Chefredakteur

Post iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

iPhone 7 und iPhone 7 Plus bestechen durch ihre neuen Farben Mattschwarz und Diamantschwarz sowie das neue Innenleben aus A10-Prozessor und Dual-Kamera mit Teleobjektiv. Das kleine und große neue Apple-Smartphone im ausführlichen ComputerBase-Test.

Zum Test: iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos
    Gruß,
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: iPhone 7 & iPhone 7 Plus im Test: Verblüffender Home-Button, farblose Fotos

Ausgerechnet die Kamera schneidet nicht so gut ab
    Hätte ich nicht erwartet.

Danke für den Test.

Commander

Ausverkauft?
    Laut conrad Webseite ist das iPhone 7 in silber, gold und Roségold mit 128 GB direkt ab Lager verfügbar.

Ich habe erst am 10.9.2016 das iPhone 7 in silber mit 128 GB bei conrad.de bestellt für 869 €.
    Geliefert wurde es direkt am 17.9.2016.
    Vorteil bei conrad: durch die kostenlose conrad Kundenkarte hat man 3 Jahre Garantie von conrad.
    Apple selbst gibt nur 1 Jahr Herstellergarantie
    Und 5% cashback bekommt man auch noch über shoop auf den Nettowarenpreis = 36,51 €

Ein 10 Sekunden 4k Video hatte ich mal gemacht.
    Die Qualität war sehr gut. Nur ist es 132 MB groß. Per E-Mail kann man es nicht verschicken.
    Wie bekomme ich es auf den PC?
    Geändert von mr999 (19.09.2016 um 12:16 Uhr)

Lt. Commander

Klingt ja wie ein Fortschritt in ein paar Bereichen und ein Rüchschritt in anderen.
    Da ist man ja eig von Appel anderes gewohnt.
    Aber die Zeit wo jedes neue Smartphone die alte Generation deutlich übertroffen hat ist eh mittlerweile vorbei.
    Schöner Bericht auf jeden Fall.
    Gehäuse: CM Silencio 452 Monitor: Dell U2715H OS: Windows 10 Pro Grafikkarte: ASUS GTX 970 - STRIX CPU: i5 6600k @ TR Macho 120 Mainboard: MSI H170 Gaming M3 Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 CL14 Netzteil: be quiet! E9-CM Straight Power 580 Watt ​ Festplatten: Samsung 840 Evo 500 GB + WD 2 TB

Lt. Commander

...die Prozessorleistung ist beachtlich krass!

Vice Admiral

Den fehlenden Kopfhöreranschluss, inklusive Adapter-Gewirr, hätte man gerne als Negativbeispiel nennen dürfen.
    Darüber hinaus enttäuscht die Bildqualität wirklich etwas, Farbsättigung und Helligkeit hat das iPhone bisher ja meistens sehr gut getroffen...

mfg
    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass SIE dich nicht verfolgen!
    Core i5 2400 vice world record @ 4110 MHz / 1.184 V

Lieutenant

Ich finde das Beispiel, dass man nun nicht mehr gleichzeitig laden und musik hören kann etwas dumm. Wie oft kommt das im Alltag vor?

Fleet Admiral

Vielen Dank schon Mal im Voraus für den Test

Ich rüste eigentlich jede zweite Generation auf, also lasse die S Modelle aus. Dieses Mal bin ich unschlüssig, ob ich vom 6er auf das 7er umrüsten soll. Hoffe, dass der Test nachher beim Lesen Aufschluss darüber gibt.

Admiral

Lt. Ct/Heise verschlechtert sich der Klang über den mitgelieferten Adapter, daher hätte ich das schon auf der negativ Seite verbucht (vielleicht wollen sie nur einfach noch ein bisschen mehr Lizenzen sparen^^)
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...d-3325971.html

Lieutenant

Was mich vor allem an dem iPhone 7 stören würde:

Nicht nur, dass man für normale Kopfhörer immer diesen Lightnig zu Klinke Adapter dabei haben muss: Wie die Zeitschrift c't mittlerweile festgestellt hat, ist die Tonqualität mit dem Adapter deutlich schlechter, als wenn der Kopfhörer direkt über Klinke angeschlossen wäre.

Rear Admiral

Gut, es macht nicht so satte Farben. Aber ist das nun gut oder schlecht? Man möchte schließlich realistische Bilder machen und keine Bonbonwelt ansehen. Es fehlt leider, ob das 6S oder das 7er die farbechteren Bilder macht.
    Zitat Zitat von Fraqq Beitrag anzeigen
    Nicht nur, dass man für normale Kopfhörer immer diesen Lightnig zu Klinke Adapter dabei haben muss: Wie die Zeitschrift c't mittlerweile festgestellt hat, ist die Tonqualität mit dem Adapter deutlich schlechter, als wenn der Kopfhörer direkt über Klinke angeschlossen wäre.
    Die haben das nur technisch gemessen. Als Mensch hörst du keinen Unterschied.

