Digitalisiertes Buch nachträglich Qualität verbessern?

wannabee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
49
Hallo
Ich habe ein selbst digitalisiertes Buch im PDF Format.
Gibt es ein programm oder sonst etwas , womit man die Qualität verbessern kann ?
Die Seiten werden aktuell als Doppelseite angezeigt und sind teilweise auch etwas schief.

Was für Möglichkeiten gibt es hier noch ?

Danke und Gruß
 
Sind die Inhalte als Text lesbar oder sind es nur Bilder?

Bei ersterem könnte man den Text exportieren und dann nochmal ein neues PDF erstellen (bspw. aus Word heraus). Dann solltest du ein sauberes, gerades Schriftbild haben. Ich weiß aber nicht in wie weit es klappt, beim Export Überschriften oder sonstige Formatierungen zu behalten.
 
Mittels OCR das Bild in Text umwandeln. Dann kannst du es in der Qualität haben wie du möchtest
 
Das Buch besteht aus Grafiken und Text und ist ca. 600 Seiten dick.
Kriegt man es damit noch hin ?
Ergänzung ()

Bzw kriegt man mit OCR Software auch Grafiken erfasst ?
 
An der Uni hab ich im Auftrag von diversen Profs regelmässig so Kram gemacht. Dort hatte ich Zugriff auf Adobe Acrobat - das hat ein OCR-Feature, das sich ClearScan nennt. Sehr praktisch - macht das Schriftbild sehr scharf und die Datei sehr klein, "Hintergrundrauschen" kann man häufig sogar separat löschen (je nach Scanqualität geht ab und zu dabei auch ein bisschen vom Text verloren, also Vorsicht). Grafiken werden idR als Grafiken erkannt und als eigene Elemente drin gelassen.
Seiten zu begradigen kann Acrobat auch automatisch, wenns ein doppelseitiger Scan ist, wirds allerdings etwas schwieriger. Das Programm erkennt die Einzelseiten nicht als solche und begradigt sie nicht mehr automatisch (funktioniert nur gut, wenn beide Seite schön platt gedrückt eingescannt wurden). In solchen Fällen habe ich alle Seiten verdoppelt, bei allen ungeraden Seiten per Zuschnittfunktion die eine Hälfte gelöscht, bei allen geraden Seiten die andere. Die separierten Einzelseiten hats dann gut hingekriegt
Ergänzung ()

Ist nichtsdestotrotz ein ziemlicher Aufwand. Evtl. gibts da bessere Softwarelösungen, hab aber ansonsten nur ein anderes OCR-Programm getestet und das war noch umständlicher.
Zudem: Acrobat ist ziemlich teuer, wenn man es dafür extra kaufen muss
 
Ich benutze Abbyy FineReader damit ist das alles eigentlich kein Problem. Grafiken bleiben halt in der Originalqualität, der Rest ist damit kein Problem.
 
Zurück
Oben