Unterschiedliche RAM-Riegel in Lenovo Thinkpad

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
93
Hallo Leute!

Ich habe ein Thinkpad E560 und hab mir die standard 8GB auf 16GB aufgerüstet. Ich habe nun das Problem, dass das System regelmäßig freezt und ich nur einen hard-reset machen kann. In einem anderen Unterforum meinte man, dass das Problem die unterschiedlichen RAM sind.

Ich hab mal Screenshots von HWInfo gemacht - bis auf eine Kleinigkeit scheinen die RAM Riegel ident:

Unbenannt-1.jpg

Bis auf die Punkte "ASR" und "pTTR" sind alle anderen Werte ident. Kann der freeze an dem liegen?

Falls ja:
Würde das Problem nicht mehr auftreten wenn ich einen der beiden Riegel nachkaufe und zwei des selben Herstellerst/Modell verwende?

Danke :)
 
Nein, macht im Prinzip nichts.

Teste am besten die RAM auf Fehler mit memtest.
 
Memtest. Selbst Lenovo vertreibt unter der selben Ersatzteilnummer (FRU) idR mehrere verschiedene Riegel.
 
Hey, Memtest86+ ergab keinen Fehler etc.

Kann der freeze evtl am buggy Windows 10 liegen oder evtl an der "low budget" SSD Sandisk Plus 240GB?
 
Hey, der freeze lag an Win10:rolleyes:

Hab jetzt Win7 mit selber Konfiguration (nur halt Win7 Treiber statt Win10 Treiber) installiert und alles läuft bestens!
 
Zurück
Oben