Fleet Admiral

st die Tonqualität mit dem Adapter deutlich schlechter, als wenn der Kopfhörer direkt über Klinke angeschlossen wäre.
    verschlechtert sich der Klang über den mitgelieferten Adapter,
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...d-3325971.html

Dann kommt für mich kein 7er in Frage, wenn die Tonqualität schlechter ist, denn ich höre doch sehr viel Musik übers Handy mit guten Kopfhörern =/

Lt. Commander

Eventuell lässt Apple die Bilder beim iPhone 7 einfach unangetasteter, als beim iPhone 6s. Dadurch dürfte das Bild erstmal subjektiv schlechter wirken, obwohl es mehr Informationen liefert. Sättigung und Kontrast zu maximieren macht ja noch lange kein gutes Foto.

Ich denke es wird sicher noch bessere Klinken-Adapter von Drittanbietern geben, die dann etwas mehr kosten. Eventuell kommt auch etwas mehr Bewegung in den Drahtlos-Markt in Sachen verlustfreie Übertragung etc. Dass viele Hersteller auf den Lightning-Port aufspringen, kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Geändert von _calNixo. (19.09.2016 um 12:21 Uhr)

Rear Admiral

Das Farbproblem der Kamera könnte ein Softwareproblem sein?

Werde das iPhone 6 wohl noch mindestens ein Jahr behalten. Dann wird entschieden ob iPhone 7s/8 oder wieder ein Android.
    Warte immernoch auf wirklich gute Geräte mit 4,6-4,8 Zoll.
    Fractal Design Define Mini C Testbericht | Projekt Mini C unter Wasser | Nanoxia CoolForce 1 Testbericht

Main PC
    Mobil: Apple Macbook Pro 15 (2014) | iPhone 6 64 GB | Ipad mini Retina 2 16 GB

Rear Admiral

Zitat Zitat von Fraqq Beitrag anzeigen
    Was mich vor allem an dem iPhone 7 stören würde:

Wobei darüber auch schon viel diskutiert wurde, auch bei Heise. Technisch gesehen ist es im Messungen schlechter, ja, allerdings kaum bis gar nicht hörbar.

Der Audiophile kommt eh mit seinen High-End Kopfhörern mit eigenem DAC und bekommt eine bessere Tonqualität als über Klinke.
    MfG Autokiller677

Lieutenant

Kamera nicht toll, glaube für viele ist es ein NOGO.

Ich würde mir eigentlich nur ein neues Phone kaufen weil eben die Kamera wesentlich besser ist. Für alles andere hat auch das alte genug Power. Was ich nicht ganz raffe: 1.334 × 750 sowie 1.920 × 1.080 WTF? Willkommen in 2010?

Ensign

Zischt dieses Exemplar unter Last? (Hissgate)
    https://apfeleimer.de/2016/09/hissga...nde-geraeusche

Buttermilch
    Gast

@Frank @CB

Wurden die Fotos mal im M Modus geschossen und auf F4 oder F8 manuell abgeblendet?

Offenblenden mit F1.8 bringen ja viel Licht und weniger Schärfentiefe aber auch mehr Abbildungsfehler und Unschärfe. Daher meine Frage.
    Farben sind eine Frage wie die Software das in JPEG umsetzt oder wurden die Bilder in flat RAW gemacht?
    Wenn nein bitte nachtragen und mit angeben.
    Zwischen F2.4 zu F1.8 wird bei gleicher optischer Qualität der Linsen die Kamera mit der kleinen Blendenöffnung (größere Zahl) immer besser abbilden. Das ist simple Physik.
    Geändert von Buttermilch (19.09.2016 um 12:28 Uhr)

Captain

Das mit der Kamera überrascht mich wirklich.. Schade..
    Silent PC i5 4670K |290x + Raijintek Morpheus | 8 GB Ram | ASUS Z87-K | BeQuiet! E9 580 Watt CM | Windows 10 x64 | Logitech Z Cinéma | iPhone 7 Plus 256 GB <3

Fizzle bringt es auf den Punkt, wie Laserpointer.
    Fragen zu Semipassiver-Kühlung, 4K-Gaming gerne per PM.

Banned

Tja aber Hauptsache in der Keynote möglichst hohe Erwartungen schüren, es gibt sowas wie Physik oder warum meint ihr ist eine verdammte DSLR so groß? Die Kamera Qualität in Handys hat ihre vorzeitige Grenze erreicht, hier und da lassen sich noch Kleinigkeiten verbessern aber das wars dann auch. Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern in denen die Fanboys wieder mal Apple in den Himmel gelobt haben ohne das Gerät auch nur einmal benutzt zu haben. Apple ist natürlich in der Lage mit einem eingekauften Sensor und ein paar Optimierungen die Kamerawelt zu revolutionierten

Und um nicht als Hater dargestellt zu werden, was erwartet ihr denn bitte? Habt ihr euch mal die Sensorgröße in Smartphones angeschaut? Ein 5s macht unter guten Lichtbedingungen bereits super Fotos und die Low Light Problematik wird sich nie ändern, erst Recht nicht bei einem 7mm dicken Gehäuse
    Geändert von CB991 (19.09.2016 um 12:28 Uhr)