Grafikkarte - "Silent" unter Last

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.043
Hallo Silent Fans

Mir ist gerade so die Frage aufgekommen inwieweit man mit einer Luftkühlung eine Grafikkarte auch unter Höherer Last möglichst Leise bekommt.
Ich frage das aus folgendem grund. Ich habe selbst auf meiner 280x eine ziemlich große Kühlung (siehe Signatur) allerdings wenn die Grafikkarte unter voller Last steht was in den meisten spielen der Fall ist dank möglichst maximaler Settings muss auch dieser Kühler aufdrehen und es wird alles andere als Silent.

Nun gut zum einen ist mein jetziges Gehäuse mit zu wenig Airflow ausgestattet (da such ich schon länger ne Option nur ohne sichtbares "lochblech" auf der Oberseite) und die Kühlung ist immer noch angenehmer als das original.
Natürlich ist Silent unter Last auch eher Kritisch aber möglichst Leise ist mein Ziel.


Um zu dem eigentlichen Punkt zu kommen. Die 280X wird wahrscheinlich mit der neuen High End Generation von AMD ausgetauscht werden.
Das mein jetziger Kühler auf die neue Karte passt ist nicht mal gänzlich unwahrscheinlich aber abgesehen von Garantie Bedingungen... frage ich mich ob das die beste Option ist.

Oder wird man nur mit einer WaKü damit fertig?

Edit: Es geht dabei weniger darum jetzt ein paar RPM raus zu kitzeln durch höhere Temps.
Gerade im jetzigen Gehäuse nicht sinnvoll. (Sprich "Optimierung" an der jetzigen Karte steht außer Frage)
Die Lautstärke hält sich ja auch noch in grenzen es ging mehr um den Blick auf "morgen" sowie Leistung + Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vor dem kauf meiner neuen 1070er nicht geglaubt dass Grafikkarten unter Last auch leise sein können.
Meine erreicht eine Temperatur zwischen 62-69 Grad und bleibt bei einem Takt von 1987 Mhz. Laut Hersteller werden 1839 MHz als Boost Takt vorgegeben. Dabei erreicht dann die Grafikkarte zwischen 1100-1400 U/min.

Ich höre sie gar nicht raus.
Zuvor hatte ich eine KFA² GTX980 und diese wurde zwischen 76-80 Grad heiß und war zwar nicht laut aber dennoch deutlich raus zu hören.

Bei einer Wasserkühlung muss man große Radiatoren und einen guten Durchfluss haben damit die Lüfter darauf nicht schnell laufen müssen. Denn eine WaKÜ besitzt auch Lüfter und eine Pumpe die auch Geräusche entwickeln können.
 
Wenn die Grafikkarte noch nicht am Limit bei der Temperatur hängt, könnte man mit einem Tool die Lüfterdrehzahl etwas reduzieren. Damit wird das ganze dann ruhiger und reicht vielleicht auch schon aus.
Der eine oder andere zusätzliche Lüfter im Gehäuse bringt sicherlich auch noch was.
 
Schreibe ich unverständlich? Weil gelegentlich habe ich das Gefühl man liest nur die hälfte von dem was ich schreibe ^^

Ich weis durchaus was ich tue und wenn es hier um ein paar veränderte Drehzahlen ginge würde ich wohl kaum deswegen einen Thread aufmachen :p
 
Schön das du deinen Text öfters änderst wie es dir passt. Vielleicht solltest du vor dem Senden mal alles noch mal durchlesen und schauen, ob du nichts vergessen hast. :freak:
 
Mit einem Moprheus I/II oder einer der Gainward Palit Karten kommt man in den Bereich, der auch mit Wasserkühlung kaum noch leiser wird. Unter 1000 RPM bei grßen Lüftern ist damit locker machbar auch bei sehr guten Temperaturen.

Ich weiß ja nicht wie schnell die jetzigen Lüfter drehen, und was dich bereits stört. Deshalb hab ich nachgefragt ;)
 
Tramizu schrieb:
Schön das du deinen Text öfters änderst wie es dir passt. Vielleicht solltest du vor dem Senden mal alles noch mal durchlesen und schauen, ob du nichts vergessen hast. :freak:

Ich habe nur die Edits Editiert. Erst stets ausführlicher dann lieber so simple wie möglich ;)

@dr. lele
Das ging auch nicht direkt an dich.
Ich denke auch mit einem anderen Gehäuse werden die Drehzahlen des Arctic nochmal deutlich sinken.
Ich wollte mich dahingehend nur mal über Erfahrung/Meinung zur Graka Kühlung austauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was willst du dann wissen? Jetzt wissen wir, dass du Ahnung hast und weißt, was du tust.
Was fangen wir jedoch mit dieser Information an?

Eine heißere Karte wird die Grenzen der Physik noch deutlicher strapazieren. Die neue Vega Karte wird sicherlich in Richtung 200, sehr wahrscheinlich sogar Richtung 250 Watt tendieren.

Du hast einen sehr großen Kühlkörper auf deiner Karte. Du kannst ...
  • die Spannung so weit wie möglich nach unten anpassen,
  • du kannst eine größtmögliche Radioatorfläche kaufen
  • und du kannst möglichst große, möglichst langsame, möglichst entkoppelte Lüfter kaufen.

Wenn du das alles hast, schreibst du dir eine manuelle Lüfterkurve oder nutzt PWM-Lüfter, die in der Maximaldrehzahl begrenzt sind. Eventuell rentiert sich ein gesonderter Kühlkörper und ein kleiner Lüfter für die Spannungswandler der Karte.

Ich wüsste wirklich nicht, wie ich dir da noch ausführlicher helfen sollte. Eine Wasserkühlung ist sicherlich dann noch mal ein gewaltiger Schritt, aber dort gibt es trotzdem eine brummende Pumpe und ganz ohne Gehäuselüfter geht es selbst dort nicht.

Nun lese ich gerade, dass du wohl Kopfhörer beim Spielen benutzt. Das sollte doch die Empfindlichkeit gegenüber der Lautheit des Rechners noch einmal reduzieren.

Beantworte doch mal Leles Frage nach deinen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst den PC doch sowieso nicht lautlos, selbst wenn die Grafikkarte nicht zu hören ist.

Wie willst du den CPU Lüfter denn lautlos kriegen unter Volllast? CPU ist bekantlich schwerer zu kühlen, da kannst du machen was du willst. Du wirst den CPU Kühler unter Last immer hören. Der Lüfter selber kann noch so gut gelagert sein, die Luftbewegungen wirst du nicht wegrationalisieren.

Wenn du über Wakü nachdenkst, dann macht nur eine selbstgenaute Sinn, die kriegt man unter Umständen auch unter Volllast leise wie im idle

Aber silent geht nicht

Und Pumpengeräusche kann man zB bei der D5 einstellen, von sehr leise bis sehr laut. Aber sehr laut bringt auch keine besseren Temperaturen, also wählt man sehr leise (Stufe 1) und das Teil ist wirklich sehr leise. Ich selber muss mit dem Ohr ans Geräuse um sie hören zu können

Wenn du es leise willst, dann Custom Wakü. Aber leise CPU Luftkühler unter Last? Geht das überhaupt ohne CPU zu rösten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Ein guter Towerkühler mit einem oder zwei sehr langsam drehenden 140er Lüftern wird einen i7 6700k (untervoltet) unter normaler, wechselnder Spielelast souverän und leise kühlen können.
Ich habe hier eine 130 Watt TDP CPU, die von einem Thermalright HR02 und einem 14cm Noiseblocker 700rps gut in Schach gehalten wird.
 
Sowas wie Tetris oder Counter Strike Source?

Also ich konnte zB bei Videoconvertierung oder aktuellen Spielen nicht die Lüfter unter 1000 rpm laufen lassen, sonst wären 75 Grad Tagesordnung gewesen. ich hatte den großen von Noctua (auf i7 4790k)
 
Also da muss ich Zwirbelkatz recht geben CPU Kühlung ist da gar nicht mal so das Thema. In spielen ist mein Xeon der zusätzlich Undervolted ist recht leicht zu Kühlen. Wäre da nicht Gehäuse und Graka :D


Ansonsten. Nein ich habe meine Kopfhörer nicht dauerhaft beim Zocken an.
Ich hatte primär Interesse an Erfahrungen zu weiteren Alternativen Kühlungen da manche durchaus mehr mit diversen Luft und WaKü für Grafikkarten hantieren.


Edit: Ich war nur mal wieder etwas garstig weil ich Antworten wie: "Der eine oder andere zusätzliche Lüfter im Gehäuse bringt sicherlich auch noch was" einfach unfassbar finde.
Da hat die Person nicht ein Blick in die Signatur geworfen wo ich sogar drauf hingewiesen habe.
Ich mach mir doch auch die mühe bei anderen ihre Produkte mal anzuschauen bevor ich irgendwas schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben