All-in-One i7-5828K@4,3 Ghz - 120er oder 240 Radiator?

RickyM

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
440
Was leistet ein 240er Radiator gegenüber dem kleinen 120er mehr, z.B. bei einem i7 5828K@4,3Ghz (1,265V)?

Seit kurzem habe ich den Thermaltake Performer C in Verwendung, der bisher gute Arbeit leistet und die CPU-Temp noch bis zu 4,4Ghz (1,294V) handeln kann. Gegenüber dem zuvor verbautem Noctua NH-U12P SE2 ist die Kühlleistung praktisch gleich auf. Hauptgrund für die Anschaffung der AiO war der Platzgewinn im Gehäuse, um vor allem leichter an die Graka heranzukommen.

Als nächstes möchte ich einen weiteren 120er Lüfter an den Radiator rechts befestigen, in der Hoffnung, die Temperatur noch geringfügig weiter senken zu können. Daher die Frage, ob eine AiO mit 240er Radiator bei meinem Hexacore mehr Sinn machen würde?
 
Grundsätzlich kann jeder Radiator jede Wärme abführen. Dabei stellt sich nur die Frage, welche Flüssigkeitstemperatur (Und damit Verbundene Temperatur) und welche Lautstärke man erwartet.

In der Regel sagt man bei Custom WaKü das ein 120mm 100W Abwärme abführt. Das ist dann aber nicht wirklich super leise, sondern noch gut ertragbar.

Ein 240er hat somit mehr Kühlfläche, was bedeutet, dass die Wassertemperatur geringer ist, da zwei Lüfter die Luft durchdrücken. Das resultiert darin, dass es leiser wird.
 
Bis zu 100°C bei 4,4Ghz@1,294V können es werden. Mit 4,3Ghz@1,265V sind es dann noch bis zu 94°C. Der verwendete Noctua 120er Lüfter mit maximal 1400upm ist leistungsstark und wird nicht zu laut.
 

Anhänge

  • 4,4Ghz.png
    4,4Ghz.png
    11,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
100° ist zu viel, da rennt der CPU in den gedrosselten Modus rein. Wo hast du den Radiator installiert, bekommt er genügend kalte Luft, wie schnell ist die Pumpe?

Ich nutze ein EKWB Predator 360 und kühle damit ein CPU(Xeon X5650@4ghz) und eine Grafikkarte(Fury x) und bekomme nicht mal solche temps bei niedrigster stufe. Aber ok, ist eine andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken sind es um die 80°C bei 4,3Ghz. Unter 4,4Ghz und Lukü hatte Aida64 beim Testen auch mal die 103°C erreicht und es wurde gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Da dein Gehäuse genügend Platz hat und du nur den CPU kühlen willst.
Mein Tipp: https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-240

Gibt auch noch andere Ausführung. Der Vorteil ein Vollkupfer kühler und kein Alumüll, dazu noch voll erweiterbar.

Edit:
Da dein Gehäuse ja oben ja 2x140 Lüfter aufnehmen kann ggf. die Predator 280 nehmen.
https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-280-incl-qdc
Noch mehr Kühlfläche.
Wow, das ist schon eine super AiO! Allerdings wollte ich nicht ganz so viel ausgeben, da ich die kleine Thermaltake für nur 33€ bekommen konnte. Sonst hätte ich die Lukü auch drin gelassen.
 
Na ok für 33€ kannst du ja es ausprobieren, ob du besser kommst.
 
Jetzt habe ich den zweiten Noctu-Lüfter installiert und die Temperaturen sind drastisch gesunken! ^^

links: 1x Noctua
rechts: 2x Noctua
 

Anhänge

  • 4,3Ghz mit einem und zwei Lüftern.jpg
    4,3Ghz mit einem und zwei Lüftern.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 272
Das ist mal ein krasser Unterschied! Also jetzt 2x die gleichen Lüfter im Push/Pull Betrieb?
 
v3nom schrieb:
Das ist mal ein krasser Unterschied! Also jetzt 2x die gleichen Lüfter im Push/Pull Betrieb?

Ja, genau! :D
 
Na ok, ist gut das es jetzt kühler ist. Aber bei 1400U/min aber auch nicht gerade leise.:evillol:
 
MaW85 schrieb:
Na ok, ist gut das es jetzt kühler ist. Aber bei 1400U/min aber auch nicht gerade leise.:evillol:

Das ist aber auch nur unter Volllast. :)
 
Wenn du mit speziellen Stresstests diese Temperaturen erreicht hast (mit 2 Lüftern), ist das gerade noch so OK, aber beim Zocken sind 80° zu viel.
 
Heute habe ich den "Arctic Liquid Freezer 240" mit zwei saugenden Lüftern oben installiert. Für die beiden weiteren Lüfter ist der Abstand zwischen Lüfter und dickem VRM-KÜhler des Asus X99-A leider zu gering, in Verbindung mit dem CM 690 II.

Bei "Just Cause 3" sind die Temperaturen sehr ordentlich.
 

Anhänge

  • Arctic_4,3Ghz_PWM_JustCause3_b.png
    Arctic_4,3Ghz_PWM_JustCause3_b.png
    82,9 KB · Aufrufe: 188
  • Arctic_4,3Ghz_PWM_JustCause3_aa.png
    Arctic_4,3Ghz_PWM_JustCause3_aa.png
    57,1 KB · Aufrufe: 230
Ja das sieht sehr gut aus so.
Würde dir aber empfehlen die Lüfter im Push betrieb zu betreiben, also Lüfter unterhalb des Radi einblasend. Push Betrieb ist etwas Besser in der Leistung und meist etwas leiser.. Nutzt du die Noctua Lüfter?
 
MaW85 schrieb:
Ja das sieht sehr gut aus so.
Würde dir aber empfehlen die Lüfter im Push betrieb zu betreiben, also Lüfter unterhalb des Radi einblasend. Push Betrieb ist etwas Besser in der Leistung und meist etwas leiser.. Nutzt du die Noctua Lüfter?

Ich habe die Arctic-Lüfter montiert, die keinesfalls zu laut sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben