Pc bootet nicht, komme nicht ins Bios, schwarzer Bildschirm mit weißem Strich

David1337

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
11
Hallo,

PC
graka: amd radeon 7970 hd
Ram: 8gb (2x4gb Corsair)
CPU: Kann ich leider gerade nicht genau sagen (irgendein i5 Quadcore)
MB: msi Z77A-G43
Netzteil (alt): Bequiet straight power E9 680watt
Netzteil (neu): Cooler Master B700 Ver.2

Mein pc bootet nicht mehr. Sobald ich ihn starten will, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und oben links in der Bildschirmecke ist ein kleiner weißer strich.
Die Lüfter drehen sich alle. Zuallererst bin ich nach kurzem recherchieren auf die Vermutung gekommen, dass es sich um den sogenannten Bequiet-bug handelt. ( https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ )
Hatte das Problem also schon öfter. Manchmal ging er nach 4 mal starten, manchmal erst nach 20 mal starten an.
Also habe ich bis vor kurzem meinen PC nicht mehr ausgeschaltet sondern nur noch auf standby, damit eben dieses Startproblem nicht mehr Auftritt. (~ein Monat)
Sobald der PC einmal an war lief er auch unter voller Belastung ohne Probleme. Deswegen war ich mir zimlich sicher das ich mit meiner Vermutung, dem Bequiet-bug richtig lag.
Nunja nach ner weile habe ich mir dann ein neues Netzteil geholt und dieses eben auch eingebaut. Zu meinem Erstaunen hat dies mein Problem allerdings nicht behoben, ganz im Gegensatz scheint der PC garnicht mehr anzugehen.
An der Graka wird es vermutlich nicht liegen, da mit der onboard graka das gleiche passiert. Bios reset per Batterie habe ich auch schon durchgeführt.
Denke nicht das irgendetwas wirklich "kaputt" ist denn wie gesagt habe ich das Problem schon lange nur ging der PC wie gesagt nach ein paar mal starten irgendwann an.
Bin hier am verzweifeln.
Wäre fett wenn jemandem diese Situation bekannt vorkommt und mir helfen könnte!
Vielen Dank im voraus!

mfg David
 
Nimm mal für ein paar Sekunden die Knopfzelle auf dem Motherboard raus oder mach einen CMOS-Reset über die Pins auf dem Board (steht in der Anleitung).
Danach ins UEFI gehen und prüfen, ob AHCI angewählt ist.
 
Gerade mit einzelnen Riegeln versucht. Bei dem einen ging garnichts. Bei dem anderen aber schon!
Bin jetzt natürlich bei der Meldung "CPU or Memory changed!!! Please enter Setup to configure your System"
"Press F1 to run Setup"
"Press F2 to load default values and continue"
das ganze ist schonmal nen Vortschritt allerdings reagiert der Pc weder auf F1 noch auf F2. Die Tasten meiner Tastatur leuchten, von daher denke ich zumindest das diese erkannt wird.
Ob das neueste BIOS auf dem Board ist kp.... kenn mich da nicht wirklich aus und hab da nie selbst was dran geändert!
Vielen dank schonmal.

/e Bios Reset per Pc vom strom trennen, per Schalter entladen und Batterie für 5 Minuten rausnehmen habe ich schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Momentan hänge ich da erst mal fest.
Ne PS/2 Tastatur habe ich leider nicht (weiß leider netmal was die von gewöhnlichen unterscheidet).
Aber lässt sich damit zimlich sicher sagen das es nur am RAM liegt? wenn ja wär das super.
 
Sicher ist es erst wenn der andere Baustein, in der gleichen Speicherbank, alleine NICHT funktioniert.

Aber ganze 100% sicher.
 
Naja hab jz noch nen bischen mit dem Ram rummgespielt (unterschiedliche slots, mal 1, mal 2 Riegel)
Passiert allerdings immernoch bei allem das gleiche. Schwarzer Bildschirm mit nem Weißen Strich.
Die meldung das sich was am ram verändert hätte kommt auch nicht mehr. Werde wohl die beiden Riegel am nächsten Wochenende mal mit zu meinem Bruder nemen und bissel rummtesten.
Vielen dank aufjedenfall!
mfg
Ergänzung ()

War eben bei nem Kumpel und hab den Ram bei ihm getestet. Hat alles super funktioniert. Daran kann es also schonmal nicht liegen.
Ist jetzt echt das MB/CPU kaputt? Bin mir wie gesagt zimlich sicher, dass wenn der PC einmal läuft er auch ohne Probleme unter hochleistung laufen würde. An was kann das denn liegen, das er früher nur ab und zu hochfährt und jetzt garnicht mehr mit dem gleichen schwarzen Bildschirm und dem weißen strich oben links? Finde im Internet dazu leider auch nicht wirklich andere Fälle.
Bin hier am verzweifeln.
 
Das "günstigste" wäre ein neues Mainboard, ein H61 ist überall für wenig Geld zu finden, Overclocking kannst dann aber knicken.
 
Hallo ich bins nochmal^^

Undzwar wollte ich fragen ob es irgendne Möglichkeit gibt festzustellen ob es jetzt am Mainboard oder CPU liegt.
Habe nicht soviel Geld zur Verfügung und deswegen wäre es ärgerlich wenn ich mir nen neues Mainboard hole und es dann nicht mal daran liegt. Wenn ich den PC nen paar Minuten laufen lasse wird der CPU zumindest warm. Reicht das schon um zu sagen das er funktioniert und somit das Mainboard kaputt ist? Sonst werde ich den CPU bei gelegenheit bei meinem Bruder mal einbauen. Bis ich dazu Gelenheit habe dauert es allerdings 2 Wochen weswegen mir eine schnellere Methode falls vorhanden lieber wär.
Vielen dank nochmal an für die Antworten bisher!

mfg
 
So melde mich nochmal^^

Der CPU hat bei meinem Bruder einwandfrei funktioniert. Heißt dann wohl das das Mainboard hin ist. Hab jetzt von meinem Bruder nochn altes Board zum testen bekommen undzwar ein Asrock P67 Pro. Bekomme den PC mit diesem allerdings auch nicht zum laufen. Lüfter drehen sich öfters für nur ~2 Sekunden und halten dann wieder an und das immer wieder von vorne bis sie dann schließlich irgendwann ganz normal drehen. Signal aufm Bildschirm bekomme ich allerdings keins. Das Board hat nur PCIE 2.0, sollte aber doch trotzdem funktionieren? Ist das Board einfach zu "alt" oder woran liegt das jetzt? bin mir eigentlich zimlich sicher, das alle komponenten funktionieren.
 
Es ist ein i5 3570k CPU. Ob das nen IVY Bridge CPU is keine Ahnung. Gibts ne Möglichkeit das Bios zu updaten ohne nen älteren CPU zu haben?
 
Achja da bin ich wieder^^

Habe bis Punkt 7 der Anleitung alles befolgt. Das neue Bios ist auch defnitiv drauf (P2.20). Allerdings lässt mich mein PC nicht mehr ins Windows mit der Meldung "Inaccesible BOOT Device". Is quasi in ner Dauerschleife nur noch am hochfahren. Ins Bios komme ich allerdings rein. Bin mal wieder hilflos :freak:
 
wohl uefi installiert ? Pech, vllt gibts ne Reparaturoption auf dem Windows Datenträger.
 
D.h. ich habe mit dem Biosupdate soeben alles zerschossen? Wo finde ich eine solche Reparaturoption falls vorhanden?
 
Zurück
Oben