Nach Win10 Neuinstallation Raid0 wieder einrichten

Ticketz schrieb:
Umstellen des sata Kontrolles auf Raid hat dann zwar das Raid ordentlich zusammengefügt aber es konnte von der neuen ssd nicht mehr gebootet werden.
Kam immer ein Blue screen mit kein Zugriff auf disk oder ähnlichem.
Das ist klar, es muss ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt geladen werden und Du scheinst den RST nicht installiert zu haben oder er ist nicht passend auf Laden zum Bootzeitpunkt eingestellt. Daher könnte es mit der alten SSD gehen. Wenn Du den RST installierst, nimm mindestens die Version 10.1, besser 10.6.
Ticketz schrieb:
Zuerst mit Linux bzw. Tool drauf gucken? Anschließend könnte ich mit der alten ssd probieren dass System zu booten und ggf. Ist dort das Raid incl. Partitionen noch vorhandene und Zugreifbar.
Was Du zuerst probieren willst, musst Du wissen, aber stelle beim Booten von der alten SSD den RAID Modus um BIOS ein.
 
ich habe die alte SSD nun eingebaut aber bekommen nur die Meldung, dass Win10 repariert werden muss. Im Bios steht es auf Raid.
Hatte auch noch einen USB Stick mit Win10 aber im ersten Anlauf wollte der die Reparatur nicht machen. Erstelle den gerade neu.

Aber wann soll ich den RST installiert haben? Passiert das erst im OS?
Ergänzung ()

Auch mit dem neuen Stick und der Computerreparatur -> Starthilfe wird zwar zunächst Analysiert und dann Reparierter, aber booten tut er dann immer noch nur vom Stick und findest sonst keine Boot Dateien.
In der Vergangenheit hatte es dann immer geholfen den SATA Kontroller auf AHCI zustellen und neu zu starten. Dann kam die Meldung "Missing OS" wurde dann beim nächsten Neustart der SATA Kontroller wieder auf Raid gestellt ging es wieder normal.
Nun leider nicht.
Ergänzung ()

Ok habe es nun doch irgendwie hinbekommen mit der alten SSD zu booten.

Auf die Meldung, dass das OS beschädigt ist konnte ich mit F9 ein anderes OS wählen und hab dann einfach mal das angezeigt WIN10 Partition4 gewählt.
Bin nun in Win10 mit dem alten Benutzer ect., allerdings sieht die Datenträgerverwaltung quasi gleich aus, wie auf dem Bild welches ich bereits gepostet habe. Laufwerk D: wird mit 3 Partitionen angegeben, den zwei Großen und den beiden kleineren.
Gibt es von hier aus evtl. einen neuen Lösungsansatz?`
 
Gibt es von hier aus evtl. einen neuen Lösungsansatz?`
Geht es unter Linux das RAID 0 wiederherzustellen..
Wen nicht gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

1.Sparkonto Plündern und die Disks an ein Datenrettungs Firma senden und beten.

2. Ist ein Backup vorhanden dies suchen und das RAID 0 oder besser RAID 1 neu aufbauen und das Backup einspielen

Sorry aber mehr sehe ich da nicht mehr...
 
ich versuche mich gerade an dem Zusammensetzten bzw. Mounten unter Knoppix, komme da aber nicht weiter:

http://i.imgur.com/gd9QwKT.jpg

der "examine --scan" zeigt mir zwar das Array dev/md/Volume0 an wenn ich aber mounten will, sagt er mir das es nicht existiert.

Habe folgende Anleitung genutzt
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Raid-Verbund_unter_Linux_reparieren-Anleitung-8353258.html, wobei nur Schritt 1 und die letzten beiden funktionieren, sonst immer nur "nicht vorhandenen". Das Gleich sagt auch der Explorer
 
Du wirst dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen das die Daten weg sind!
Weiteres Vorgehen sobald du dies verinnerlicht hast:

- Neue SATA-Kabel kaufen für jedes Laufwerk, um die alten, maroden zu ersetzen.
- Im BIOS den SATA-Mode auf AHCI (um)stellen.
- Mit GParted http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.26.1-5-i686.iso alle Partitionen von allen Laufwerken löschen.
- Beide Festplatten abklemmen.
- Windows sauber neu auf die neue SSD installieren.
- Beide Festplatten ankemmen.
- Mit der Windows Datenträgerverwaltung beide Festplatten einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gleich in der ersten Antwort auf das Eingangspost hatte ich doch schon geschrieben:
Holt schrieb:
oder ein Recoverytool zu nehmen, welches auch RAIDs unterstützt wie z.B. Zero Assumption Recovery
Davon müsste es einn kostenlose Demoversion geben die anzeigt was sie findet und erst wenn man was Retten will, muss man dann die Lizenz kaufen. RAID10User hatte damit offenbar Erfolg.
 
ja das lief schon durch, aber wie bereits geschildert kann ich nach der manuellen Auswahl der beiden Raid0 Laufwerke, nach einiger Zeit, dass max. 4 Ordner wieder hergestellt werden können in der Testversion.
Diese 4 Ordner sind aber alte System Sachen, nichts privates, und mehr wird auch nicht aufgelistet
 
Die Testversion kann nur wenige Daten retten, wobei man beim Retten die Daten immer auf eine andere Platte kopiert, aber sie sollte anzeigen was alles gefunden wird und wenn das dabei ist was Du suchst, dann musst Du eben die Lizenz kaufen um dies auch retten zu können.
 
Moin,

ich konnte nach allen Versuchen das Raid nicht wieder lesbar machen und auch das Tool oder der Versuch mit Linux hat nicht geholfen.

Glücklicherweise konnte mein Vater aber in älteren Sicherungen mehr finden als zunächst gedacht und damit hält sich der Schaden in Grenzen, genauso war vieles noch auf der alten SSD, die ja noch normal lesbar war.

die HDDs wurden dann formatiert und die Partitionen gelöscht. Anschließend Win10 neu installiert auf der SSD - HDDs abgeklemmt - Abschließend neu eingehängt und neue Partitionen eingeteilt. Diesmal als einfache zwei Festplatten.

Die Tage dann noch das OC für den i7 920 damit BF1 ordentlich läuft :evillol:

Vielen Dank aber nochmal an euch für die Hilfe,

mfG
 
Und dann überdenkst Du mit Deinem Vater hoffentlich auch noch dessen Backupstrategie, damit er beim nächsten mal wirklich alles wichtige dort finden, denn HDDs halten nicht ewig und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten.
 
Ja aber was für preiswerte Alternativen gibt es denn?

Mir fiel dann cloud Lösung ein aber upload von vielen Daten dauert auch entsprechend.
 
Umsonst gibt es keine Backups, aber es gibt ja Anbieter im Netz die wirklich für Backups sind und nicht einfache Filehoster oder man kauft eine (besser 2 im Wechsel) USB Platten die nur zum Backup genutzt werden und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert.
 
z.B. 1 oder 2 Stück WD Portable Elements (gibts auch als 1 TB Variante falls das reicht) holen und die (bei 2 abwechselnd) benutzen. Die ziehen den Strom direkt via USB3 (benötigen also kein zusätzliches Netzgerät), haben eine ordentliche Performance und sind kompakt + leicht. Wichtig: Bei Nichtgebrauch vom PC trennen.
Als Backup Strategie würde sich 1x Monat ein Image empfehlen (also Snapshot vom ganzen PC, Windows + Daten, dauert dann alt ggf ein wenig - kann man z.B. vor dem sonntäglichen Familien-Abendessen anwerfen) und 1 x Woche nur die Daten (als Diff, dann sollte das auch recht schnell gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben