Ubuntu 16.04 seit Umzug keine Netzwerkerkennung

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.724
Ich erhalte seit dem Umzug nach dem hochfahren folgende Meldung:

Automatische Erkennung von Netzwerkdiensten ist deaktiviert.
Sie haben in Ihr Netzwerk mit einer local Domäne eingerichtet. Dies wird nicht empfohlen und ist zudem nicht mit der automatischen Erkennung von Netzwerkdiensten vereinbar. Aus diesem Grund wurde diese deaktiviert

Seit dem erkennt z.B. mein Chromium Browser z.B. keine Chromecast Geräte mehr in der Wohnung, Internet usw funktionieren ganz normal.

Also hier in der Wohnung Habe ich jetzt die Vodafone 50Mbit mit Easybox 804 und alle Geräte haben Wlan (n/ac) mit fester IP von 192.168.2.100 und aufwärts

also am lappi habe ich nur ssid und pw eingegeben, halt ganz normal und zusätzlich halt Google DNS Server für die Wlan Verbindung.

der zweite lappi hat auch dieses Problem, jedoch funktioniert der Rest der Geräte in der Wohnung z.B. Chromecast, Chromecast Audio, Nexus Player, Handys, Tablet, Windows Partition.

Kann mir jemand genau erklären wie ich das weg bekomme? :freak:
 
die "automatische Erkennung" von Netzwerkdiensten erfolgt idR über avahi/zeroconf. Dies sollte natürlich auch der Router unterstützen. Auch sollte der DHCP einen anderen Domänennamen als "local" oder "home" zuweisen, avahi mag auch dies nicht.

Wozu brauchst Du denn diese Dienste? Weißt Du nicht, was sich so alles in Deinem Netzwerk tummelt und kannst es nicht selber einrichten?
 
avahi ja steht was von in der meldung, ich habe keine ahnung was das hier bedeutet, ich habe nichts gemacht ausser einen umzug incl provider wechsel.
Ich versuche mal im router zu schauen ob ich bei Domäne was ändern kann...

Scheint nichts zu brinken Domäne in "wasauchimmer" zu ändern.

vor allem:
sie haben ihr netzwerk mit einer .local domäne eingerichtet

ich habe garnichts gemacht :lol:

Wie Ändere/lösche ich diese .local denn im lappi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben