• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Schwankungen bei WoW

LangHaarJack

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo , ich habe in letzter Zeit starke fps Schwankungen bei World of Warcraft , die fps bewegen sich bei 90-80 und dann plötzlich bei 40-50 und dann wieder rauf . Habe die höchsten Einstellungen ohne GeForce Optimierung .

GTX 1070 FTW
4690k ohne oc
16gb
 
Hallo, danke das du uns das mitteilst.


//Temperaturen? Wo treten die Schwanknungen auf - auch im IDLE? Sonst ein Spiel betroffen?
 
Sorry das ich das falsch hingestellt habe , suche nach Hilfe / Ratschlägen , weil vorher waren die FPS konstant bei 90~ .
Ergänzung ()

Temperaturen sind normal , CPU bei 42* und gpu 60+ , beim rumlaufen oder auch questen variieren die fps, habe die CPU Auslastung über msi After burner angeschaut CPU 1-3 bei 40% und CPU 4 bei 70-80%

Beim neuen Deus Ex sind die unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch.
Bei mir war es ein Addon.

Deaktiviere mal alle, und teste.
Kam ein Patch und tritt es seit dem auf?
 
versuch mal die model draw distance zu reduzieren (5-7). das zieht selbst high end rechner in die knie.

wenn die frames droppen, versuch mal diverse grafikoptionen zu ändern um zu isolieren, welche einstellungen die drops auslöst. falls das nicht hilft ist das problem wahrscheinlich nicht im spiel.
 
Also erst einmal würde ich wirklich nach den Add Ons sehen, wenn es vorher (in den letzten Tagen) noch nicht der Fall war. Ansonsten mal im Task Manager prüfen, was da eventuell in der Zeit der Fps Drops für Last sorgt.
 
Is' bei WoW eigentlich normal. Da ist kaum was ordentlich optimiert, weshalb die CPU schnell ins Limit läuft, auch bei 50% Auslastung.
Bei mir schwanken die FPS je nach Gebiet zwischen 25 und 144.
 
@fellor, komisch. bei mir läuft wow konstant mit 60fps. 58 um genau zu sein, weil das in verbindung mit vsync weniger eingabeverzögerung hat. fühlt sich so genau so an als ob man mit vsync aus spielt, nur hat man halt keinerlei tearing.

ich habe allerdings auch einige sachen nicht auf ultra. schatten und wasser qualität müssen nicht auf ultra sein. bei schatten reicht high und wasser good. dafür nutze ich hbao+. ich spiele mit 8xmsaa und cmaa und meine gpu auslastung ist bei 60%, +/- 10%.

xeon e3 1231v3, gtx780
 
Fellor schrieb:
Is' bei WoW eigentlich normal. Da ist kaum was ordentlich optimiert, weshalb die CPU schnell ins Limit läuft, auch bei 50% Auslastung.
Bei mir schwanken die FPS je nach Gebiet zwischen 25 und 144.

Also eigentlich ist das nicht so, selbst bei alles am Ánschlag, inkl. MSAA und was nicht alles geht, gibt es keine so heftigen FPS Schwankungen.
 
Es kommt auf das Gebiet an. Wenn ich stillstehe schwankt die FPS nicht, aber sobald ich laufe oder sich die Kamera bewegt ändert sich der FPS-Wert, ähnlich wie beim TE.
Gerade in den neuen Addongebieten schwankt die FPS stark, in den älteren Gebieten sind die Schwankungen nicht so ausgeprägt.
 
ja, wie gesagt, dann versuch mal die model quality und ggf. vegetation quality runter zu drehen. das sind richtige performance fresser.
 
Das mag sein, aber das kuriose ist eigentlich, dass weder CPU noch GPU, von der Auslastung her, limitiert und trotzdem die Performance leidet.
Die Mehrkernauslastung ist eher mager, aber nunja. Das Spiel ist halt schon älter.
 
ja, es ist teilweise nicht gut optimiert. ich hab bei sehr hoch populierten gegenden, z.b. das einführungsszenario zu legion wo extrem viele dämonen gleichzeitig auf dem bildschirm sind, auch framedrops obwohl weder cpu noch gpu am limit sind. da nutzt wow offenbar nicht das volle potential der hardware. ansonsten habe ich aber null probleme.
 
Zurück
Oben