M.2 PCIe x8 Adapter für zwei(!) M.2 SSDs mysteriös

Wirst Du merken wenn das Ding im PC steckt.
Nun los. Ich würde mich über einen zusätzlichen freien Steckplatz freuen :-)
 
Danke für das Bild.
Für mehr habe ich erst heute Abend spät oder morgen früh Zeit.

Edit:
Datenblatt IC
Der IC verteilt das Clocksignal des PCIe Ports auf die beiden M.2 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt konkret? Leistungseinbußen o. ä.!?
Das Datenblatt ist etwas zu hoch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht für ein vernünftiges Design. Dürfte im Allgemeinen beim funktionierenden Einsatz wenig Beachtung finden.
(Ist eher ein technisches Detail für Freaks.)
 
Und was hat sich in den letzten zwei Wochen getan?
Funktioniert die Karte mit zwei M.2 oder nicht?

Sag nur Du hast Dir trotz der Karte keine zwei NVMe SSDs zugelegt? *g*
Nicht heiß darauf es auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 3-way scheinbar nicht dazu kommt das Ding auszuprobieren um unserer Neugier zu befriedigen, hab ich mir auch mal eins bestellt.



Funktioniert in meinem Rampage V Extreme nicht (ganz).
Bekommt vom Bios nur 4 Lanes zugewiesen (egal in welchem Slot, ich hab genug davon^^), und da ich im Bios nicht EXPLIZIT einstellen kann "nutze 8 Lanes", wird nur der 1. Platz auf dem Board angesprochen.
Der geht allerdings. D.h. ob man nun einen 1x Adapter kauft, oder das 2x Board macht vom Preis her keinen Unterschied^^, von der Leistung allerdings auch nicht.

Ich hab meine drei M.2 SSDS (2x SATA, 1x NVME) ausprobiert.... nogo. Immer nur 4 Lanes, immer nur die SSD im Platz #1 ansprechbar.

Sorry.
 
Ich würde ja aus Spaß an der Freud mal den Asus-Support darauf ansetzen. Vielleicht fühlt sich ja jemand aus der UEFI-Abteilung entsprechend herausgefordert. :D Es sieht so aus als ob die Karte vom Board signalisiert bekommt "Ich habe nur 4 Lanes" und aktiviert daher lediglich den ersten Anschluss, wie dies im Datenblatt auch gesagt wird:

Note: If the carrier board is installed in a PCIe slot with
4 lanes, only the first M.2 socket can be used.

Fragen kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das Board nicht mit PCIe 3.0 und PCIe 2.0 auf einem Slot klar.
eine zweite PCIe 3.0 SSD hast du nicht zufällig rumliegen?

Geht die SM951 auf PCIe 2.0 runter wenn du beide verbaust oder bleibt die auf 3.0?


EDIT: Jetzt hab ichs kapiert, du meinst 2x AHCI, 1x NVME.
Die NVMe Version wird ja vermutlich 3.0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Benchmarks gemacht, da die ganze Sache ja nicht so funktioniert hat wie erhofft.
Inzwischen liegt die Trägerplatine wieder in ihrer Luftpolsterfolie und die 3 SSDs stecken "normal" im Rechner.

Ich glaub nicht dass ich noch mal zum Testen zurückbauen werden. Sorry.
 
HisN schrieb:
hab meine drei M.2 SSDS (2x SATA, 1x NVME) ausprobiert.... nogo. Immer nur 4 Lanes, immer nur die SSD im Platz #1 ansprechbar.
M.2 SATA SSDs können natürlich in dem Adapter nicht funktionieren, meist Du M.2 PCIe 2x AHCI 1x NVMe? Das Protokoll ist dem Adapter dabei natürlich egal.

Damit es geht, müssen zwei Geräte in einem PCIe Slot unterstützt werden und das macht eben längst nicht jedes Mainboard in jedem Slot, es ist wohl eher eine absolute Ausnahme. Andernfalls braucht man eben einen PLX Chip auf der Karte, der dann eben dem PCIe Lane Controller gegenüber als nur ein Gerät erscheint.
 
Wir lernen alle dazu^^
 
Im Gegensatz zu den B und H Chipsätzen kann man bei den X23x aber wie beim Z170 die 16 PCIe Lanes der CPU aufteilen. Ein ein PCIe Switch (PLX Chip) drauf ist, dann wäre das aber auch egal.
 
Edit: Falschen Controller erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Raid für SSDs das vergiss mal ganz schnell

TRIM geht dann nicht und du verlierst Geschwindigkeit

wieso nimmst du nicht gleich eine PCI-e SSD?

Mythen sind so hartnäckig :freak:

[Mythos 1 Trim geht nicht im Raid]
TRIM für SSDs im Raid wird seit 2012 ab Z77 Intel Chipsatz unterstützt, sofern man den Intel Storage Treiber installiert und der Chipsatz ist ziemlich alt . (Z)H87 (Z)H97 und weitere Nachfolger sind schon ne Weile raus.

[Mythos 2 Neuinstallation notwendig]
Windows 8 und 10 haben den benötigten Intel Storage Treiber schon onboard. So ist auch ein Wechsel von AHCI zu RAID im BIOS nachträglich möglich. Die Repearturoption reicht oft schon aus, gestern zuletzt so an meinem PC auf SSD Raid0 (2x Evo850) umgestellt und ein voriges Backup vom Windows10 zurück gespielt.
 
Vermutlich, denn was da unter dem Kühlkörper vor dem Lüfter steckt, dürfte ein PCIe Lanes Switch (PLX Chip) sein und damit wäre es für den Port nur ein PCIe Gerät.
 
Gute Gedanke, ich hab mir gerade versucht zu erklären wofür man einen PLX braucht, wenn genug Leitungen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben