verschwunden, aber im Film Age of Ultron lebt er ... Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr ganz aktuell aber bitteschön:

1.Iron Man
2.Incredible Hulk
3.The Consultant
4.Iron Man 2
5.A Funny Thing Happened on the Way to Thor’s Hammer
6.Thor
7.Captain America: The First Avenger
8.Agent Carter (one-shot)
9.The Avengers
10.Item 47
11.Iron Man 3
12.All Hail the King
13.Agents of SHIELD Season 1 Episodes 1-7
14.Thor: The Dark World
15.Agents of SHIELD Season 1 Episodes 8-16
16.Captain America: The Winter Soldier
17.Agents of SHIELD Season 1 Episodes 17-22
18.Guardians of the Galaxy
19.Agents of SHIELD Season 2 Episodes 1-10
20.Agent Carter (series)
21.Agents of SHIELD Season 2 Episodes 11-19 (synchronous with Daredevil)
22.Daredevil Season 1
23.Avengers: Age of Ultron
24.Agents of SHIELD Season 2 Episodes 20-22
25.Ant-Man

3.5.Iron Man 2: Agents of SHIELD
3.6.Iron Man 2: Public Identity
7.5.Captain America: First Vengeance
8.5.Fury’s Big Week
8.6.Black Widow Strikes
10.5.Iron Man 3 Prelude
13.5.Thor: The Dark World Prelude
15.5.Captain America: The Winter Soldier Infinite
17.5.Guardians of the Galaxy: Dangerous Prey Infinite
17.6.Guardians of the Galaxy Prelude
22.5.Avengers: Age of Ultron: This Sceptre’d Isle
24.5.Ant-Man Prelude
24.6.Ant-Man Scott Lang: Small Time Infinite

hab ich mal irgendwo aus dem Internet gespeichert.
 
Supi Leute, Danke.

@Audi, Eben, Dein super duper Google Hinweis gibt keine Antwort auf meine Frage zur Serie. Als wenn ich das nicht versucht hätte ... oO
 
Du fragst aber auch, ob die Filme vollständig sind und nach der chronologischen Reihenfolge, welche mein Link beantwortet.
 
Wobei die Reihenfolge teilweise "angepasst" werden muss.

Die beiden HULK Filme kann man gerne in der zeitliche Erscheinung z.B. sehen, da sie Inhaltstechnisch keinen bezug zum MCU (marvel Cinematic Universe) haben. Vielleicht die Creditsszene, aber der Film selber wenig. Gleiches gilt bei Marvels Agent of Shield und Agent Carter. Zeitlich müsste man mit Agent Carter generell Anfangen, aber bringt einem das weiter? Bringt es einem etwas Cap Am evtl. als erstes zu sehen? DAs ist so eine Sache wo man den Film platziert ob nach Thor oder vor allen anderen...

Frage wäre noch, welche F4 man in das MCU evtl. reinpacken möchte. Truppe 1 Reboot.. keine von beiden... .
 
Stimmt natürlich und für den Link danke ich Dir auch ;)
Hatte es aber so versucht und nichts brauchbares gefunden. Daher: Google / Bing, Duck Duck Go als "Hinweis 1. Googletreffer" ist immer sehr nervig, da Du nicht absehen kannst, was beim anderen schon gesucht/gefunden wurde. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik das glaub ich dir.
Allerdings schaut es komisch aus, wenn der Threadtitel bei Google eingegeben gleich eine Frage beantwortet ;)

Falls du Netflix hast, kann ich dir die dortigen Marvel Serien ans Herz legen. Daredevil ist ne richtig gute Serie, Jessica Jones ist auch recht gut.
Ende September kommt Luke Cage, nächstes Jahr dann Iron Fist und danach dann die Defenders.
http://www.moviepilot.de/news/daredevil-co-alle-marvel-serien-auf-netflix-im-uberblick-168881

Hab mal gelesen kann aber auch ne Fake News gewesen sein das sie Hulk als Serie nochmal rebooten wollen weiß jemand was davon?
Würde ich Netflix allemal zutrauen, bei dem was die mit Marvel zusammen raushauen.

Dein 1. Link ist von 2010 :freaky:
 
P4ge schrieb:
Die beiden HULK Filme kann man gerne in der zeitliche Erscheinung z.B. sehen, da sie Inhaltstechnisch keinen bezug zum MCU (marvel Cinematic Universe) haben. Vielleicht die Creditsszene, aber der Film selber wenig.
1. Es gibt nur einen Hulk Film bisher im MCU (The Incredible Hulk)
2. Gibt es auch andere inhaltliche Bezüge auch wenn Edward Norton ausgetauscht wrde, so taucht z.B. General Ross wieder in Civil War auf


P4ge schrieb:
Gleiches gilt bei Marvels Agent of Shield und Agent Carter. Zeitlich müsste man mit Agent Carter generell Anfangen, aber bringt einem das weiter? Bringt es einem etwas Cap Am evtl. als erstes zu sehen? DAs ist so eine Sache wo man den Film platziert ob nach Thor oder vor allen anderen...
Am besten schaut man sie glaube ich einfach in der Reihenfolge der Veröffentlichung. Wenn man anfängt chronologisch zu sortieren wird man niemals fertig und versteht glaube ich vieles nicht mal. Alleine die unzähligen Flashbacks mit unter anderem Entstehung Universum bis Silvesterparty 2000, da blickt keiner mehr durch chronologisch angeschaut.

P4ge schrieb:
Frage wäre noch, welche F4 man in das MCU evtl. reinpacken möchte. Truppe 1 Reboot.. keine von beiden... .
keinen, da Fox und nicht Marvel Studios
 
Danke für die Infos, Amazon Prime bietet da ja auch einiges von, hab mir erst mal die beiden Staffeln Shield angeschaut, aus dem Nick Fury Sache werde ich aber noch immer nicht schlau. ^^

Thor Dark kingdom fehlte mir. Und Ant-Man. Beide bestellt. :)


Was hat es eigentlich mit Deadpool auf sich? Marvel, ja, aber hat nichts mit dem Rest zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt nur einen Hulk Film bisher im MCU (The Incredible Hulk)

Richtig, 1 wurde ins MCU gepackt (zwar nachträglich aber richtig). Insgesamt sind es aber derer 2 Filme, die mmn gesehen werden sollten. Die Frage ist halt nur in wiefern helfen einem die Filme fürs Universe.
Ob man Ross nun in iHulk sieht oder nicht, dass ist nicht sonderlich entscheident für die restlichen Filme. Genauso kann man alle Hauptfilme gesehen und verstanden haben, ohne One-Shot oder Post-Credit gesehen zu haben.
Es ist und das ist meine persönliche Meinung, für dass Aufarbeiten des Universe das beste wenn man die Filme zwar in ihrer Chronologischen Entstehung/Veröffentlichung anschaut aber gewisse extras beachten sollte. MAoS würde ich als gesamten Block sehen, nach Avengers aber vor den Guardians

2. Gibt es auch andere inhaltliche Bezüge auch wenn Edward Norton ausgetauscht wrde, so taucht z.B. General Ross wieder in Civil War auf

Die inhaltlichen Bezüge sind marginal und auch nur auf Iron Man beschränkt, da beide Filme zeitlich zusammen produziert wurden. Wobei der Hulk eine andere Ausrichtung als Iron Man hatte. Hier hat Marvel ganz klar am Publikum testen wollen was besser ankommt. Ohne Nortons gezicke wäre er auch Banner geblieben.

keinen, da Fox und nicht Marvel Studios

klar Paramount/Marvel und zum Schluss Disney haben die Hand auf dem MCU, es spricht aber nichts dagegen andere Helden im Universe zuzulassen. Spiderman hat man auch zum Schluss reingelassen und erst nach seinem Auftritt überlegte man sich zu ReReboot. Die Urformation der F4 wäre auch die beste für Iron Man. Jedoch kann Evans nicht gleichzeitig Fakel als aus Cap sein. Und einen Gegner wie Galactus wäre mir 10 mal lieber als ein dummer Ultron, auch wenn die Stimme im OVAgenial war.
 
P4ge schrieb:
MAoS würde ich als gesamten Block sehen, nach Avengers aber vor den Guardians
Die Serie bezieht sich aber auf Events die in Filmen parallel passiert sind deswegen die Aufteilung der Staffeln.

