Online Filme gukcen bzw. Youtube

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hi,

wenn ich bei Youtube ein Video gucke bekomme ich bei meinem 5.1 Edifier System nur auf den Seitlichen Lautsprechern einen Ton. Ich habe das System Analog mit meiner Asus D2X Soundkarte verbunden. Nun habe ich bei der Soundkarte Stereo ausgewählt & Dolby Pro logic II. Jetzt bekomme ich Surroundsound auch beim Center Lautsprecher.

Nur meine Frage: Wenn ich Videos bei Youtube gucke habe ich dann die Korrekte Einstellung der Soundkarte gewählt? Also wenn ich Surroundsound bei Youtube möchte?

Danke!
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    246,3 KB · Aufrufe: 215
Probier es doch einfach aus!:mad:
 
Also Prologic oder so ist kein echtes 5.1

Ich bin der Meinung das Youtube gar kein 5.1 wiedergeben kann? Also bei mir kommt auch nur Stereo an.

Wenn ich einen Film übern VLC Player abspiele, hab ich 5.1, vorausgesetzt der Film hat eine solche Tonspur.
 
Youtube kann nur Stereo. Das findet man aber auch mit 2 Sekunden Google.
Mit Dolby Prologic kannst du virtuelles Surround aus deinem Stereo Signal erzeugen. Das sollte problemlos klappen, dass dann Klang aus allen Lautsprechern kommt. Tut es das nicht, hast du was falsch verkabelt.
 
Genau!

Wobei sich Dolby Prologic überhaupt nicht gut anhört, finde ich. Ist eben nur ein virtuelles Surround.

Jedoch kann ich bei mir eine Art Quad Stereo einstellen. Das Stereo Signal wird dann zusätzlich 1:1 auf die hinteren Lautsprecher übertragen. Die Center Box bekommt L/R Stereo ab. Perfekt!
 
JackA$$ schrieb:
Youtube kann nur Stereo. Das findet man aber auch mit 2 Sekunden Google.
Mit Dolby Prologic kannst du virtuelles Surround aus deinem Stereo Signal erzeugen. Das sollte problemlos klappen, dass dann Klang aus allen Lautsprechern kommt. Tut es das nicht, hast du was falsch verkabelt.

Danke für eure Antworten!
Das Youtube nur Stereo hat wusste ich. Ich wusste nur nicht ob ich aus dem Stereo Signal 5.1 Surroundsound mit meiner Soundkarte herausbekomme. Aber es funktioniert!

Klanglich ist bei mir Dolby Pro Logic II besser als DTS Neo. Was habt ihr da welche Erfahrungen? Bzw. was ist technsich gesehen besser? Dolby Pro Logic II oder DTS Neo? :)
 
Meine Erfahrung? -> Keines von beiden. Wenn meine Quelle nur Stereo anbietet, dann geb ich nur Stereo aus und missbrauche/verunstalte den Klang nicht für ein "pseudo"-Surround.
Nur echtes AC3 5.1, DTS, DTS-HD und TrueHD werden bei mir auch als 5.1 augegeben.
 
Zurück
Oben