NVIDIA/K10N78-1394 RAM aufrüsten

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo Leute,

ich habe o.g. Board, siehe:
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/K10N78-1394/

Da steht, dass es 16 GB verträgt. Es hat 4 Speicherbänke.

Ich mache die Erfahrung, dass ich nur 3 der 4 Bänke besetzen kann. Wenn ich alle 4 besetze, bootet der Rechner nicht, und es kommen auch keinerlei Meldungen vom Bios. Es liegt weder an der Speicherbank noch am Riegel selbst (getestet). Hat jemand eine Idee?

Am Rande, mein BIOS ist auf die aktuellste Version 1.6 geupdatet.

LG Birni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was hast du für eine CPU den deine CPU muss auch die Menge an RAM verhallten können.
 
1. Das Board hat ein gewisses alter.
2. Nicht alle Boards (selbst aktuell nicht) vertragen eine Vollbestückung ohne Probleme.

Oft wurde an der Spannungsversorgung zu sehr gespart. In einigen Fällen kann man eine Vollbestückung mittels Taktsenkung noch erreichen. Z.B. 1066er DDR2 auf 800 laufen lassen.
 
CPU:
noch ist es eine amd x2 64 5400+ cpu ,
aber bald ist es eine Phenom II X6

candy, es wäre risikolos, im Bios mal die Spannung auf 1,85V zu stellen? (Es sind 1,8V Riegel und die derzeitige Einstellung ist "Auto")

Ich glaube, die Gewschwindigkeit kann ich nicht mit meinem Bios einstellen.
 
DDR2 verträgt problemlos 2.0V. Einige Module hatten das bereits ab ddr2-800 verlangt. Doof ist, dass 4GB DDR2-Module recht teuer sind, vor allem ohne ECC.
Ergänzung ()

wieviel ram ist denn aktuell drin?

Bevor du zuviel investierst, würde ich auf was neues mit amd/intel umsteigen. Beides dürfte mindestens so schnell sein. ein PH II X6 wird gebraucht auch recht teuer gehandelt. je nachdem gibts schon einen athlon x4 (Da würde ich bis oktober warten, wenn fm4 draussen ist) oder eben nen pentium/celeron.

Sofern du also nicht sehr günstig ran kommst, würde ich es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Frage ist nicht das OB, ich hab die Hardware schon besorgt... ;-)

Aktuell habe ich heute nach dem Bios update die beiden alten 1-gb Module rausgenommen und nach und nach die neuen 4-GB Module reingetan. Und bei 12 war dann Schluss...
Es sind übrigens Kingston Riegel mit Hynix chips (800mhz).


Also ich teste mal mit mehr Volt.
Ergänzung ()

Also, ich hab mal auf 1,9 V gestellt, leider hat sich nichts geändert. Weiß allerdings auch nicht, was die bisherige Einstellung "auto" bedeutet.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es liegt nicht an der Spannung. Wenn die zu gering wäre, würde es vermutlich zu anderen Problemen kommen, als dass das Bios ohne jeglich Meldung bleibt und das System beim "Startversuch" einfach gar nix tut, oder?

Ich hoffe mal, mit der neuen CPU wird es klappen. Ich klammere mich mal an den Umstand, dass Slots und Riegel anscheinend in Ordnung sind und die Mainboardspezifikationen ausdrücklich 16 GB erlauben. :rolleyes:
 
Vermuten kannst du viel ...

Denn definitiv sind Spannungserhöhungen schon oft Pflicht gewesen zu der Zeit um einen Vollbestückung zum laufen zu bekommen.

Weiterhin schön das du uns die genaue Bezeichnung nennst ... vom RAM.

nächster Fehler ... warum kauft man gleich 16 GB von Sehr alten RAM wenn man nur 2 GB hatte dann reichen einem 8 GB sicher auch aus.
 
Huhu Paul,
cool bleiben :-)

Kann ich Deine Aussage so interpretieren, dass Du der Überzeugung bist, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Spannung liegt?

Oder wolltest Du mir nur einfach sagen, dass ich das, was ich gesagt habe, so nicht sagen kann?

LG Birni
 
Bitte nenn uns die genauen Daten vom RAM ... nur mit 2 Modulen starten und per CPU-Z auslesen dann finden wir raus was man machen kann.
 
Alles klar, hier:

Memory SPD
DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number 99P5471-013.A00LF
Serial number 16EE28EF
Manufacturing date Week 03/Year 16
Number of banks 8
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
JEDEC #3 6.0-6-6-18-24 @ 400 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number 99P5471-013.A00LF
Serial number 16EE28EF
Manufacturing date Week 03/Year 16
Number of banks 8
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
JEDEC #3 6.0-6-6-18-24 @ 400 MHz

...und davon hab ich noch 2.

LG Birni
 
Hallo,
so der Phenom II Prozessor ist jetzt drin. Läuft. Die RAM Vollbestückung klappt aber immer noch nicht. Allerdings hängt er nicht beim booten, ohne was zu melden. Immerhin sehe ich ein paar Zeilen die normalen BIOS Meldungen und auch den Hinweis "Dual Chanel Mode", aber dann hängt er.

DRAM Voltage hab ich auf 1,9 Volt gestellt.

Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte, damit die Vollbestückung klappt?

LG Birni
 
Naja, die K10 Zeiten sind lange vorbei, da kennen sich nicht mehr so viele Leute gut damit aus.
Aber eigentlich war Vollbestückung hier nie so das Problem, der AMD Speichercontroller war da immer recht gut.
Mach doch mal ein Foto von den Spannungsoptionen im BIOS. Mit etwas Glück kannst du dem IMC mehr Spannung verpassen.
 
Hallo,
also seit der neuen CPU (AMD PhenomII X6) läuft nur noch die 50%-Bestückung mit 2 Riegeln ... :-(
Habe mal den Asrock-suport angeschrieben.

Das BIOS bietet die Möglichkeit DRAM voltage zu erhöhen, bin bisher bis max. 1.96 V gegangen, ohne Erfolg. Auf wieviel kann ich denn erhöhen, ohne dass was kaputt geht?

Wenn das nicht klappt und der suport auch keine Idee hat, dann lass ichs halt - 8 GB sind ja schließlich auch was tolles. Schnüff. :-(

Aber schon etwas traurig... das hat doch im Leben nix mit dem Alter oder etwaigem Verschleiß meiner Hardware zu tun. Vielleicht haben ja die Herrschaften von Asrock den Mund etwas zu voll genommen mit dem suport von 16GB nach BIOS-update. Konnte ja niemand ahnen, dass das jemand tatsächlich ausprobiert... :rolleyes:
 
oft werden nur +- 10 % spezifiziert ... d.h. 1,8 Volt ram auf max 1,98 Volt.
 
Na dann lass ich lieber die Finger von weiteren Veränderungen an der Spannung...

Übrigens hab ich ne Antwort von ASRock:

Man rät zu einem CMOS Reset. Das werde ich als letzte Maßnahme nochmal testen.
Ansonsten stellt man auch die Möglichkeit eines Mainboarddefekts in den Raum.
Die Möglichkeit, dass das Board nicht defekt ist, das was es können müsste aber dennoch nicht kann, wir nicht in Betracht gezogen. ;-)
 
Cmos Reset wie toll ... also gar keine Hilfe.

Vollbestückung war schon immer ein Problem der alten Boards. Ging halt nur durch Spannung weg.

Ob ein Defekt vorliegt -> teste selber

RAM in den slots wie er aktuell läuft -> ok

Ram raus in die anderen 2 Slots -> Läuft nicht Fehler gefunden

-> Läuft ... Voltage Problem ...
 
Ach, ich hab verschiedene Kombinationen bereits getestet, und das Problem war immer bei >2 Riegel da, nie bei <= 2 Riegel.
CMOS Reset hab ich nun auch gemacht. Jetzt läuft es zumindest mit 3 Riegeln... Hab den Eindruck, weniger stabil. Ich geh jetzt mal nicht gleich auf 4 Riegel sondern teste das mal so und erhöhe (mit 3 Riegeln) die Spannung von 1,8V nach und nach bis max. 1,96V, wenn sich der Eindruck verfestigt, dass das System weniger stabil ist. Wenn ich dazu komme, mit 3 Riegeln ein stabiles System zu haben, gehe ich auf 4. Mal sehen...
 
Ich gehe davon aus, dass Riegel und Speicherbänke ok sind. Hab das zwar nicht systematisch getestet, aber immer wieder umgesteckt, von vorne nach hinten, hinten nach vorne, riegel durchgemischt...

Letzter Stand: seit einer Woche läuft der Rechner mit 3 Riegeln (12GB) stabil. DRAM Voltage auf 1,85V.

Wenn ich einen 4. Riegel dazustecke, verlängert das den POST ziemlich, er scheint etwas zu hängen, dauert einige Sekunden länger als sonst, bis er anfängt, Windows zu laden. Aber immerhin, er lädt Windows, so weit war ich noch nie!

Beim runterfahren scheint er das OS auch ganz normal zu beenden, ALLERDINGS: der Lüfter schaltet nicht ab, also, das BIOS kriegt es offenbar nicht auf die Reihe, das Netzteil auszuschalten.

Ist dies vielleicht ein Hinweis darauf, wo das Problem liegt mit der Vollbestückung?
 
So Leute, meine Hartnäckigkeit wurde belohnt... :-)
Der Versuch, mit 4 Riegeln (16 GB) und Spannung auf 1,9V, brachte das selbe Ergebnis, wie 4 Riegel mit 1,8V: Hochfahren klappt, Windows läuft normal, aber nach dem Runterfahren schaltet der Lüfter nicht ab.

Letzter Versuch, 4 Riegel und Spannung auf 1,96V: Jetzt geht alles! :-)

Toll toll toll. Mein Projekt https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-x2-64-5400-cpu.1569159/ macht mächtige Fortschritte.

Uralt Mainboard ASRock K10N78-1394 nach BIOS-update auf V1.6 mit "neuer" CPU AMD Phenom II X6 1090T und 4x4 GB DDR2-RAM und.... Windows XP..... LÄUFT!

Jetzt mal den Speicher über Nacht durchtesten, dann ein SSD rein und Win7 drauf, und weiter gehts...
 
Zurück
Oben