SSD Festplatte von MBR auf GPT umwandeln

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte mein Win7 neu installieren aber diesmal mit UEFI. Das letzte mal als ich Win 7 installiert habe wurde MBR ausgewählt deshalb kann ich bei der neuen Installation meine Festplatte nicht auswählen. Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert? Habe schon einiges versucht.

gpt.PNG mbr to gpt.PNG
 
Komplett neu installieren im UEFI Boot Modus. Will heißen -> Boote vom USB Stick oder DVD im UEFI Modus. Das kannst über die Bootlaufwerrksauswahl beim Systemstart machen, da mußt du glaube ich Taste F11 drücken.

Bei Installation werden ALLE DATEN GELÖSCHT die sich auf Platte befinden !

p.s. wozu will auf einesmal jeder UEFI Systeme haben !? Völlig Datenunsichere Installationen gibt das, ein BIOS Batterie Ausfall und man sitzt da ohne Daten =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich schon alles gemacht. Aber ich kann dann bei der Installation die Festplatte nicht auswählen wo ich Win7 installieren möchte....
 
Musst sogar bei alten Win7 DVDs aufpassen da muss man zum Teil die Bootefi64 datei nachträglich einfügen um auf GPT installieren zu können.
Kann auch meinem Vorschreiber nur zustimmen da muss das System komplett neu aufgesetzt werden da GPT andere Partitionen braucht als MBR. Umwandeln ist daher nicht möglich.
 
Auf der gleichen Source?
 
Wenn die platte nicht auswählbar ist dann ist es sehr wahrscheinlich das Win 7 den Intel Storagetreiber nicht intergriert hat und dann geht das mit UEFI nicht. Also Treiber nachrüsten.
 
Wenn er nur eine Platte hat geht das nicht - ein laufendes System "umzumodeln" - wie das?
 
Wandeln funktioniert auch bei laufendem System wunderbar - wenn man weiß was man tut und entsprechende Vorbereitungen trifft (Backup der Systemplatte, Reparatur-Medium, etc.). Hab ich (zwar mit Windows 10, geht aber genauso wie Win 7/8(.1)) am letzten Wochenende erfolgreich durchgeführt:
https://social.technet.microsoft.co...erting-windows-bios-installation-to-uefi.aspx

GANZ WICHTIG: Definitig ein Vollbackup der Systemplatte (komplett) auf ein externes Medium machen, falls was schiefgeht.
Ich hab dafür Paragon Backup & Recovery genommen, das gibt es grade gratis bei Registrierung: https://www.paragon-software.com/de/home/brh/ es geht aber natürlich auch jede andere entsprechende Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 64bit Win7 DVD und damit will ich das auch installieren.

20160918_205713.jpg

Ich möchte die Festplatte formatieren und auch alles komplett neu installieren.
 
Naja, wie wäre es alle Partitionen zu löschen und die Installationsroutine das Neuerstellen übernehmen zu lassen? Daten sind dann natürlich alle weg...

In dem vorliegenende Zustand kann auch nicht als GPT installiert werden, da die SSD im MBR-Format partitioniert ist.
 
Also löschen und dann sollte es gehen? Dann würde ich das gleich mal testen.....
 
ja wenn du Daten loshaben willst , mußt du auf "Erweitert" klicken und die beiden Partitionen erst löschen, dann einfach "Weiter" drücken.
 
Beim "Boot mode select" UEFI oder Legacy+UEFI auswählen?
Ergänzung ()

Wie das geht weiß ich. Muss man auch löschen oder reicht das zu formatieren? Und danach kann man GPT auswählen oder wie?
 
Bleibst du eben bei "UEFI" gibts in Zukunft keine Missverständnisse mehr.

nene löschen...formatieren will der nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Bootmodus richtig eingestellt hast wird bei der Erstellung der Partition automatisch GPT genutzt.
 
Dracal2002 schrieb:
Kann auch meinem Vorschreiber nur zustimmen da muss das System komplett neu aufgesetzt werden da GPT andere Partitionen braucht als MBR. Umwandeln ist daher nicht möglich.

Dieses Statement ist so nicht ganz richtig. Mit einem Backup kann man gefahrlos von MBR nach GPT umziehen und umgekehrt, wenn man die Platte mit diskpart vorher einrichtet. Ich benutze für so etwas Macrium Reflect bzw. deren Rescue Medium.

Der Weg von MBR nach GPT geht dann so:
http://knowledgebase.macrium.com/pages/viewpage.action?pageId=1998887

Und der Weg von GPT zurück nach MBR so:
http://knowledgebase.macrium.com/pages/viewpage.action?pageId=6426676

Alles kein Problem....
 
Bis jemand die Batterie aus dem Mainboard zieht, oder kann man den UEFI Bootloader, der im BIOS sitzt, sichern ?
 
marcus locos schrieb:
Ich habe eine 64bit Win7 DVD und damit will ich das auch installieren.

Anhang anzeigen 581547

Ich möchte die Festplatte formatieren und auch alles komplett neu installieren.
Dann lösche die Partitionierungsinformationen doch einfach mit DISKPART. Boote also von dem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Installation von Windows gehören schon wegen dem Bootloader alle anderen Platten abgeklemmt)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt auch noch alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aber aus)
  • exit

Danach lass den Installer die Platte einrichten, der macht das dann auch richtig, so dass davon gebootet werden kann, also mit GPT bei aktivem UEFI Secure Boote oder MBR bei einem alten BIOS.
 
emeraldmine schrieb:
Bis jemand die Batterie aus dem Mainboard zieht, oder kann man den UEFI Bootloader, der im BIOS sitzt, sichern ?

Der UEFI Mode kompatible Windows Bootloader ist weiterhin auf der Platte, nicht im UEFI.
Du kannst die Platte an jedes andere Board hängen und davon booten, zumindest soweit Windows das mitmacht.
 
Zurück
Oben