Freeze on Bootup - die Hilflosigkeit und Nvidia-Treiber (Win10)

Bloodyscotch

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute!

nach dem ich über stunden des Fummelns und Googlens keine Lösung finden kann habe ich mich extra angemeldet
und hoffe Jemand hier ist fit genug mit dem Thema um mir zu helfen.

Seit Ca. 1 Woche bleibt mein Pc während des Bootens hängen, immer wenn sich der schöne Punktkreis dreht erhalte
ich einen absoluten freeze. Dieser lässt sich nur durch einen Wiederherstellungspunkt umgehen.

Erstmal meine Specs:

Asus Fatal1ty Z170 K6
Intel i5 6600k
Asus Gtx980ti Strix
Neuer DDR4 von G.Skill
Windows 10 auf einer Sandisk SSD
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 mit 650 Watt

Ich probierte über die Woche mit allem möglichen Mist rum, heute ist der Damm gebrochen. Nach dem auch der
Wiederherstellungspunkt nicht weiterhalf installierte ich Windows heute zum 4. mal diese Woche neu.

Nach der frischen Installation geht Alles gut. Nun wird aber meine Grafikkarte nicht mehr angezeigt. Lasse ich Internet zu
installiert mir Windows einen Nvidia Treiber, dann wird die Graka wieder erkannt. Starte ich dann neu habe ich das selbe Problem.

Wenn ich keinen Treiber installiere kann ich normal booten. Allerdings bekomme ich einen Blackscreen wenn ich versuche ohne erkannte Graka den aktuellsten Nvida- treiber zu installieren. Was soll ich denn noch tun?

Probiert:

- Automatische Updates von Treiber ausstellen (gemacht, treiber wird trotzdem installiert)
- Windows Pack zum verstecken von Updates (Lässt sich nicht verstecken so lange Graka nicht erkannt wird)
- Onboard, Fastboot, Secure Boot im UEFI disabled, primärer AT ist PCI-E
- DDU Clean Install
-

Ich hoffe mir kann wer helfen :(

Gruß Alex
 
Also hab mich irgendwo belesen, schalte das System mindestens 3x während dem Bootvorgang am Netzteil aus, beim 4. Male sollten die Erweiterter Bootoptionen angezeigt werden.

Da kannst du dann in den Abgesicherten Modus welchels, leider ist mir NOCH NICHT ein schnellerer Weg bekannt.

Willkommen im Forum !
 
Hey du! Das habe ich schon getan, so komme ich wieder rein. Danke für die schnelle antwort. Leider kann ich im abgesicherten Modus nicht den treiber installieren. Und ohne graka treiber geht halt nichts.

Habe gerade nochmal versucht den aktuellen nvidia treiber zu installieren. Nach 20% setup bekomme ich einen blackscreen und habe das gleich problem bei neustart wieder...
 
ja, aber kannst mit DDU den "ALTEN" Treiber deinstallieren ;) , sobald du wieder in der Windows 10 Anmeldung wieder durch kommst kannst die Treiber von www.nvidia.de installieren =)
 
Du hast eine K CPU, daher nehme ich OC an. Lade einmal im BIOS die default Werte, erst wenn das klappt , kannst du dich langsam wieder in die Höhe probieren, bis du den stabilen Bereich verläßt, dann 2 Stufen zurück.
 
Hey,
Ich habe das selbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem. Aktuell funktioniert es bei mir, wenn ich nicht den neusten NVIDIA Treiber installiere sondern den letzten.
Falls du eine Lösung findest wäre es cool, wenn du sie hier reinschreibst.

Edit: Treiber der bei mir funktioniert ist der 368.81.
Kannst du ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten leute!
Anderer Treiber und downclock vom CPU werde ich gleich versuchen.

Ganz krass: ich habe die PCI Slots vorm booten auf gen2 umgestellt, konnte mit installiertem Treiber booten und dachte alles geil...

20 Minuten später hatte ich wieder einen freeze... selbes Problem beim booten.
 
Hallo Leute!

Wie zum Teufel kann man den Mist denn erklären? Habe versucht mit Repair zu starten, ging nicht.. danach bei 2 Reboots einfach nur Blackscreen. kalter reset.. habe auf dem Weg noch den CPU auf Standard gesetzt und kontrolliert ob die PCI-E noch auf Gen 2 stehen .. dann habe ich gebootet und kam gerade wieder rein .. es öffnet sich Alles normal, mit installiertem Nvidia Treiber in 4k ohne Fehler.

Ich lade gerade den von Morvan vorgeschlagenen Treiber und warte quasi drauf dass Alles wieder abschmiert...
 
Ja wenn das BIOS nicht aktuell gehalten wird (heutzutage) ist es Essig mit Systemstabilität.
 
Hey Emerald. Danke für deinen regen Support = P .. bis jetzt ist die Kiste noch an, traue mich nur kaum zu rebooten. Ich bin mir sicher nicht den aktuellsten Patch im UEFI zu haben aber ich dachte nicht dass es einen Unterschied machen würde, das Board ist immerhin nicht wirklich alt. Weiß nicht ob ich jetzt gleich flashen soll, geladen ist das Ding.
 
Teste mal den Treiber und berichte. Fände es interessant, wenn wir das gleiche Problem hätten :)

Hast du eine Lösung gefunden?
Push:
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben