AsROCK p67 Pro3 + G.Skill Ripjaws-X @ 2133Mhz Probleme im OC Zustand

Sumon

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habe mir für mein Setup (i5-2500k@4.4Ghz + GTX 970) neue DDR3 Dual Ranked Riegel bestellt die ich gerne auf 2133Mhz laufen lassen würde.
(G.Skill Ripjaws-X Memory Arbeitspeicher 8GB (2133MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) DIMM DDR3-RAM Kit)
Seriennummer: F3-17000CL9D-8GBXM

BIOS Version ist die aktuellste aber kann leider die Riegel nur auf 1866 laufen lassen.
Wenn ich im BIOS das vorgefertigte XMP Profil 1 auswähle / manuell die Werte anpasse (Volt, Timings etc.) bekomme ich nach kurzer Zeit, z.B. starten vom IE oder diversen Spielen Bluescreens (Memory_Management oder ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY.

Wenn ich z.B. über Hirens-BootCD den Memtest86+ auf 2133 teste findet er korrupte Blöcke auf 1866 alles Prima und keine Fehler.

Schafft mein MB das einfach nicht oder kann man an irgendeiner Stelle manuell noch nachjustieren? :)
Vll. habt ihr ja noch Anregungen was ich versuchen könnte.

Vielen Dank!

LG SuMoN
 
Spezifiziert ist der Speichertakt bei SB bis 1333MHz. Höher ist OC. Mit 1866MHz hast du schon ein recht gutes Ergebnis erzielt. Es kommt halt auf das Zusammenspiel CPU (Speicherkontroller sitzt ja hier drin), MB und RAM an.
Ob noch einige Einstellungen etwas bringen -> k.A., wobei aber noch weiteres OC nur auf dem Papier noch etwas bringt, in der Praxis wirst du das nicht merken.
 
Wenn ich den TE richtig interpretiere , hatte er die Einstellungen auch schon manuell vorgegeben. Vielleicht kann er die Einstellungen ja mal posten.
 
Werde ich vornehmen wenn ich zuhause bin.
Vielen Dank!
 
Habe es gleich mal probiert mit den Ares RAM Riegel. Wurden nicht erkannt und gerade mal den BootMGR kaputt gemacht im ersten Schritt...

Kann mir einer mal ein Bild machen von den RAM Settings, damit ich das bei mir nachvollziehen kann?
 
Zurück
Oben