Neue Graka gesucht

Nils84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
Hallo, ich suche für mein System eine neue Graka, welche würdet ihr bei meinem System verbauen? oder würdet ihr nichts mehr in das System investieren weil es zu alt ist?

Sockel 1155
CPU: Intel Core i5-2500K @3.3 gHz (getaktet auf 4 gHz)
Mainboard: MSI Z68A-G45 (G3) - (MS7750) - Sandy Bridge
Arbeitsspeicher: DDR 3 8192 - 9-9-9-24 - FSB-Dram = 1:5
GPU: Nvidia Geforce GTX 660 mit 2048 Speicher (Kein Boxed Kühler)
Netzteil: 530 Watt be Quiet
Festeplatte: 128GB SSD (Wind 10) HDD 1 TB Daten
Win 10 64 bit


Ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben und möglichst auch das Netzteil behalten! bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Ein übertakteter i5-2500k liegt noch sehr gut im Rennen. Du kannst alles bis hinauf zu einer 1080 verbauen. Ich würde auch gleich noch 8GB RAM nehmen.

Bis 150€: eine RX 460 4GB die nicht viel schneller ist als deine jetzige Karte. Oder eine gebrauchte R9 290.
 
Meine Arbeitsspeicher Slots sind alle belegt, sprich ich müsste sie komplett tauschen, welchen würdest du nehmen? ich benutze den PC eigentlich nur zum zocken für Spiele wie CS GO. Also wenn ich eine neue Graka kaufe, sollte sie natürlich spürbar besser sein und nicht nur "etwas" oder "fast gleich" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CS:GO braucht man keine neue Grafikkarte. Bei welchem Spiel limitiert dich deine Grafikkarte heute?
 
du sollztest dir schon mindestens eine Radeon rx 470 holen. Das würde sich lohnen sie ist ca 70% schneller wie die rx 460.
 
Wenn du möchtest, dass sie spürbar besser ist, musst du, wenn du neu kaufst, auch mehr investieren. Würde an deiner Stelle zu einer RX 470 8GB, RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB greifen. Verkauf deine GTX 660 um ~ 50 - 60 EUR und hol dir eine von den genannten GPUs, die kosten zwischen 200 und 300 EUR.

Für CS:GO braucht man keine neue Grafikkarte.
Dem Stimme ich übrigens zu, gehe davon aus, dass es auch nicht dieses Spiel ist, wo es limitiert, oder etwa doch?
 
ich möchte mit mehr fps zocken können, sobald 2 Smokes poppen brichts ein auf 70 fps und es "ruckelt'"

Ausserdem Spiele ich War of the Roses, da spürt man es extrem das die Graka bei hoher auflösung nmicht reicht... man läuft "schwammig" über die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorauflösung?

Wenn nicht über 1080p dann machst du mit der RX 470 nichts falsch.
 
da spürt man es extrem das die Graka bei hoher auflösung nmicht reicht

Spüren kannst du gar nix. Hast du nachgesehen wie hoch die Karte im Spiel ausgelastet ist? Wirklich nachgesehen? In deinem Fall die GPU und VRAM Auslastung.

1920x1440 Monitore gibt es afaik nicht. das wäre ein 4:3 Monitor (ca.). Bitte nenne uns doch das Modell deines Monitors.
 
LG 24GM77 (144Hz)
Ergänzung ()

1920x1440 Spiele ich in cs go....Auflösung selbst hinzugefügt
 
Dann wäre eine RX 470 wie oben geschrieben eine gute Wahl, imho. Alternativen sind eine RX 480 oder GTX 1060. 4GB RAM sind aber unterstes Minimum, die GTX 1060 mit 3GB fällt da raus.
Der Monitor ist übrigens ein FullHD aka 1920x1080 Monitor.
 
Der Rechner packt noch jede erhältliche Grafikkarte und das vermutlich auch noch 1-2 Jahre lang. Aber mit diesem mikroskopischen Budget kannst du nichts erwarten. 250€ sind das Minimum für eine merkliche Verbesserung.
 
oha... Welche RX 470 würdet ihr empfehlen? Arbeitsspeicher noch genügend oder direkt mit austauschen? falls ja für welchen ersetzen?
 
Eine Sapphire RX 470 Nitro 8GB wäre eine gute Wahl wegen des schnellen VRAM welches sonst niemand hat.
Für CS:GO reichen 8GB immer noch.
 
Dann würde ich mich nach einer R9 290 hier auf dem Marktplatz oder auf ebay kleinanzeigen umsehen.
 
Welche R9 290 würdest du empfehlen?

Ich gehe davon aus das die RX 470 Nitro besser ist?!
 
Die 290 ist billiger, ca. gleich schnell, braucht mehr Strom.
Da es bei der 290 ein Gebrauchtkauf wird kann man da nicht einfach ein Modell empfehlen. Aber auf jeden Fall eine Custom 290. Du wirst da bei jedem Angebot eine Google Suche für einen Test dieses Modells starten müssen.
 
Zurück
Oben