News Googler: Google-Suche mit der Linux-Kommandozeile

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Tool Googler erlaubt auf einfache Weise, Google Search, Google Site Search und Google News von einem Linux Terminal aus zu bedienen. Wer viel im Terminal arbeitet und gleichzeitig häufig die Google-Suche benutzt, findet hier ein Werkzeug, um schnell die gesuchte Seite oder News ohne Maus zu finden und aufzurufen.

Zur News: Googler: Google-Suche mit der Linux-Kommandozeile
 
Warum so einfach, wenns auch umständlich geht?
 
Warum sollte man sich das antun?
Letztlich aber gut passend zu Linux, hauptsache anders und kompliziert.
 
Snooty schrieb:
Letztlich könnte man die Suche also gleich im Browser durchführen - die Ergebnisse in der Kommandozeilen angezeigt zu bekommen, hilft ja auch nicht viel weiter.
Ich suche täglich sehr oft und ich finde es sehr angenehm. Ich kann an der Tastatur bleiben und werde nicht abgelenkt. Ich wechsle erst in den Browser, wenn ich vermute, das richtige Ergebnis zu haben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum sollte man sich das antun?
Letztlich aber gut passend zu Linux, hauptsache anders und kompliziert.
Das kann nur von einem Windowsuser kommen, der die Annehmlichkeiten der Kommandozeile nicht zu schätzen weiß :)
 
@Snooty:

Oft suche ich nur irgendwelche Specs oder Definitionen oder so, die schon in den Anreißerzeilen zu sehen sind. Daher klicke ich häufig gar nicht auf das richtige Ergebnis. In dem Moment ist das für mich super praktisch, dann muss ich auch nicht mehr aus dem Terminal raus um das zu sehen.
 
Das kann ich bestätigen bin mit Bedienoberflächen groß geworden und habe ziemlich geflucht als ich umsteigen "musste".

Jetzt allerdings würde ich immer die Kommando-Zeile ob nun bei Windows oder Linux der Oberfläche bevorzugen.
 
Und wenn man keine GUI hat, also auch kein Browser? Interessante Sache.
 
Exakt! Sehe den Sinn von dem Tool nicht wenn es doch schon Lynx gibt.
 
Fujiyama schrieb:
Warum sollte man sich das antun?
Letztlich aber gut passend zu Linux, hauptsache anders und kompliziert.

Du scheinst dich noch nicht wirklich mit einem Linux-System auseinandergesetzt bzw. ernsthaft gearbeitet zu haben, oder?
Das bei Linux einiges ein bisschen anders ist, also bei Windows, ist klar. So ist das bei einem anderen OS. Aber kompliziert kann ich nicht bestätigen.
 
Man merkt daß hier keiner der Kritiker ein Sysadmin oder sonstwie ernsthaft mit IT als solcher arbeitet. In einer SSH session ist so ein Programm praktisch Gold wert.
 
Mir gefallen bestimmte Dinge an der Kommandozeile auch, allerdings lässt sich auch ein Browser ganz einfach ohne Maus bedienen. Es reicht der Wechsel in den Browser per alt+tab und dann das Fokussieren der Eingabeleiste per strg+L. Das Navigieren in der Ergebnisliste geht dann mit Pfeiltasten oder Tab.
 
Lynx? Das sollte über die Paketverwaltubg schneller installiert sein als das Tool hier über github in dem Fall.
 
Um mal eine andere Suchmaschine bekannter zu machen möchte ich hier auf 'Deusu' hinweisen.

Es ist keine weitere Metasuchmaschiene wie z.B. Startpage die nur Ergebnisse von Google, Bing etc.pp anzeigt sondern hat einen eigenen Suchindex.
Es gibt, ich nenne es mal einen Newsticker bei dem nur aktuelle Seiten abgefragt werden. Man kann sich passende Rss Feeds erstellen und auch eine API ist in Erprobung.
Der gesamte Sourcecode ist GPLv2 und steht auf GitHub.
Großes Manko dabei ist, dass noch keine https Seiten gefunden werden.
Aber das ist in Arbeit.

Spenden werden benötigt, denn Deusu läuft komplett werbefrei und achtet die Privatsphäre.
Ich finde ein absolut unterstützenswertes Projekt.
 
fethomm schrieb:
Ich suche täglich sehr oft und ich finde es sehr angenehm. Ich kann an der Tastatur bleiben und werde nicht abgelenkt. Ich wechsle erst in den Browser, wenn ich vermute, das richtige Ergebnis zu haben.
Das kann nur von einem Windowsuser kommen, der die Annehmlichkeiten der Kommandozeile nicht zu schätzen weiß :)

Stimmt, ich habe jetzt trotz mehrminütigem Überlegens immer noch wenig Plan :D

Darüber hinaus erlaubt Googler in Zusammenarbeit mit einem textbasierten Browser die Suche auf Rechnern ohne Monitor.

Wie muss ich mir sowas vorstellen? Beispielsweise ein Server (ohne Monitor), der von einem anderen Rechner (mit Monitor) per Konsole -also ohne grafische Oberfläche- bedient wird? Weil einen Rechner ohne Bildausgabe zu bedienen klingt komisch. Oder erfolgt die Ausgabe per Drucker? Ich steh grad mächtig aufm Schlauch...

Edit: kann mir jemand Einsteigerlektüre für Linux Bedienung per Konsole empfehlen? Ich hatte vor langer langer Zeit mal einen Schulkurs mit DOS und Basic, versteh allerdings von der Konsole gar nichts und möchte mich mal damit an meinem Receiver versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr interessant für Leute die nur kurz etwas gleich in der Konsole suchen wollen.
Irgendwie erinnert das aber sehr stark an das How2 Projekt, welches sehr ähnlich für Stackoverflow funktioniert. https://github.com/santinic/how2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, wenn man beispielsweise einen Server sitzt, der keinen Displaymanager installiert hast. Danke für den Hinweis.
 
Lustig wie Einige sich fragen was das soll. Mein erster Gedanke war: Cronjob der das Googleranking der eigenen Seite für relevante Suchbegriffe probt -> Nett!

Oder auch: Ein gewisser bärtiger Redakteur verhindert, dass ich am Montag was "sinnvolles" mache :D
 
Zurück
Oben