Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Apple versagt bei der Hardware leider immer weiter. Sie können nicht einmal zur Konkurrenz aufschließen.
Samsung, HTC, LG, OnePlus und Huawei sind ihnen da einfach voraus.
Das einzige, was Apple bleibt, ist das mit ihrer Hardware perfekt harmonierende OS - das war's aber auch schon.
 
ähm wer mal etwas sucht, der findet zig brauchbare BT Kopfhörer für ab 20-30€. aber ja, hier wimmelt es ja vor Audiophilen Leuten, die jeden Tag noch 5 Stunden Musik hören, natürlich auf dem Handy und gleichzeitig auch immer das Gerät laden müssen.

Es gibt Alternativen Leute. Nehmt die Entscheidung von Apple ihn wegzulassen einfach hin. wer es deshalb nicht kaufen will, der lässt es bleiben. den Rest erledigt der Markt. Aber ständiges rumnörgeln nun schon über Monate zu diesem Thema nerven einfach nur.
 
CB991 schrieb:
Das stimmt natürlich, aber ich muss schon jedes mal schauen das ich meine Ladekabel nicht vergesse und jetzt soll ich noch auf einen Adapter aufpassen, mit den Earpods kann ich nix anfangen. Sry aber ich verstehe es nicht, warum zum Teufel machen die das Ding nicht einfach 2mm dicker. Natürlich wäre das Gerät schwerer aber ob nun 140gr oder 160gr macht keinen riesigen unterschied. Mit gefällt die Entwicklung einfach nicht, die Features bringen mir keinen Mehrwert im Alltag.

Und weil sie DIR keinen Mehrwert bringen, wird es auch kein anderen ein Mehrwert bringen oder?

Das Problem im Internet ist ja das die "wenigen" am lautesten schreien, die 99% der anderen nutzen entweder die beigepackten, BT-Kopfhörer oder haben ihre 7 Sinne beisammen und vergessen ihre Adapter und oder Ladekabel nicht.

Aber klar, so ist es einfach seine eigenen Fehler (vergessen) an andere abzuwälzen ;)

getexact schrieb:
Aber ständiges rumnörgeln nun schon über Monate zu diesem Thema nerven einfach nur.
Absolute Zustimmung.
 
Stand jetzt, hat die Kamera vom iPhone 7 für mich einen deutlichen Rückschritt gemacht. Der Ölgemäldeeffekt hat sich durch die blasseren Bilder extrem verstärkt. Am besten sieht man das bei den Bildausschnitten an den Bäumen und wirkt einfach nur noch verwaschen.

Bis auf die Farbvarianten und den Prozessor würde ich keinen Grund sehen von einem iPhone 6/6s zu wechseln.
Das normal schwarze gefällt mir persönlich am besten.
 
getexact schrieb:
ähm wer mal etwas sucht, der findet zig brauchbare BT Kopfhörer für ab 20-30€. aber ja, hier wimmelt es ja vor Audiophilen Leuten, die jeden Tag noch 5 Stunden Musik hören, natürlich auf dem Handy und gleichzeitig auch immer das Gerät laden müssen.

Es gibt Alternativen Leute. Nehmt die Entscheidung von Apple ihn wegzulassen einfach hin. wer es deshalb nicht kaufen will, der lässt es bleiben. den Rest erledigt der Markt. Aber ständiges rumnörgeln nun schon über Monate zu diesem Thema nerven einfach nur.

Nenn mir einen brauchbaren Bluetooth-Kopfhörer bis 50€...
 
CB991 schrieb:
Nur mal so als Beispiel, ich bin von Würzburg nach Nürnberg gefahren, war insgesamt zirka 3h unterwegs bis ich zuhause war, war nur in whats app plus bisschen Musik, Akku war zwischen 80 und 90%, 3h später war er bei unter 20%. Beim S7 wäre es nicht anders gewesen aber die Aussage bezieht sich nicht nur auf Apple, diese ständigen Leistungserhöhungen bringen im Alltag so gut wie garnix, wohingegen mehr Laufzeit mir sehr wohl was bringt. Die zusätzliche Laufzeit des 7er kommt nur durch den Wegfall der Klinke, unterm Strich hat sich also garnix geändert. Ich muss also einen Adapter mit mir mitschleppen damit ich 1h mehr Akkulaufzeit bekomme, tolle Entwicklung..

