Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Ja, gerade beim iPhone würde eine SD-Karte allein von dem Rattenschwanz an Software und Konfigurationsarbeit die daran hängt wenig Sinn ergeben.

Würde man dann beim Installieren einer App gefragt ob man auf dem schnellen Speicher oder auf dem arschlahmen Speicher installieren will?
Schon am PC finde ich die Wahl zwischen der Installation auf meiner SSD oder meiner Festplatte nervig und durfte auch schon ein Spiel später wieder auf die SSD schieben (d.h. Installationsordner sichern, deinstallieren, auf SSD neu installieren, Installationsordner dorthin schieben), weil die Ladezeiten doch wichtiger waren als erwartet.
So eine Aufgabe auf den Nutzer zu schieben klingt absolut nicht nach Apple.

Oder würden nur Fotos auf der SD-Karte gespeichert?
Was wenn die Karte nicht schnell genug dafür ist?

Und schließlich die Verschlüsselung - bei Android verzichtet man bei der SD-Karte einfach darauf (als Voreinstellung, war es nicht sogar schwer/fast unmöglich es z.B. bei Samsung zu aktivieren?!), d.h. ein Dieb oder auch Strafverfolgungsbehörden bekommen alle Fotos auf dem Gerät zu sehen, oder was halt sonst noch auf der SD-Karte liegt.
Aber wenn die Karte verschlüsselt wäre könnte man sie nicht mehr aus dem Gerät entfernen und in einen PC stecken, auch die sehr dumme Verwendung der SD-Karte als "Backup" des Smartphones funktioniert dann nicht mehr, da sie in einem anderen Gerät ja nicht gelesen werden kann.

Die SD-Karte macht also unglaublich viele Probleme, während der einzige Vorteil die günstige (und möglicherweise billige) Erweiterung des Speichers ist.
 
Raptor2063 schrieb:
Aber ja, manche legen Wert darauf: sehr viel RAM, viele CPU-Kerne mit hohem Takt, noch mehr MPx und schon ist es ein Top-Gerät ;)
Mit verlaub, aber das ist genau so pauschaler Quatsch.



Autokiller677 schrieb:
Nerviger Punkt 2: Es ist langsam. Das Lumia ist an sich ja schon kein Ferrari, aber dennoch merke ich deutlich den Unterschied zwischen internem Speicher und SD Karte (nein, es liegt nicht daran, dass es eine Billigkarte ist.
[...]
Punkt 3 (aber nur weil wegen Windows): Aktiviert man Geräteverschlüsselung, wird nur der interne Speicher verschlüsselt. Möglichkeit für SD Karten Verschlüsselung gibt's nicht. Klar, liegt an Windows Phone.

Wenn man sich den Preis des Lumias ansieht darf man wohl auch keinen Ferrari erwarten :) In meinem Androiden ist die SD-Karte beispielsweise recht gut angebunden (Lesen 80, Schreiben 65 MB/s). Punkt 3 ist allerdings etwas doof, da gebe ich dir recht.


iSight2TheBlind schrieb:
Oder würden nur Fotos auf der SD-Karte gespeichert?
Was wenn die Karte nicht schnell genug dafür ist?
Wenn man nicht so geizig wäre, dann könnte man auch eine schnelle U3-Karte kaufen ;) Nachfolger von SDXC steht eh schon in den Startlöchern.

Und schließlich die Verschlüsselung - bei Android verzichtet man bei der SD-Karte einfach darauf (als Voreinstellung, war es nicht sogar schwer/fast unmöglich es z.B. bei Samsung zu aktivieren?!)
Das ist ein Samsung-Spezifisches Problem, kein Android-Problem.