P4ge schrieb:
klar Paramount/Marvel und zum Schluss Disney haben die Hand auf dem MCU, es spricht aber nichts dagegen andere Helden im Universe zuzulassen. Spiderman hat man auch zum Schluss reingelassen und erst nach seinem Auftritt überlegte man sich zu ReReboot.
Sony hat halt eingesehen, dass sie allein den Erfolg der Raimi-Trilogie nicht wiederholen können.
Fox ist da glaube ich noch nicht so weit, vor allem da sie ein größeres Portfolio aus dem Marvel-Katalog haben. Solange sie X-Men und Deadpool nicht genauso verkacken wie F4 wird das glaube ich nichts.
Vor allem wird das MCU für den Durchschnittszuschauer bald schon so allein "überbevölkert". Die Casuals schauen sich keine mittlerweile 13 Filme + Serien an um alles zu verstehen. Nach Phase 3 (22 Filme insgesamt dann) wird wohl sowieso zumindest teilweise rebootet.

P4ge schrieb:
Und einen Gegner wie Galactus wäre mir 10 mal lieber als ein dummer Ultron, auch wenn die Stimme im OVAgenial war.
Nur war der Galactus in F4 eine Beleidigung für die Fans. Eine Wolke rly?
 
Die Serie bezieht sich aber auf Events die in Filmen parallel passiert sind deswegen die Aufteilung der Staffeln.

Man kann aber Iron Man3, Thor 2 und Cap 2 locker ohne MAoS sehen, da sind keine Logiklücken drin. Eher gegenteilig, mit MAoS hast du einige EasterEggs. Deshalb würde ich Serien auch immer am Stück sehen, das ist für die Serie einfacher und für den Film.

Sony hat halt eingesehen, dass sie allein den Erfolg der Raimi-Trilogie nicht wiederholen können.

Ansichtssache denke ich. DAs Reboot war selbst mit Rise of Electro richtig erfolgreich. Sollten ja noch weitere Filme folgen.
Spiderman hat ja zum Glück ein eigenes riesiges Universum mit genialen Gegnern. Der braucht nicht zwangsläufig die Avengers. Aber die Avengers sind extrems lustig wenn Hulk und Spiderman dabei sind.

Fox ist da glaube ich noch nicht so weit, vor allem da sie ein größeres Portfolio aus dem Marvel-Katalog haben.

Die haben zum Glück den Knick hingekommen. bei X-men 2 stand das Universum auf der Kippe. Das Reboot muss jetzt aber auch aufpassen. X-men kann man in dieser Form nicht länger weiter führen, entweder sie ziehen das mit den Originals langsam mal durch oder das Franchise ist tot. Wolverine ist zwar dank Jackman ein Magnet aber der zieht auch nicht ewig. IronMan ist auch irgendwann nicht mehr lustig.

Vor allem wird das MCU für den Durchschnittszuschauer bald schon so allein "überbevölkert". Die Casuals schauen sich keine mittlerweile 13 Filme + Serien an um alles zu verstehen. Nach Phase 3 (22 Filme insgesamt dann) wird wohl sowieso zumindest teilweise rebootet.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der "Durchschnitsszuschauer" bleibt bei höchsten 2 Helden. Nehmen wir Iron Man und Thor. 5 Filme evtl. mit Avengers kann man locker mal sehen. Wer Fan des MCU geworden ist, der schaut sich auch mal kurz vor einem neuen Film 2-3 alte an. Beim 2. Guardians Film wird ein richtiger Fan entweder das Double-Feature buchen oder zuhause nochmal den ersten sich ansehen. Wer als "Casual" 13 Marvel Filme gesehen hat ist mmn kein Casual mehr.
Also Fakt ist, das es kein Reboot geben wird. Wäre ja auch das aus für das MCU. Die Logikfehler würde der Casual Zuschauer nun wirklich nicht verzeihen.
Nein nach Phase 3 werden wir endlich in die Umbruchphase kommen. Wir habens ja bei Avengers 2 und Cap 2 gesehen wie nach und nach gewechselt wird. Nur so hälst du das Universum frisch. Deshalb ja das leichte Unverständnis warum man Reed Richards nicht endlich einbaut. Stark ist echt sschon zulange das Master Mind. Und die Ur-Besetzung war nicht schlecht.

Solange sie X-Men und Deadpool nicht genauso verkacken wie F4 wird das glaube ich nichts.

Kleiner Seitenhieb zu Deadpool. Solche Filme denke ich werden 0 Auswirkungen auf das Universum haben. Die brauchst man aber um alle Gruppen an Zuschauern anzusprechen. Genauso wie die TV-Serien. Die werden ja nicht vorwiegend deswegen benutzt um Side-Story zuliefern, sondern den Serienjunkie ins MCU zu holen. Oder glaubst du daran das Marvel noch Konzepte ala Spider-Gwen, Marvel 1602 oder der Tod von Spiderman. Nein Marvel macht es an sich richtig. Die Großen Helden haben das Universum aufgebaut, ab Phase 3/4 sollen es die neuen aus der 2. Reihe übernehmen, ab dann muss man schauen wie weit man das ganze tragen kann. Ähnlich wie bei Fast 5. Da hat man dann auch gesehen, mit der richtigen Mischung und dem richtigen Publikum kannste noch 3 Filme raushauen, ohne wirklich in die tiefe zu gehen.

Nur war der Galactus in F4 eine Beleidigung für die Fans. Eine Wolke rly?

Beleidigung.... sehe ich nicht. Eher bin in von den Fehlern bei Thanos entäuscht. 3 Shots und 2 mal hat er ein anderes aussehen. Sorry das darf Marvel nicht passieren.
Mir ging es eher darum, dass Marvel mit ihren Bösewichten auf Dauer vorsichtig umgehen muss. Ultron, Doom, Mandarin Thanos oder Hydra/Red Skull. Sind schon richtig geile Gegner zumindest im Comic. Aber wie die bisher alle am Ende abserviert wurden ist da doch schon echt traurig. Ich habe da ein wenig Angst um Thanos in Infinity War. Nach dem Motto Hulk vs. Thanos und der Planet muss dran glauben.Was Marvel mit den Helden aufbaut, reißen sie bei den Gegner wieder ein.


Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Btw. In der Liste oben muss man auch Helden wie Ghost Rider, Blade, Phunisher, Kick-Ass und Co berücksichtigen. Aber da würden wir dann schon echt zu weit gehen. Wünsche allen schonmal viel Spass nächste woche bei RTL und den Avengers.
 
P4ge schrieb:
Ansichtssache denke ich. DAs Reboot war selbst mit Rise of Electro richtig erfolgreich. Sollten ja noch weitere Filme folgen.
Nur irgendwann kauft einem das Publikum nicht mehr jede Scheiße ab. Deshalb wohl auch der rereboot. Warner hat ja auch arge Probleme mit DC deshalb, obwohl die schlechten Filme sich trotzdem noch verkaufen.


P4ge schrieb:
Wer als "Casual" 13 Marvel Filme gesehen hat ist mmn kein Casual mehr.
Ich denke schon das viele Leute "casual" die Filme praktisch alle gesehen haben, sei es TV oder Kino, aber ich bezweifle das man der Gesamtstory noch folgen kann wenn man nicht darauf aus ist. Und die Mehrheit will keine Filme sehen bei der sie die Hälfte des Plots nicht mehr versteht und genau an so einem Punkt ist man schon fast bei Marvel und bei dann 22 Filmen ganz sicherlich.
P4ge schrieb:
Also Fakt ist, das es kein Reboot geben wird. Wäre ja auch das aus für das MCU. Die Logikfehler würde der Casual Zuschauer nun wirklich nicht verzeihen.
Nein nach Phase 3 werden wir endlich in die Umbruchphase kommen. Wir habens ja bei Avengers 2 und Cap 2 gesehen wie nach und nach gewechselt wird. Nur so hälst du das Universum frisch. Deshalb ja das leichte Unverständnis warum man Reed Richards nicht endlich einbaut. Stark ist echt sschon zulange das Master Mind. Und die Ur-Besetzung war nicht schlecht.
Vielleicht kein hard-reboot, aber viele Hauptcharaktere werden rausfallen und gerade die wollen alle sehen. Ohne IronMan, Cap Am, Thor und Hulk verlieren sie schon den Bezug zu vielen Zuschauern. Sie versuchen zwar gerade den Ersatz zu bringen (Strange, Cap Marvel, Black Panther etc.) aber das sind halt für viele nicht die Hauptcharaktere. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass wir nochmal neue Versionen (und seien es nur andere Charaktere im Kostüm) der Ur-Avengers sehen werden. Die Logikfehler kann man mit dem Infinity Gauntlet umgehen, man "transportiert" einfach alle Charaktere die bleiben sollen in eine neue Realität, in der man die alten Charaktere (IM, CA, Thor etc.)"rebootet".Reed Richards == Fox.

