Auf grosse Festplatte 2 Partitionen eingerichtet, Klonprogramm ignoriert Patitionen

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
520
Hallo Ihr lieben Festplattenspezialisten,
verstehe das nicht. Wollte eine Sytemfestplatte mit C: 115 GB und D: 33,5 GB per USB auf eine 500GB große FP übertragen(klonen) Dazu die 500GB in 3 Partitionen geteilt. G, H, I. Die G: Part. auf der Großen mit 115 GB und die 2. H: mit 33,5 GB. Die 3. Part. dann gelöscht. Nun wollte ich die Systemplatte auf die Große mit den 2 Part. klonen. Das Klonprogramm gestartet, da zeigt es mir an, dass es die Größe der 1. Part. von 115GB auf der 500GB ignoriert, sondern die Part. über 300GB einrichtet und für die 2. Part. den Rest der 500GB Platte. Wie kann das sein? Habe ich was übersehen, hat da jemand eine Idee.

Denn die Systemplatte hat nur 150GB ges. Denn wenn ich die Daten von der 500MB Plate wieder zurück auf die Systemplatte klone, dann schreibt mir doch das Klonprogram die Systemplatte kaputt weil viel kleiner - oder? Was tun sprach Zeuss. Wie bekomme ich auf er 500er die 2 Part. mit der gewünschten Größe unveränderbar?
Fleissiges Knoblen ist angesagt. Schon mal ein grosses Danke vorab. Liebe Grüße Michele
 
warum hast du auf der 500GB Platte überhaupt selbst partitioniert? Sowas macht ein HDD Klonprogramm doch selbst ... die einzige Option die du setzen musst ist dass er die Partitionsgrößen nicht der Zielplatte anpasst, dann kopiert er sie richtig :)

Es hat hier übigens keiner einen Plan von welchem Programm du redest ;) jedes verhält sich da anders! Also, von welchem Programm redest du?
 
Ein normales Backup machen, mit z.B. Paragon? Da kann man beim zurücksichern die größe anpassen(vergrößern und verkleinern) oder so lassen wie im Original.
 
Hallo Michele, welches Programm nutzt du zum Klonen? Bestehende PArtitionen werden überschrieben, dh du brauchst auf der 500er vorher garnichts einrichten. In eigentlich jedem Klon-Programm kann man einstellen, ob die Zielgröße 1:1 ist, Proportional oder Manuell.
 
Danke herzlich für die Tipps und Fragen,

dachte, Klonprogramm überträgt immer die Größe vom Original. Dazu später mehr, wieso ich der Ansicht bisher war. Also, das Betriebssystem und das Klonprogramm ist so wie ich, schon betagter. Ist Vista Premium 32 Bit und Acronis True Image 2009 Home.

Finde im Klonprogramm keine Anleitung 1:1 zu klonen oder so ähnlich. Weswegen die Ansicht vertrat, dass die Größe der Part. automatisch gemäß des Originals erfolgt.

Es liegt daran, ich habe ein ext. Wechselplattensystem mit USB und bisher darin eine 200MB Platte verwendet zum Klonen. Da waren die Part. auf der 200GB genauso angelegt worden (automatisch wie sie auf der Systemplatte waren.)

Nur, die 200MB zeigt jetzt beim Test ab und zu Fehler, deswegen nahm ich die 500GB, die einen direkten USB-Anschluß besitzt. Kann ich denn bei der 500er im Nachhinein die 2 Part. verkleinern auf die Werte des Originals?

ZB eine 3. Part auf der 500er einrichten, die 3. Part. vergrößern auf kosten der 2. Part. und dann die 1. Part. auch verkleinern. All dies mit Paragon Part. Mngr. Wäre der Weg gangbar. Will mir nicht neue Programme kaufen. Oder gibt es Klonprogramme als Freeware, bei denen man 1:1 Klonen einstellen kann? Ich hoffe, dass ich mit meiner laienhaften Erklärung nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe. Dann große Entschuldigung. Michele
 
Alles kein Problem, Acronis ist da recht einfach. Du wählst die Quellfestplatte aus, die Zielfestplatte und dann kommt die Anzeige der Größe und Verteilung auf der Zielfestplatte. Dort kannst du Proportional, Automatisch oder von Hand auswählen.

Wenn die Größe aber wie bisher bleiben soll, warum dann wechseln?
Wenn genügend Platz da ist, würde ich die bisherige so belassen, die 500er mit nur 1 PArtition erstellen und dann als DAtensicherungsfestplatte verwenden. Entweder mit der Windows Sicherung oder mit dem Acronis.

lg
fire

ps: laienhaft ist hier gar nichts. Laienhaft sind andere, die einen Thread eröffnen und dann nicht lesen wollen :)
 
Danke lieber firexs,
sicher, Deine Idee ist gut, u. U. kann man das auch so machen, wie von Dir angedacht. Ist sicher eine hervor-ragende Möglichkeit. Aber dennoch hätte ich gerne einen Lösungsvorschlag, der meiner Vorstellung entspricht.

Denn die im Laptop befindliche Festplatte zeigt auch schon Schwächen, habe eine Neuere 2,5" die in das Laptop paßt. Will die austauschen. Die 200er, die ich bisher genutzt hatte als Klon, war eine 3,5" in einem 3,5" Wechselrahmen. Von der traue ich mich nicht mehr eine Kopie auf die neue 2,5" zu speichern. Die in Rede stehende 500er ist eine 2,5" mit USB 2.0 Direktanschluß. Bin davon überzeugt, dass es viele Wege gibt, aber muß mich nach meinem laienhaften Kenntnisstand richten, um die Aufgaben zu erledigen, wenn auch mit viel Umwegen. So, das wars dazu. Nochmal danke und liebe Grüße Michele
 
Die neue 2,5" hat ein USB-Direktanschluss? Wie soll die dann ins Notebook passen? Da wird es sicherlich SATA sein.

Also: Quellfestplatte im Notebook etwa 150gb.
1. Externe, 3,5" hat 200gb
2. neue Externe 2,5" hat 500gb. Diese sollte leer sein, dh auch ganz ohne Partitionen.

Dein Ziel scheint es zu sein, die 1. Externe aufgrund von Fehlern zu ersetzen. Dabei soll die 2. Externe als Backup dienen, worauf sich die Daten der Internen befinden sollen.

Während des Klon-Vorgangs sollte dieser Abschnitt auftauchen: https://kb.acronis.com/sites/default/files/content/2009/11/6323/bootclon007.png

Darüber hinaus sollte überlegt werden, die INTERNE zu ersetzen, wenn diese ebenfalls schon schwächelt. Dabei wäre sogar eine SSD nicht verkehrt.
 
Lieber firesx,
bitte lies doch mal die Infos von Anfang an durch, sofern Du magst, sonst kommt es zum Durcheinander.

Genau genommen sind nun 4 Festplatten im Spiel. Die 2,5" Systemplatte im Laptop ist eine SATA, die etwas schwächelt. Die will ich gegen eine Neuere 2,5" SATA auswechseln, also im Laptop einbauen.

Damit ich eine lauffähige Systemplatte erhalte, wollte ich die 2,5" noch im Laptop befindliche 2,5" SATA auf die 3,5" PATA Platte mit 200GB, im Wechselrahmen verwendet, klonen, um dann von der 3,5"=200er, die im Laptop neu eingebaute Platte, durch zurück klonen (von der 200er) auf das Laptop eine neue Systemplatte erstellen.

Soweit so gut. Dann stellte sich heraus, dass die 200er auch neuerdings Schwächen zeigt. Also griff ich zur 500er = 2.5" USB-Direktanschlußplatte. Doch dabei wurden die Daten von der Systempaltte nicht 1:1 zur 2,5" USB übertragen, sondern die ges. 2,5" USB benutzt. Machte Riesenpart. daraus.

Jetzt geht es darum, ob ich im Nachhinein bei der 2,5" USB-Platte die Partitionen entsprechend der Origina-festplatte, die im Laptop ist, verkleinern kann. Oder sonst was tun. Alles Kloar. Im Übrigen, bin Altdeutsch und mit englisch nichts am Hut. Dennoch herzlichen Dank für Deine Hilfeideen. Und liebe Grüße Michele
 
Aah.. ok. Das sind nun mehr Infos, die konnte man im Eingangspost nur erahnen :p

Wenn Du die neue Festplatte hast, dann ersetze doch mal die alte Interne. Boote von der Acronis DVD/CD und schau dir an, was Acronis zum Klonen anbietet.
Es gibt die Möglichkeit, das a) Acronis eine Verkleinerung anbietet, da ja in den großen PArtitionen viel Luft ist, oder b) Acronis ein Klonen auf die kleinere verweigert, da diese ja Kleiner ist.
Wenn Acronis es verweigert, kannst du nur das Klonen von der alten Internen auf die 500GB-Externen nochmal versuchen und bei den einzelnen Punkten schauen, das es Manuell oder 1:1 geklont wird. Oder man holt sich ein USB-SATA-Adapter (funktioniert nur bei 2,5") und klont direkt von alt-Intern auf neu-Intern und tauscht danach die Platten einfach aus.

lg
fire
 
:p:):hammer_alt::
Liebe Forumianer,
an alle, die mir in der Sache hilfreich zur Seite standen und sich geduldig meine unqualifizierten Darlegungen und Fragen herumschlagen mußten, möchte ich an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.
Einfach ausgedrückt Es war einfach ganz toll!!!!!!!
 
Gern doch. Hast du denn jetzt ein für dich brauchbares Ziel erreicht?
 
Zurück
Oben