Aber wenn die Karte verschlüsselt wäre könnte man sie nicht mehr aus dem Gerät entfernen und in einen PC stecken, auch die sehr dumme Verwendung der SD-Karte als "Backup" des Smartphones funktioniert dann nicht mehr, da sie in einem anderen Gerät ja nicht gelesen werden kann.
Ein echtes Backup trägt man auch nicht mit sich herum und betreibt es im gleichen Gerät. Und es ist auch nicht sinn der Verschlüsselung, die Karte dann in jedem beliebigen Gerät betreiben zu können. Man kann jetzt sicherlich einen Anwendungsfall konstruieren, aber in der Praxis sind die Fälle der Nützlichkeit sehr, sehr überschaubar.
Ohne SD-Karte kannst du den Speicher nicht mal tauschen oder in den Rechner stecken, macht also keinen Unterschied zum nicht-vorhandensein.

Die SD-Karte macht also unglaublich viele Probleme, während der einzige Vorteil die günstige (und möglicherweise billige) Erweiterung des Speichers ist.
Gerade der letzte Kritikpunkt ist mMn schon sehr an den Haaren hereigezogen. Wie viele fummeln tatsächlich andauernd die SD-Karte rein und raus?
 
Raptor2063 schrieb:
Kann doch jeder entscheiden obs benötigt wird oder nicht?

Ich zitiere Deinen eigenen Beitrag einfach noch einmal:

Raptor2063 schrieb:
wobei es jetzt ja trotzdem nicht so ist, dass es langsam wäre oder irgendwelche entscheidenden Funktionen fehlen.

Erst behauptest Du, es würden keine Funktionen fehlen. Wenn man dann diverse Funktionen nennt, ist es plötzlich nicht mehr wichtig. Ist ja schön und gut, wenn sie für Dich nicht wichtig sind, aber erstens gibt es noch andere Meinungen (Und hier sind wir wieder beim Tellerrand, den hier gewisse Leute einfach nicht zu überblicken vermögen) und zweitens was ist denn das für eine Diskussionskultur!?

Des Weiteren:

Raptor2063 schrieb:
- 256GB, mehr geht auch mit SD-Karten nicht, außer man nimmt 2-3 Stück davon immer mit (mache ich sehr oft - NOT!)

Mit SD-Karte wären das dann schon einmal 456GB. Speicher kann ich persönlich nie genug haben im Mobiltelefon. Und warum nicht mehrere SD-Karten mitführen? Andere haben ja scheinbar auch immer mehrere Akkus mit dabei zum Wechseln... Alles eine Frage des Tellerrands ;)

Raptor2063 schrieb:
- Es hat über sein Kabel eine Anschlussmöglichkeit per USB, allerdings philosophiebedingt eben keinen 100% Zugang. Dafür hat man etwas mehr Sicherheit weil man sich nicht so einfach was einfängt. (das gesamte System ist ja abgeschotteter)

Also das ist doch totaler Humbug. Sind wir hier auf ComputerBase oder auf Bild.de? So viel technisches Verständnis erwarte ich eigentlich hier von jedem, dass man nicht solchen Unfug verbreitet.

Raptor2063 schrieb:
- NFC ist vorhanden, wird nicht freigegeben => ja das sollte Apple ändern, allerdings ist ja nicht so dass man keine drahtlosen Lösungen nutzen kann (WLAN/BT).

WLAN und BT sind keine Substitution für NFC. Das was Apple da mit den Airpods und der "einfachen Kopplung" so - neudeutsch - "fancy" vorgestellt hat, geht auf Androiden mit NFC schon lange. Nutze ich täglich. Telefon an Bluetooth Lautsprecher halten, schwupps, verbunden. Und NFC kann man noch für viele tolle andere Spielereien nutzen.

Raptor2063 schrieb:
- Dual-Sim sicherlich ein nettes Feature, aber wie viele Leute nutzen aktiv wirklich zwei Sims? Wie viele haben einfach einen vernünftigen Vertrag und fertig? Nicht jede Firma lässt zu, dass man die Firmen-Sim in ein beliebiges Handy steckt.

Auch hier wieder: Tellerrand. Ich nutze es auch nicht. Aber es gibt genügend Leute, die diese Funktionalität brauchen/wollen. Sonst würden solche Geräte keinen reissenden Absatz finden.

Raptor2063 schrieb:
Und es bleibt am Ende doch trotzdem eine persönliche Entscheidung, wenn mir was fehlt kauf ich eben ein anderes Gerät.
Aber es ist eben größtenteils einfach auch nicht nur die reine Hardware sondern eben auch die Software, das Ökosystem, einfach das gesamte Paket welches man mag bzw. gut findet oder eben nicht.

Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Mir ist Schnurzegal wer was, wo oder wie kauft/hat/mag. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem darüber hier diskutieren darf! Solange das gesittet und konstruktiv von Statten geht, selbstverständlich.

Ich persönlich kann mit iOS überhaupt nichts anfangen. Habe bzw. muss mich jedes mal darüber ärgern, wenn ich damit arbeite. MacOS habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich denke, da dürfte es mir genauso gehen.
 
also bei den alten iphone, hätte ich ja noch verstanden wieso ne sd karte sinn macht(als Kritikpunkt) aber bei 128, oder 256gb macht die keinen sinn mehr für mich....vielleicht noch bei dem 32gb iphone, aber auch eher nich.
wofür soll der normaluser die nutzen? zum leichteren übertragen auf andere geräte? das geht hervorragend ohne

was fürn tellerrand das sein soll...kann ich mir nur schwer vorstellen. egal ob musik oder filme. denke 128gb habem ne menge platz und 256 naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik beispielsweise. Meine SD-Karte ist voll mit Musik. Ich sitze 4+ Stunden pro Tag in einem Raum, in dem es weder WLAN noch Mobilfunk (bzw. letzteren nur sehr spärlich) gibt, Musik-Streaming ist da also bspw. gar keine Option. (Vom Traffic und dem dickeren Tarif gar nicht erst reden, den ich bräuchte.)

Der Interne Speicher wird ausschließlich für Apps benötigt. Bei einer 256GB Variante ist das sicherlich nicht so dramatisch, aber viele Apps brauchen doch schon einiges an Platz. Alleine die Office-Apps benötigen schon jeweils 300+MB.
 
ok, aber selbst 4 tage playlist und ka wie viele apps und anders sind bei 128 gb kein thema...

bsp. ich habe nen 6s mit 64 gb. nutze spotify und lade meine playlists zu hause im wlan in höchster quali in den speicher. momentan habe ich 183 videos 2292 fotos 246 apps auf dem telefon und noch 7,52 gb frei....auch office 365
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer vorausgesetzt, man würde sich mit 08/15 MP3s zufrieden geben....
 
08/15 MP3s sind wohl der UseCase für 90% aller Nutzer, Tellerrand und so ;-).

Die von dir genannten reißerischen Absatzzahlen von Dual Sim Geräten würden mich mal interessieren, bitte einfach ne Quelle dazuschreiben. Ansonsten gibt es doch Geräte die für den Bereich passen, wozu sollte das iPhone diese auch noch abdecken müssen? Der Markt wird zeigen welcher Weg der richtige ist und welche Features sich durchsetzen. Das heißt nicht, dass es nichts zu verbessern gäbe, aber ne eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht am Firmament.
 
killray schrieb:
08/15 MP3s sind wohl der UseCase für 90% aller Nutzer, Tellerrand und so ;-).

Also attestierst Du mir, ich solle mich mit weniger Speicher zufrieden geben, weil 90% der Nutzer nicht so viel brauchen... Und wirfst mir gleichzeitig vor, ich solle über den Tellerrand blicken!? Herrlich, diese Logik.

Und natürlich gibt es Geräte, die meine Bedürfnisse erfüllen. Das ist auch kein Problem. Es ging ja schließlich auch nur um die Behauptung, dass iPhone könne alles, was man denkbar brauchen würde. Das ist offenbar nicht der Fall, und nichts anderes habe ich aufgezeigt.
 
Bitte zeig mir doch mal die Passage wo ich dies suggeriert haben sollte, war glaube ich mein erster Beitrag in dem Thread, aber gut.

Das iPhone mag für deine Zwecke unpassend sein, für viele andere reicht es. Aber scheinbar magst du das allen anderen dauerhaft unter die Nase reiben zu wollen.
 
