Gtx 970 Basistakt festlegen.

3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Zuerst zur Grafikkarte.

Ich möchte bei meiner Gtx 970 den Basis Takt festlegen.
Im Augenblick Taktet meine Gtx 970 mit 324mhz bei 32°, was zu Problemen der Leistung führt. (maximal Temperatur 98°)

Ich möchte, das meine Gtx 970 immer mit einem minimalen Takt von GTX 970 900mhz taktet und die Kühlung automatisch anpasst.
Ich würde das Programm MSI afterburner benutzen.

Die GPU specs:
GTX 970 Engine Specs:
1664CUDA Cores
1050Base Clock (MHz)
1178Boost Clock (MHz)
109Texture Fill Rate (GigaTexels/sec)

Doch ich weiß nicht wie das geht, und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen würdet!

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    331,1 KB · Aufrufe: 595
Die Karte passt den Takt je nach Auslastung an.
Idle also 324Mhz.

Bei Belastung sollte die Karte Hochtakten.

Die Temperatur von 98°C ist definitiv zu hoch, soweit sollte die Karte eigentlich garnicht gehen.
Was wurde an der Lüftersteuerung verändert?
Kühler sauber?
 
324 MHz ist der Idle-Takt des VRAMs. Der Grafikkarten-Prozessor taktet im Idle auf 135 MHz herunter.

Was soll es bei diesem Takt für Temperaturprobleme geben ? Nicht mal die Lüfter springen bis 50°C an.
Im Game taktet meine bis zu 1400 MHz (OC) hoch, bei ca 65°C.

Mit dem Afterburner kannst du eine eigene Lüfterkurve erstellen und die max. Takte festlegen- nicht den Idle-Takt, was auch unnötig ist. Das macht das Bios der Karte automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stabil läuft, kannst du es so lassen. Den VRAM-Takt würde ich nicht weiter erhöhen. Beim GPU-Takt kannst du dich weiter hochtasten. Gibt einige Karten die noch 1450 MHZ und mehr mitmachen ohne die VCore zu erhöhen.

Welches Modell hast du genau, dass du die erwähnten Temperaturprobleme bekommst ?
 
Ich habe dir Gtx 970 mit dem Palit Kühler.
Ich habe core voltage auf +50 gedreht, habe das in einigen yt videos so gesehen...geht das klar?

also es läuft
 
33Vincent333 schrieb:
Ich habe core voltage auf +50 gedreht, habe das in einigen yt videos so gesehen...geht das klar?

Nein! Wenn die Karte jetzt schon auf 98°C kommt, läuf etwas definitiv falsch. Warum man dann noch übertakten will ist mir ein Rätsel.

Von welchen Leistungsproblemen sprechen wir hier?
 
Zurück
Oben