SSD Festplatte von MBR auf GPT umwandeln

Also bei mir hat das nicht ganz geklappt. Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt?

20160925_203718.jpg
 
Lasses eben auf MBR , und tippe hier "active" ein, dann ist sie als Bootlaufwerk konfiguriert. Ich kenne das nur von der Datenträgerverwltung her, da muß die Platte aber komplett "LEER" sein um sie zu konvertieren.

ok, mit der beschrieben Software geht nichts, bei anderer Software soll man doch bitte die kostenpflichtige Proffessional Version der Software erwerben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anleitung steht doch im Post #19 und da steht nach Select Disk dann CLEAN, damit wird die Partitionierungsinformation gelöscht. Convert GPT geht nicht, solange noch eine Partition auf der Platte vorhanden ist.
 
Ja, jetzt wird der EFI Bootloader genommen. Und in der Datenträgerverwaltung hat die Bootplatte dann eine 200 MB große EFI-Systempartition (FAT32).

Wie gesagt, man bekommt die Umwandlung auch ohne Neuinstallation hin. Siehe Post #18.

PS: Man kann den UEFI-Modus im laufenden Windows übrigens auch so überprüfen:
Eingabeaufforderung ->msinfo32 -> Zeile "BIOS-Modus" suchen.

Dort muss dann UEFI stehen (und nicht: Legacy oder Vorgängerversion).
 
Zuletzt bearbeitet: (msinfo32-Hinweis)
Dreamer10 schrieb:
Ja, jetzt wird der EFI Bootloader genommen. Und in der Datenträgerverwaltung hat die Bootplatte dann eine 200 MB große EFI-Systempartition (FAT32).

nein dort steht immer noch 100MB:
efi.PNG

Dreamer10 schrieb:
PS: Man kann den UEFI-Modus im laufenden Windows übrigens auch so überprüfen:
Eingabeaufforderung ->msinfo32 -> Zeile "BIOS-Modus" suchen. Dort muss dann UEFI stehen (und nicht: Legacy oder Vorgängerversion).

Den Bios Modus konnte ich nicht finden, schau mal:
bios.PNG


Danke für eure Hilfe aber ich denke so 100% läuft noch nicht alles richtig oder?
Ergänzung ()

Dreamer10 schrieb:
Wie gesagt, man bekommt die Umwandlung auch ohne Neuinstallation hin. Siehe Post #18.

Du meinst glaub ich Post#17 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt: Post #17.

Ich sehe in deinem letzten Screenshot, dass du noch Windows 7 benutzt - vielleicht fehlt da der Eintrag BIOS-Modus. Ich nutze Windows 7 schon seit Jahren nicht mehr. Auf alle Fälle steht da bei dir: EFI-Partition! Und das ist richtig so.
 
Dreamer10 schrieb:
Ich sehe in deinem letzten Screenshot, dass du noch Windows 7 benutzt - vielleicht fehlt da der Eintrag BIOS-Modus. Ich nutze Windows 7 schon seit Jahren nicht mehr. Auf alle Fälle steht da bei dir: EFI-Partition! Und das ist richtig so.

Und was ist mit den 200 MB? Ich will demnächst zu Win10 rüber wechseln. Welches OS benutzt du?
 
Ich hab zuerst vor einiger Zeit von Win8.1 auf Win10 ein Upgrade gemacht - alles noch MBR / Legacy BIOS. Dann habe ich gemäß der Macrium Reflect Knowledgebase - ohne Neuinstallation - in echtes UEFI-GPT-Boot umgewandelt. Siehe Post #17. Dort wurden als vorbereitende Schritte vorgeschlagen, eine 200MB EFI Bootpartition und eine 128MB System-Reserved-Partition anzulegen.

Diskpart zeigt dann so etwas an (die versteckte Partition hinten ist wohl SSD-typisch, ich hab sie jedenfalls nicht angelegt):
diskpart.jpg

Ausführlicher sind die Partitionsinformationen des MiniTool Partition Wizard Prof.:
MiniTool.jpg

Mal so am Rande: Mit Acronis TrueImage ("Zum Sichern geeignet, zum Zurückspielen weniger") hab ich immer Ärger gehabt. Die Jungs von Macrium Reflect haben aber alle Tricks drauf und bieten - was heutzutage selten ist - einen erstklassigen Support (English only).
 
Danke Dir erstmal für diese hilfreichen Infos aber könnte es sein das er bei Dir die 200 MB anzeigt weil du ein anderes OS installiert hast ?
 
Das müssen nicht zwingend 200MB sein. Bei mir sind es lediglich 99MB. Alles in Ordnung bei Dir. Die EFI-Systempartition ist Betriebssystem-unabhängig.

Partitionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde im Moment nur ältere Empfehlungen von Microsoft, da ist von 100MB Mindestgröße für die EFI Systempartition die Rede. Bei mir sind ja auch nur 29,51 von 200MB belegt. Die Macrium-Leute werden aber ihre Gründe haben, mindestens 200MB zu empfehlen. Vielleicht um Kompatibilität mit Advanced Format 4K Native-Laufwerken (4 KB pro Sektor) zu erzielen (nur so eine Hypothese von mir).
 
Die Advanced Format HDD emulieren auch 512 Byte pro LBA, nur die paar wenigen Enterprise 4kn Platten nicht, aber deswegen braucht man so oder so auch nicht mehr Platz.
 
Zurück
Oben