Projekt 6 (+8) pin befeuern ohne richtiges Netzteil?

Maxfp

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, bin noch unerfahren hier.
ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Laptop in Sachen Grafikleistung etwas auf die Sprünge zu helfen. Da bin ich über diesen extern PCIe Adapter gestolpert. Der Adapter selbst lässt sich wohl problemlos über ein Handelsübliches Laptop NT betreiben. Um etwas zukunftssicher zu basteln bin ich am überlegen, wie ich wohl einen zusätzlichen 6/8 Pin Anschluss an der Grafikkarte betreiben kann ohne direkt ein dickes PC Netzteil dran zu hängen. Ich möchte das ganze gerne in eine Box verfrachten damit es etwas portabler wird, da würde dann ein richtiges NT schon Schwierigkeiten machen. Hat jemand zufällig eine Idee ob es quasi einen 6 oder 8 Pin Stecker gibt, der nicht über ein richtiges NT gefüttert werden muss?

Alternativ dazu wäre natürlich ein miniatur NT mit 24 + 6+2 + 4 Pin Steckern, damit würde dann das Laptop NT wegfallen und Adapter plus GK befeuern. Allerdings sind die NTs mit kleinem Formfaktor dann mit das teuerste Teil am ganzen Aufbau.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat!

Freundliche Grüße,

Max
 
Maxfp schrieb:
Hat jemand zufällig eine Idee ob es quasi einen 6 oder 8 Pin Stecker gibt, der nicht über ein richtiges NT gefüttert werden muss?

Ja, warte ich hab noch einen rumliegen der mit "freier Energie" läuft.:D

Im Ernst:
Am 6 oder 8Pin Stecker gibt es nur Masse und +12VDC Kontakte.
Was für ein 12V Netzteil du daran hängst bleibt Dir überlassen.
Achte darauf das es genügend Leistung für die Grafikkarte hat.
 
Man sollte bedenken, dass die Grafikkarte auch über den Slot bereits 75W beziehen kann. Es ist fraglich ob das NT und das Mainboard des Laptops dafür ausgelegt sind.
 
Freie Energie wäre natürlich optimal ;) Richtiges NT bezog sich eher auf die dicken ATX Prügel ^^

Der Laptop an sich ist eigentlich außen vor, die Versorgung des PCIe erfolgt ja über die Anschlüsse am Adapter. Über das Kabel sollten nur Daten wandern.

Zwischenzeitlich bin ich auch auf Wandlerplatinen gestoßen, die sehen eigentlich vielversprechend aus. Aber Kostenpunkt sind dann irgendwo zwischen 60 und 90 Euro :( Irgend eine billige plug & play Variante für nen 8 Pin Stecker wäre optimal :D
 
PC-Netzteile sind schon ziemlich günstig. Ich denke nicht, dass du in dem Preisbereich ein non-ATX-NT finden wirst, das die erforderliche Leistung (>200W) bringt.
 
Die Frage ist, wieviel Power braucht die Graka?
Wenn du da ne 200W Graka reinstopfst wirds schwer, das sind ca. 17 Ampere. So ein Netzteil gibts nicht einfach mal so im Handel.
Wenn du was kleines willst, schau nach Flex ATX oder SFX Netzteilen.

Der ATX "Kurzschlussstecker" ist ja schon dabei. Das Ding ist eindeutig für die Verwendung mit einem PC Netzteil gedacht.
 
Ok, danke für eure Antworten. Werde mich dann wohl doch mal nach nem günstigen & kleinen NT umsehen :)
 
Zurück
Oben