P4ge schrieb:
Beleidigung.... sehe ich nicht. Eher bin in von den Fehlern bei Thanos entäuscht. 3 Shots und 2 mal hat er ein anderes aussehen. Sorry das darf Marvel nicht passieren.
Die Hautfarbe hat sich von Lila zu Lila-Blau geändert, dass ist mMn nichts im Vergleich dazu, dass man von einem "bekannten" Charakter praktisch nur den Namen nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön mit jemanden so angeregt eine Diskussion über dieses Thema zu führen ;D

Nur irgendwann kauft einem das Publikum nicht mehr jede Scheiße ab. Deshalb wohl auch der rereboot. Warner hat ja auch arge Probleme mit DC deshalb, obwohl die schlechten Filme sich trotzdem noch verkaufen.

Sehe ich etwas vielschichtiger. Spiderman 3 (Raimi) hat uns einen Venom, Sandman und guten Kobold geliefert. Da hätte man durchaus was machen können. Klar das MCU wäre hier ein super Katalysator gewesen aber auch Universumsintern wäre viel machbar gewesen. Ich denke aber für die Oberen war es einfacher zu sagen, wir fangen nochmal neu an. Amazing Spiderman hat ja gezeigt, dass die Entscheidung nicht sooo falsch gewesen ist. Ich fand jetzt die rein optische Umsetzung von Lizard nicht ganz trefflich aber das ist jammern auf hohen Niveau.
Mit DC brauchen wir denke ich hier nicht anfangen. Die sind mmn zu stark darauf aus das MCU zu kopieren was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. The Dark Night (Reihe) steht wie eine Eins, da braucht man nicht diskutieren. Ich brauche da auch keine Zusammenführung von Batman und Superman. Und jetzt dieser Versuch möglichst clever die Justice League zu etablieren finde ich schon grenzwertig. Zumal komplett darauf verzichtet wird gut laufende Serien Helden wie Arrow und Flash in den Film zu holen. DC stärken liegen mmn klar in Solofilme und deren evtl. kleinen Trilogien. Aber nicht in einem Universum, zumindest nicht im Kino und derzeit. Ich finde nichts schlimmer als z.B. einen Handlungsbogen der in Dawn of Justice angelegt wird und dann im nächsten Film nur halbherzig zu Ende gebracht wird. Diese Gefahr sehe ich einfach. DC fängt mmn derzeit einfach zuviel an ohne Rücksichtig auf Stabilität.

Ich denke schon das viele Leute "casual" die Filme praktisch alle gesehen haben, sei es TV oder Kino, aber ich bezweifle das man der Gesamtstory noch folgen kann wenn man nicht darauf aus ist. Und die Mehrheit will keine Filme sehen bei der sie die Hälfte des Plots nicht mehr versteht und genau an so einem Punkt ist man schon fast bei Marvel und bei dann 22 Filmen ganz sicherlich.

Wie gesagt sehe ich etwas anders das Casual. Klar über die Zeit kann man schon die alten gesehen und neuen laufend gesehen haben. Aber Universumstechnisch kann man Marvel locker folgen. Die Synopsis ist da doch eher locker. Du kannst die Guardians sehen, ohne Avengers. Du kannst Thor, Cap Iron Man, Ant man etc anfangen ohne die anderen gesehen zu haben. Klar für die gesammte Story und den logisch Handlungsbogen sollte man schon richtig vorgehen, aber jeder Block ist locker für sich unabhängig schaubar. Und Cap 2 habe ich mit weiblicher Begleitung gesehen die nicht Cap 1 gesehen hat. Ich musste ihr nur sagen wer der Winter Soldier ist. Was soll ich sagen, Sie kam wunderbar klar. Ja nicht alle feinheiten und mini Side-Kicks wurden verstanden, aber das ist für Casual (und so sehe ich das) denke ich mal ausreichend. Ich denke Casual-Zuschauer liebe einen oder 2 Helden und schauen sich deren Teile an. Fan ob Comic oder ab Hulk/Iron Man haben bisher alle gesehen. Und selbst wenn nicht wie gesagt, die Synopsis ist mitunter so einfach das man der locker folgen kann. Cap 2 kann man auch locker in 2 Sätzen erzählen ohne zuviel oder zuwenig zu verraten.

Vielleicht kein hard-reboot, aber viele Hauptcharaktere werden rausfallen und gerade die wollen alle sehen......

Klar hat man viel Sympathie mit Tony Stark, Robert spielt den auch einfach perfekt. Ich denke mir aber ähnlich wie du das die 2 Truppe an Avengers es wesentlich schwieriger hat. Thor und Co kennt wirklich jeder. Einen Black Panther, Ant Man oder Strange, jaaa das wird eng. Klar deren Storys kann man wunderbar erzählen und sind auch filmreif, aber wie du sagst das Publikum hat evtl. kein Bezug dazu. Deswegen ja der Marvel Softreboot mittels Avengertausch.
Ich denke nicht, das Marvel auf absehbare Zeit einen neuen Iron Man loslässt im bestehenden Universum. DAfür ist ihnen das MCU zu heilig. Aber wir werden ja sehen.

Die Hautfarbe hat sich von Lila zu Lila-Blau geändert, dass ist mMn nichts im Vergleich dazu, dass man von einem "bekannten" Charakter praktisch nur den Namen nimmt.

Klar kann man der Meinung sein, das ist ne minimale Änderung. Ich denke mir nur, wenn ein Anti-Part so wenig Screentime hat, sollte diese auch sauber rübergebrahct werden. Oder ich lasse die Person wunderbar im Schatten im Off wie auch immer stehen und lasse den Zuschauer nur Teile erahnen. Deshalb Galactus, wenn ich ihn Filmtechnisch nicht sauber rüberbringen kann dann lieber so. Vgl. Rhino aus Amazin Spiderman. Da hat Marvel mmn kräftig in den Topf gegriffen.
 
P4ge schrieb:
Klar für die gesammte Story und den logisch Handlungsbogen sollte man schon richtig vorgehen, aber jeder Block ist locker für sich unabhängig schaubar.
Anfangs war das so nur haben mittlerweile die Filme große Auswirkungen aufeinander. Iron Man 3 macht ohne Avengers keinen Sinn (PTSD). Genauso wenig Cap 3, da Ereignisse vieler Filme Auslöser für die Story sind und noch weniger Filme nach Cap 3, da die Positionen aller Charaktere zueinander sich verändert haben. Genauso wenn in Infinity War auf einmal die GotG und viele andere auf einmal auftauchen werden ist das zuviel für den Zuschauer wenn er die Hälfte der Charaktere nicht kennt.


P4ge schrieb:
Ich denke nicht, das Marvel auf absehbare Zeit einen neuen Iron Man loslässt im bestehenden Universum. DAfür ist ihnen das MCU zu heilig. Aber wir werden ja sehen.

Entweder geht man den Weg Realitätentausch, was viele verwirren würde oder man macht es wie in den Comics aktuell und lässt andere Charaktere in das bekannte Kostüm schlüpfen (female Thor/Iron Man). Ich kann mir nicht vorstellen, das Marvel ihre bekanntesten Helden einfach so für längere Zeit (5-10y+) aufs Abstellgleis stellt.

P4ge schrieb:
Klar kann man der Meinung sein, das ist ne minimale Änderung. Ich denke mir nur, wenn ein Anti-Part so wenig Screentime hat, sollte diese auch sauber rübergebrahct werden. Oder ich lasse die Person wunderbar im Schatten im Off wie auch immer stehen und lasse den Zuschauer nur Teile erahnen. Deshalb Galactus, wenn ich ihn Filmtechnisch nicht sauber rüberbringen kann dann lieber so. Vgl. Rhino aus Amazin Spiderman. Da hat Marvel mmn kräftig in den Topf gegriffen.

Bis zum Avengers Film, und dessen großen Erfolgs, wusste man nicht mal das man Thanos überhaupt nochmal sieht. Auch der Schauspieler war noch garnicht bekannt. Der Normalo erinnert sich nichtmal mehr daran, vor allem da der Unterschied auch einfach durch "Beleuchtung" als Ausrede erklärt werden kann. Zu Galactus sieht man hier wunderbar wie man es hätte machen können.
 
Anfangs war das so nur haben mittlerweile die Filme große Auswirkungen aufeinander.

Kleines ABER.

Wir müssen aber hier bedenken, wir reden von Phase 2-3 mitlerweile. Matrix, Flucht der Karibik, Maze Runner, Tribute von Panem, kann man alle nach einer viertel Stunde einschalten ohne auch nur die Synopsis zu kennen. Bei allen direkt in den 2. Teil einzusteigen ist da schon schwerer. Den 3. Teil zu erst zu sehen braucht man gar nicht erst versuchen.

Im MCU hingegen, kann man durchaus jeden Teil für sich sehen und gut verstehen. Vollkommen klar, um das große ganze und alle Gefühle des jeweiligen Helden zu verstehen sollte man natürlich die ersten Teile bzw. Nachbarfilme kennen. Aber der jeweilige Film kann noch alleine stehen. Selbst Avengers funktioniert alleine, zwar hier und da etwas schwierig, aber mit dem Gedanken im hinterkopf das wir hier immer eine Comicverfilmung haben ok. Schau mal am WE Avengers bei RTL, Marvel ist da schon clever.
Natürlich alles was jetzt in Phase 3 und später kommt, baut auf ein bestehendes Fundament auf, aber das ist sowohl Hinterkopf Comic als als auch Taktik. Durch so einen Aufbau zwingt man natürlich den vermeintlichen Casualzuschauer schön dazu sich die anderen Filme zu kaufen, zu streamen wie auch immer.
Aber warten wir mal GotG 2 ab, in wie fern da Bezug auf die Avengers genommen wird. Sie es mal so, zu Glück haben wir so ein MCU, sie hätten es auch aufbauen können wir bei SAW. Da steigt man selbst mit Hilfe von Google und Wikipedia nur nach Stunden durch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Marvel ihre bekanntesten Helden einfach so für längere Zeit (5-10y+) aufs Abstellgleis stellt.

Naja, laut derzeitiger Aussage und mit Blick auf das MCU Phase 3 wird es ja keine direkten NAchfolger ala Cap 4, Iron Man 4 geben. Ja sieh bekommen Ziehvaterrollen in den neuen Helden Filmen aber, ich halte das schon für ein Abstellgleis. Was aus derzeitiger Sicht auch so vollkommen ok ist. Marvel will ja neue Helden etablieren, welche noch nicht sonderlich bekannt sind. Das kann man auch nur hinbekommen, wenn man die vermeintlichen Big Player 2-3 Schritte zurücknimmt. Ja es ist auch gefährlich, keiner weiß wie Doctor Strange oder Captain Marvel angenommen werden. Aber bei dem guten Händchen was Marvel/Disney bisher an den Tag legt brauchen wir uns eigentlich keine Sorgen machen. Und selbst wenn das interesse etwas nachlassen sollte bei den Solofilmen, so gibt es noch die Avengers, die Guardians bzw. die Post-Phase 3 Ära.

Um die Galactus Diskussion etwas abzukürzen.
JA die Bilder hätte man so machen können. Es hätte aber auch in die Kategorie Green Lantern (zumindest die Mehrheit finden den Film schlecht, ich nicht). Ich bin da eher der Verfechter, lieber andeuten, Unschärfe, OfF-Voice, als den BIG BAD direkt frontal in die Kamera zu setzen und dem Zuschauer etwas liefern, was er bewerten muss.
Der Teaser von Thor´s Hammer oder Cap´s Schild. Für meinen Teil hätte der Handschuh oder der Tod vollkommen als Teaser gereicht. Jedem Fan wäre klar was da kommt. Der Normalo fragt sich bei dem jetzigen Gesicht das gleich wie bei dem Handschuh.
Ähnlich bei Galactus. Gib dem Kind ein Gesicht und alle fangen an zu diskutieren, "Ich hätte es besser gefunden wenn...." . Wie gesagt meine Meinung.
 
Zurück
Oben