DDR3 noch einmal aufrüsten oder auf DDR4 umsteigen

kuhmilch

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo,


ich hatte mal überlegt auf DDR4 umzusteigen jetzt wo die Preise immer günstiger werden.

Leider unterstützen weder MB noch CPU DDR4 (wie konnte ich das nur übersehen?) weswegen der Umstieg sehr teuer werden würde..

Lohnt es sich denn noch innerhalb DDR3 zu upgraden? Bin aktuell bei 4x 4GB 1600Mhz (G.Skill Ripjaws), wollte dann auf 2x 8GB 2400Mhz (G.Skill Ares) upgraden.

1) ist das überhaupt lohnenswert => "spürbare" verschnellerung?
2) ist DDR4 signifikant besser als DDR3?
3) Was ist aktuell "der beste" Anbieter für Riegel / Gibt es unterschiede bei G.Skill zwischen Ares und z.B. Sniper?
4) Kann ich meine CPU trotzdem mit einem DDR4 fähigkein MB und DDR 4 Speicher benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausgeschmissenes Geld... Unterschiede nur messbar. Lies dir Tests durch.
 
Wie sieht denn der Rest vom System aus?
Ich persönlich würde nicht in den RAM investieren, es sei den du brauchst mehr Kapazität...
 
Lohnt sich meiner Meinung nach kaum außer du lastest den RAM stark aus (Bild/Video Bearbeitung)
Für Spiele würde ich einfach warten bis deine CPU Leistung irgendwann knapp wird und dann alles austauschen.
DDR4 ist leicht besser... messbar aber kaum eine komplette Neuanschaffung von CPU und MB wert(falls die Leistung noch passt)
Gibt kaum Unterschiede... nimm einfach den billigsten Riegel. (In der Regel also Crucial)
 
16 GB auf 16 GB macht meiner Meinung nach gleich gar keinen Sinn.
 
nur um ram aufzurüsten neue CPU und board?? absolut sinnfrei. vor allem sind OC ddr 2400 er ram mit niedrigen latenzen oft schneller als DDR4 2400 er weil die latenzen größer sind. in dem genannten beispiel liegt der vorteil im stromverbrauch aber performanter wäre wohl ddr3 mit niedrigeren latenzen
 
Also hat DDR4 Speicher als aktuell einzigen Vorteil den geringeren Stromverbrauch von grob 0,4V? Wow.. :D
 
Ich hatte mir vor einigen Wochen eine ähnliche Frage gestellt.

Also bei Witcher3 konnte ich mit einem 2500K 4,5Ghz und einer 980Ti nach der Aufrüstung von 4x4GB 1333er CL9 auf 4x4GB 2133er CL9 in einigen Abschnitten wo die CPU am Limit war, meine FPS von ca. 60 auf 75 steigern.

Mit einer GTX 960 solltest du aber eher seltener ins CPU Limit laufen. Da wäre ein Upgrade also rausgeschmissenes Geld.
 
0,4V ist die Spannung und hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun.

Das gleiche Spiel hatte man im Übrigen beim Umstieg von DDR2 auf DDR3. Es dauerte wirklich lange, bis DDR3 durch höheren Takt schneller war als DDR2, und das trotz höherer Latenzen. Die ersten Boards der "early Adopter" waren dann aber nicht in der Lage diesen RAM dann auch zu nutzen.

Lange Rede - kurzer Sinn - lass es bleiben, bringt dir nichts.
 
Wenn du mehr als 16GB Ram brauchst, dann rüste entsprechend hoch. Die Plattform zu wechseln nur wegen DDR4 macht aber absolut keinen Sinn.l
 
Irgendwas limitiert immer. Jetzt DDR3 kaufen? Niemals! Jetzt DDR4 kaufen, wo die Preis eher steigen als fallen? Natürlich!

https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y?t=122


Es ist bewiesen, dass DDR4 bei Skylake die Mehrperformance ausmacht. Nur kommt das nicht bei jedem User an, da man ja nicht den eigenen, neuen PC schlechtreden will. Will man nicht Übertakten und den P/L Sieger, dann bekommt man eben weniger Leistung für weniger Geld. Und dann wäre da noch das Grafiklimit, also benötigen die User von einfachen Grafikkarten auch keinen dicken Unterbau. Es gibt ein paar wenige Spiele, die profitieren stark von CPU und Speicherleistung. Ebenso gibt es wenige Spiele, die auf Ultra Details einen Ladevorteil durch M.2 beziehen.

Von 16 Gbyte auf 16 Gbyte macht bei Spielen keinen Unterschied aus. Von DDR3-1600 auf DDR3-2400 macht bis zu 18% aus, aber unterhalb von 20% lohnt sich kein Hardware Upgrade. Mit der 960 wird man kaum etwas merken, da die Karte relativ langsam ist.
 
Plattformwechsel nur wegen DDR4 ist sinnlos. Riegeltausch machst auch keinen Sinn, außer du brauchst mehr unbedingt mehr Speicher.
 
Wie @R-47 schon sagte, nutzt schneller RAM vor allem dann, wenn die CPU am Limit ist. Dieses CPU-Limit lässt sich oft (jedoch nicht immer) mit schnellerem RAM verschieben, was beim Spielen letztlich die Minimum-FPS nach oben schraubt. Neben Witcher3 ist auf jeden Fall auch Battlefield 4 ein Kandidat, der davon profitiert.

Ganz pauschal sehe ich es auch so, dass Dein geplantes Upgrade nichts bringt, sondern letztlich Geld verbrennen ist.
 
Ich lebe seit DDR4 Start auf X99 mit 4x4 GB, aber da halt gleich das damals schnellste mit 3GHz Takt gekauft.

Kleine RAM-Kapazität = kürzere Latenzen, aber natürlich weniger RAM.

Wenn du bei DDR viel RAM auch nutzen willst und kannst, dann wird es bei DUAL-Channel eh nicht viel bringen. Deine Aufrüstung bräuchte da schon X99 als Basis und damit würde es nur noch teurer.

Ich überlege auch, mir das RAM-Set genau nochmal zu besorgen, das ich schon drin habe. dann wären zwar nur 8x4GB 3GHz drin, aber die so schnell, wie es zu meinen bisherigen paßt. Kingston HyperX Predator 3000er.

Bei bisher so ziemlich allen Anwendungen reichen meine 16GB noch aus. Bis auf Blender! Da stoße ich echt an Grenzen. Aber ich hab da noch nen Pfeil im Köcher, ausreichend Server mit ausreichend RAM, in Summe nur leider nicht so flott. ^^
 
Kleine, aber entscheidende Frage:
Was läuft bei Dir zu langsam!

Erst wenn Du das beantwortest, kann man beginnen zu analysieren, wo im System das Nadelöhr ist.

Vorher ist es nichts weiter als Geld ausgeben des Ausgebens willen.
 
kuhmilch schrieb:
? Bin aktuell bei 4x 4GB 1600Mhz (G.Skill Ripjaws), wollte dann auf 2x 8GB 2400Mhz (G.Skill Ares) upgraden.

Das bringt nur dann was wenn du MEHR Speicher brauchst und auf 24GB gehst. dann Läuft der RAM aber auch nur mit 1600.
Wegen dem Takt aufzurüsten ist Unsinn, es sei denn du bekommst deine 4x4GB zum Neupreis des 2400er Ares verkauft -> dann go.
 
Zurück
Oben