Nicht Du, sondern raptor2063 weiter oben.
 
witzig, Du machst exakt das selbe (Tellerrand und so.)
Ich schreibe bewusst "manche" oder "Großteil" oder eben "ICH"... heißt es ist nicht jeder oder eben meine Meinung.
Und ich denke gerade das Thema Audioqualität ist eher ein Thema für einen sehr kleinen Teil und auch hier werden viele Fälle hinkonstruiert (hatte ich aber schon näher ausgeführt).
Dein Beispiel mit 256GB + SD-Karte ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Also nehmen wir die 256GB, ziehen 20GB für Apps und weitere 40GB für Bilder & Videos, dann bleiben noch 196 GB. Dann hätte man bei 15 MB-Files (also sicher keine miese Audioqual.) bei ca. 13000 Titel, nehmen wir jetzt noch eine kurze Spielzeit von nur 3:00 min an komme ich auf ca. 39000 Minuten, d.h. 653 Stunden bzw. 27 Tage ununterbrochen verschiedene Musik hören. Sehr realistisch und wirklich ein Beispiel für 90% der Anwender...

Ebenso der Hinweis mit den SD-Karten, also realistisch? Man hat 256 GB Speicher im Telefon, packt dann noch eine 256 GB SD-Karte rein und nimmt dann noch weitere mit?! Also wenn ich so viel unterwegs bin dann hab ich noch anderes Equipment dabei ;)
Ja, es ist praktisch aber sicherlich kein Feature ohne das ein Smartphone (entsprechender Basisspeicher vorausgesetzt) nicht gut funktioniert. Dennoch bringt es eben auch ein paar Nachteile mit.

Zu NFC, ja mag sein dass es praktisch ist aber bisher sehe ich nicht den Riesenvorteil. Das koppeln geht schneller ja, aber sonst verbinden sich bei mir sämtliche Geräte automatisch. Ich sage nicht es ist unnötig nur im Vergleich zu anderen Funktionen sicher was auf das man verzichten kann ohne gleich einen Riesennachteil zu haben.

Dual-Sim, auch hier für einige praktisch aber doch sicherlich kein Feature welches die Mehrheit der Leute nutzt, sonst hätte vermutlich fast jedes Gerät sowas. Und wenns dann 0815-Lösungen mit Kombislots sind (also entweder Sim oder SD-Karte) ist es sicher besser als nix, aber eben auch nicht 100% nutzbar.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe, niemand wird gezwungen ein iPhone zu kaufen, wenn man bessere Hardware will, oder Features oder sonst was, es gibt genug gute Alternativen.
Trotzdem kaufen viele eben das iPhone (viele auch zum wiederholten Mal) weil sie damit einfach zufrieden sind und offenbar nichts so schmerzlich vermissen. Da kann ich frech behaupten, dass es offenbar doch keine so entscheidenden Features sind die fehlen und auch sonst scheint alles irgendwie einfach zu passen ;)
Wenn gleich es natürlich auch hier Verbesserungspotential gibt, aber auch das gibt es quasi bei jedem Hersteller.

Aber Dein Hinweis ist angekommen und ich weiß auch was Du meinst, sehe es ja ähnlich (soll jeder mit seinem Spielzeug zufrieden sein).
Mich stört es nur wenn man wilde Anwendungsfälle konstruiert, oder mutwillig Fehler sucht oder eben eine Brille auf hat (gilt für beide Seiten!).
 
Doch, das ist mein Ernst. Wieso auch nicht!? Wenn ich die Möglichkeit habe, kann ich doch genügend Musik mitnehmen, um auch Auswahl zu haben. Man muss ja nicht immer das gleiche hören. Im Gegenzug will ich aber auch nicht alle paar Tage das Smartphone neu bespielen... Bei den Datenmengen komplett unsinnig, dauert viel zu lange.

