Artikelvorschlag: Pascal GPUs laufen nicht auf alten Boards, Agesa Codes?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.261
Hallo CB Team,

seit Pacal Release kommt es immer häufiger zu Threads, dass die neuen Karten auf älteren Boards kein Bild bringen.
Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...h-tausch-zu-gtx-1070-nicht-mehr-hoch.1619106/ wurde am Ende erwähnt dass dies an den Agesa Codes liegt. Keine Ahnung ob das stimmt.

Grundsätzlich scheint das Problem im CB Forum für sehr viel Verwirrung zu sorgen weil es absolut unüblich ist dass man für eine neue Graka ein UEFI Update einspielen muss.

Evtl. könntet ihr diese Thematik mal mit den Graka/MB-Herstellern zusammen besprechen und uns CB Lesern erklären an was es genau liegt und vorallem wie der User herausfinden kann ob die neue Karte laufen wird oder nicht.
Besonders wenn eine Pascal Karte als Ersatz für eine defekte Karte kommt ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn diese nicht auf Anhieb funktioniert.
 
Weiß ich. Das Problem tritt aber scheinbar auch dort auf.
Die Lösung ist jedes mal: neues BIOS.
Dabei macht das an sich für eine Graka keinen Sinn.

Bei CPUs ist das ja üblich. Nur sagt der Hersteller einem ja vorab welche UEFI Version man für bestimmte CPUs braucht. Bei der Graka steht man erstmal unwissend da.

Wenn ich das nächste mal ne 1080er im Haus habe werde ich auf das Z77 brett hier das ältestmögliche UEFI flashen und mal testen.
 
ich habe in meinem kundenkreis sicher 5-8 nutzer, die intelboards der 6er und 7er serie besitzen und mit problemen beim einbau aktueller grafikkarten zu kämpfen haben. asrock, asus und co haben für ziemlich alle 6er und 7er boards biosupdates herausgebracht, die pci-e fixes beinhalten, da scheint es wohl wirklich probleme zu geben.
 
Welche Biosversion soll das denn sein? Aktuell sehe ich bei dem Z77 Pro 4 z.B. nach wie vor die 1.80 und die ist "uralt".
 
Meine Intention war ja dass CB einfach mal kurz bei den Herstellen nachfragt. CB hat vermutlich nen besseren Draht als die normale Support-Hotline/E-Mail.
Weil wir lesen hier quasi nur aus Kaffeesatz bzw. interpretieren teilweise schlecht formulierte Threads in denen oft auch gar keien Rückmeldung kommt an was es denn nun tatsächlich lag.
Es ist aber schon auffällig oft vor dass neue Pascal/Polaris Grakas scheinbar kein Bild bringen.
 
Dazu gesellt sich die unbestätigte Vermutung, daß die Fehler durch das AKTIVIEREN der "FastBoot" Funktionen im BIOS verursacht werden und durch Deaktivieren behoben werden kann.
 
Ich dachte ich sei alleine mit dem Problem...
Ich warte immernoch auf eine schriftliche Antwort vom Support seitens Asus, Telefonisch konnte man mir ja leider nur sagen " ...dass die 1060 sowie 1080 nicht supported werden und ein neues Mainboard her müsste" und "... da seit mehreren Jahren kein BIOS Update kam auch dies keine Möglichkeit mehr wäre... " .
Tests waren auf dem :
Asus P8p67 LE Rev 3.0
Asus P8P67 Rev 1.0
Beide mit aktuellstem Bios, beide kamen nur bis zu dem BIOS Logo, ein piepen für Grafikkarte nicht erkannt und das war es.
Gruss

Ps. Ich kann das P8P67 LE ende der Woche auch gerne zum Testen bereit stellen, habe mir etwas neues gekauft...
Ergänzung ()

Die Antwort vom Support:
Leider muß ich Ihnen mitteilen, das sich das Mainboard ausserhalb der Supportgrenze befindet und wir daher die Grafikkarten nicht mehr auf dem P8P67 LE getestet haben bzw testen werden.

Anhand des Alters der letzten Bios-Version bzw des Alters des Boards ist eine inkompatibilität leider nicht auszuschließen.
Das war die Antwort, die Frage nach der ersten Mail war ob Sie mir bitte schriftlich sagen können ob:
Meine Frage
... am Telefon sagte man mir das die Mainboards P8P67 LE Rev 3.0 sowie das P8P67 Rev 1.0 wohl nicht Kompatibel seien zu den 1060 sowie 1080 Karten von Nvidia also 2 Modellen der Pascal Gen. . Können Sie das bestätigen ?

Wow , super support. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganz aktuell auch..., vor ein paar Tagen eine Gigabtye GTX 1060 G1 Gaming gekauft. Lüfter drehen, Signal wird auch vom Monitor erkannt aber weder ein Bild noch die RGB Beleuchtung der Grafikkarte funktionieren.
 
Zurück
Oben