13MB sind durchaus ein brauchbarer Wert und trifft in etwa das, was ich derzeit verwende (OGG-Vorbis, Qualitätsstufe 7). Ich schleppe zwar sicherlich im Normalfall nicht mehrere SD-Karten mit rum (Die eine reicht), aber das heißt ja nicht, dass es nicht andere Leute gibt, die das machen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass jemand, der viel auf Reisen ist, dort Filme mitnimmt, schließlich ist im Ausland in den Hotels nicht immer ordentlich Bandbreite für Streaming vorhanden. Der würde zwar sicherlich eher ein iPad oder dergleichen für Filme verwenden, aber auch dort ist ja kein SD Slot vorhanden.

Und gerade bei Reisegepäck kommt es doch drauf an, es möglichst gering/leicht und handlich zu halten, wer will denn da unnötige Kilo wegen redundanten Geräten mitschleppen!?

Lustig, dass Du außerdem NFC hier als "was auf das man verzichten kann" bezeichnest. Im anderen Thread wurde gerade die ach so neue einfache Verbindung der AirPods gelobt, und wie nervig es doch ist, Bluetooth Geräte immer neu pairen zu müssen. Also scheinbar nutzen es doch recht viele, bzw. würden es nutzen, wenn es bei Apple möglich wäre ;)
 
wie auch schon woanders geschrieben, beim ersten Verbinden ja (koppeln), aber ab dann kennen sich die Geräte und verbinden sich doch automatisch... da fehlt mir irgendwo der "Vorteil": Nichts machen vs. hinhalten
Spart man sich das einschalten? Hält man sie nur hin und alles is fertig? Ok, dann spare ich mir einen "click", praktisch ja, Killerfeature: in meinen Augen nein.

Dennoch räumst Du auch selbst ein, dass Dein Beispiel schon auch eher selten ist (kein Zugang zum Netz, mehrere Tage am Stück Musik usw.), wie gesagt ich stimme zu, dass ein erweiterbarer Speicher natürlich praktisch ist, aber eben auch Nachteile/Einschränkungen hat und dass man mit 256GB relativ weit kommt (Das Apple sich die vergolden lässt ist ein anderes Thema)
 
MaverickM du vergisst einen weiteren Vorteil der Airpods und der anderen W1 Geräte, sobald ich sie mit bspw dem iPhone verbunden habe werden sie automatisch mit meinem iPad, Mac oder auch der Apple Watch verbunden ohne das man was machen muss.
 
Schau an. Kaum testen Leute die Ahnung vom Fach haben sieht die Welt anders aus.
 
So mein 7 Plus 128GB ist auch endlich angekommen und ich muss ja sagen, alleine die Taptic Engine finde ich schon grandios. Hatte ich sonst jegliche vibration ausgeschaltet so ist das haptische Feedback einfach spitze.
 
Raptor2063 schrieb:
Spart man sich das einschalten? Hält man sie nur hin und alles is fertig?

Exakt so ist es. Natürlich ist es nicht weltbewegend. Aber verdammt praktisch. Wie vieles andere: Kleine Dinge manchen den Unterschied ;)

dMopp schrieb:
Schau an. Kaum testen Leute die Ahnung vom Fach haben sieht die Welt anders aus.

Ich hab auch schon in anderen Tests die mangelnde Kompetenz in der Bewertung der Kamerafotos hier auf ComputerBase bemängelt. So sehr ich CB ansonsten fachlich schätze, bei speziell diesem Punkt kann ich meist nur den Kopf schütteln.
 
Sawubi schrieb:
So mein 7 Plus 128GB ist auch endlich angekommen und ich muss ja sagen, alleine die Taptic Engine finde ich schon grandios. Hatte ich sonst jegliche vibration ausgeschaltet so ist das haptische Feedback einfach spitze.

Kann ich nur zustimmen - genial! Bitte auch in alle zukünftigen iPads einbauen. :)

A pro Cam: die Low Light Performance ist deutlich besser als beim 6s+.
However, alles flutsch so sahnemäßig smooth dahin, wer sich was anderes kauft ist doch selber schuld. :kuss:
 
Zurück
Oben