Leute die mit dem Iphone reisen/arbeiten und des öfteren die Mobilfunkzelle wechseln kommen mit dem Iphone nie und nimmer über den Tag, vielleicht mit dem Plus aber mit dem normalen Modell sicher nicht..
Das ist also deine Definition einer guten Laufzeit, wenn ich ein 800€ Smartphone kaufe und das kommt von einem Unternehmen das sich selber als das nonplusultra in der Öffentlichkeit präsentiert, dann kann ich wohl bisschen mehr erwarten als sowas...

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Mir haben Leute erzählt, dass ihr iPhone 3 Tage hält.
Im Urlaub habe ich dann morgens (da waren alle Handys voll) heimlich die Ladegeräte versteckt.
Nachmittags war Panik angesagt.

Ich hatte auch mal testweise ein 6er. Das ist genauso schnel leer, wie ein Android Gerät.

Ich bleibe daher bei Wechselakkus. Damit habe ich unterwegs immer Akku.
 
Monster916 schrieb:

Wie weil?

- Display (Nicht mal Full-HD, Plus-Modell zieht gerade noch mit, obwohl wir seit 2 Jahren schon bei 2K-Displays sind
- Kamera (Blende, insgesamt Qualität)
- Bauform -> zu breite Ränder
- keine Klinke -> null Kompatibilität
Adapter = Qualitätsverlust

Ich sehe nicht einmal eine Revolution, leider! Hätte nach etlichen Jahren Android gerne mal zu Apple gewechselt, einfach, um ein iPhone mal auszuprobieren, aber die Hardware stimmt einfach nicht.

Wenn das 2017er ein OLED-Display mit angemessener Auflösung und schmale Ränder hat, dann könnte ich VLLT über die fehlende Klinke "hinwegsehen".
 
trk001 schrieb:
LOL. Hast du gerade den A10 Fusion mit einem. INTEL I3 verglichen? XD

Hat er. Und ich denke, er hat recht. Ich hab das damals beim iPhone 6S mal vergleichen:

iPhone6s.gif


Schon das iPhone 6S war schneller, als die i3 von Intel. Der A10 wird nochmal deutlich schneller sein (Intel hat sich langsamer verbessert)

Der A10 taktet jetzt mit 2,34 GHZ. Damit taktet er höher als die Intel i3.
Der A10 hat 3,3 Milliarden Transostoren, der INtel nur 1,3 Milliarden.

Warum sollte ein viel größerer und schneller taktender Prozessor nicht auch schneller sein? Nur weil man diesen in ein Telefon eingebaut hat? Guck dir doch mal an, wie schnell der Seitenaufbau in den Iphones (auf FullHD) ist, wie schnell diese Videoas schneiden und konvertieren. Wie viel besser die Spiele aussehen, vergleichen mit einem i3.

Der Geekbench ist ja Platformübergreifend und macht überall das selbe. Da zeigt sich klar das gleiche, wie in der gefühlten Bedinung. Der A10 ist klar shcneller als ein Intel i3. Das fühlt man, wenn man beide nutzt. Das messen die Benchmarks. Nur glauben will man es nicht.

Die INtel-Architektur ist URALT, da ist es doch nicht verwundlerlich, wenn aktuelle Designansätze irgendwann mal die Nase vorne haben.
 
permhead schrieb:
Nenn mir einen brauchbaren Bluetooth-Kopfhörer bis 50€...

darf ich fragen, was "brauchbar" in deinem Sinne bedeutet?
 
@Seiyaru2208
Der Adapter käme - wenn ich ihn nutzen würde - doch eh an den Klinkenanschluss der Kopfhörer und würde da nie mehr entfernt werden, warum auch?
Als wenn plötzlich nun alle Menschen mehrere Kopfhörer hätten zwischen denen sie hin- und herswitchen, das ist nicht die Norm.
Der Großteil der Leute verwendet entweder die beigelegten Kopfhörer oder die sind ihnen von der Katze gefressen worden und sie verwenden nun andere Billigkopfhörer, wie Isy oder Hama.

Ich persönlich verwendeseit Monaten einen Plantronics Backbeat Pro und das sind die besten Kopfhörer die ich je besessen habe.
Bluetooth, hohe Akkulaufzeit (und Reichweite), sehr guter Klang, ANC (soll nicht so gut sein, finde es aber trotzdem ausreichend) und diverse andere Features. Kosten normal etwa 150€, Amazon hat die am letzten Freitag aber auch für 110€ verkauft und bereits 150€ sind dafür sehr angemessen, 110€ ein Schnäppchen.
Aber auch für deutlich weniger Geld findet man akzeptable Bluetoothkopfhörer, die haben dann vielleicht nicht den besten Klang, es ist aber ein Komfortgewinn nicht auf ein Kabel zwischen Smartphone und Kopfhörer aufpassen zu müssen, es aufzuwickeln etc.
 
Weil man einen ARM mit einem X86 meiner Meinung nach nicht vergleichen kann.

In welcher Disziplin sollen die denn antreten? Dem ARM fehlen Befehlssätze, welche ein X86 hat.

Bilder nachbearbeiten? Mit welcher Smartphone Software soll denn eine Adobe Grafiksoftware verglichen werden?

Ich finde das ein Vergleich in einigen wenigen Benchmarks zwischen ARM und X86 nichtssagend ist.

Stellen wir uns mal vor, es gäbe ein Windows für ARM '(gibt es ja) und Treiber für eine Nvida oder AMD Grafikkarte und die Spiele würden auf dem ARM funktionieren, ob der ARM die Menge an Daten packen würde, SLI, SSD, dazu im Hintergrund noch was anders auf dem zweiten Monitor usw.

Ein Benchmark ist Schall und Rauch. Also meiner Meinung nach ist weder diese Apple noch kommende Apple SoCs mit einem X86 vergleichbar. Gleiches gilt auch für Snapdrangen. Was in 10 Jahren machbar ist? Keiner Ahnung aber ich gehe mal nicht davon aus das diese Proxis stehen bleiben.

Vielleicht schwenken irgendwann alle um, von X86 zu ARM aber jetzt kann der ARM außer in Bechmarks unter ganz bestimmten Szenarien mal dem I3 Hallo sagen. Schön, im realen Leben bringt mir das dann was?
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Was auch verständlich ist, warum auch an die Masse Geld verschenken wenn sie keinen Unterschied hören kann.

Schließlich sind es nun die Leute die an das Apple Ökösystem bereits gebunden sind und nun das Nachsehen haben, wenn damit zB. Professionel geareitet wird.
Geld verschenken? vermutlich haben sie statt eines Bauteils für 11 Cent nun eines für 8 Cent eingebaut, was halt nun eine ganze Ecke schlechter performt. Die Komplette Audioeinheit ist weiterhin im Handy verbaut, der Lightning->Klinke ist nichts anderes als ein Adapter, der die Kontakte im Lightning auf eine Klinkenbuchse brückt.

Workstation-Fan schrieb:
Audiophile hören, und das wurde ja schon oft gesagt, über 'nen eigenen DAC, und vor allem so gut wie nie über's iPhone.
Ne das stimmt so nicht.
Große Stadiontourneen, kleine Stadtfeste, Theater, fast überall findet man iPhone und iPad zur Musikwiedergabe, entweder für Pausenmusik, kritische Einspieler, Sampler, Testhören der Beschallungsanlage o.ä.
Das hat(te) seinen Grund, denn die Äpfel haben zuverlässig funktioniert und boten bislang ausreichend gute Audiowiedergabe.
Ich selber habe nur ein iPad 2, aber oft genug mit Kollegen ihren Iphones ab 4er Generation gearbeitet und auch regelmäßig vergleich gehört mit meinen nicht-Äpfeln.
Positiv heraus gestochen sind bislang alle Äpfel, HTC One M7 und Lumia 550. Auffallend negativ war das Blackberry Classic, etwas besser aber noch nicht gut Huawei P8Lite und unauffällig in jede Richtung mein aktuelles S7.
Wenn es nicht so ein Krampf wäre Musik auf die Äpfel zu bekommen würde ich wohl auch mein iPad öfters nutzen.

Keiner der Kollegen die ich so kenne würden einen Extra DAC nutzen, weil man den nur vergessen oder verlieren kann. Ebenso der Lightning-Klinke Adapter.
Aber Apple vergrault sich scheinbar gerne selber Kundschaft - wie mit den MacBook "PRO", die keinen Ethernet Anschluss mehr besitzen.
 
Auch hier ist das Ergebnis eindeutig: Kein anderes iPhone verlor bisher schon beim zweiten Durchlauf an Leistung und war so von der Umgebungstemperatur abhängig wie das iPhone 7.
… Und trotzdem ist es am Ende noch 1 FPS schneller als Samsung am Anfang ist! :cool_alt: Also viel Wind um nichts, die Leistung ist immer noch extrem hoch, auch wenn das iPhone 7(+) mehr einbricht als frühere Generationen…
 
Laggy.NET schrieb:
[...] langes Zitat, das ich der Einfachheit halber mal entfernt habe [...]

Ich glaube, du hast mich da etwas falsch verstanden. Fortschritt gegenüber bin ich immer aufgeschlossen und ich stimme dir auch in fast allen Punkten zu, nur bin ich eben der Meinung, dass man den Sweet Spot inzwischen überschritten hat, an dem mehr Leistung noch sinnvoll ist. Gerade in einem geschlossenen System, in dem die Entwickler sich an die Hardwarevorgaben anpassen müssen, hätte man doch mit dem IPhone 7 den Fokus ausschließlich auf bessere Effizienz legen können. Quasi den gleichen Benchmarkwert wie beim 6s anstreben können und eben den Verbrauch dabei um 50% senken. Dann hätte man im Idealfall ein immer noch sehr schnelles Smartphone, das aber länger durchhält.

Das gleiche Phänomen erlebt man ja auch in anderen Elektronikbereichen, NVMe SSDs, CPUs, GPUs, ...
Man würde ja niemandem zu dem absoluten High-End Produkt raten, wenn das überhaupt nicht die Ansprüche der zu beratenden Person sind. Wenn ich also 0815 Office/Internet Aufgaben mit meinem Rechner mache, bin ich beispielsweise mit einem "billigen" i3 Setup mit einer kleinen SSD genau so gut bedient, wie mit einem dicken Xeon, Titan X und einer 1TB NVMe SSD. Bei meinem hypothetischen Anforderungsprofil sind beide Systeme "gleich schnell".

Das meine ich eben auch bei Smartphones. Der 0815 User wird kaum/keine Geschwindigkeitsvorteile vom neuen Chip haben, wenn er ihn nur für Messaging, Kalender, einige Health Apps, Schnappschüsese und ein paar gelegentliche Spiele nutzt.

Das Vergleichsvideo von Monster916 zeigt ja auch recht deutlich, dass die gefühlte Geschwindigkeit allerhöchstens im direkten Vergleich höher ist.
Monster916 schrieb:
hab gestern ein Vergleichsvideo gesehen (apps öffnen etc.), da war das 6S nicht langsamer, irgendwann ist wohl schnell genug (stand heute) ;) :D
Gefunden ;) oder HIER

Also noch mal, klar bin ich für neue, effizientere, stärkere SoCs, aber vlt. sollte man auch mal darüber nachdenken, ob die Leistung noch für alle Nutzer sinnvoll ist. Warum also nicht ein "Mainstream IPhone 7" vorstellen, welches leistungstechnisch auf dem Niveau des 6s ist und dafür längere Laufzeiten hat und billiger ist und ein klar davon abgegrenztes "IPhone 7 Pro", das sich nur durch den SoC abhebt und sich klar an Pro User wendet, die auch Vorteile von der Leistung hätten.

Damit würde man sich natürlich zwangsläufig von der Vorstellung verabschieden, immer das beste IPhone/Smartphone haben zu müssen.


PS.: @Eusterw: Dann versuch mal auf einem A10 irgendeine x86 Anwendung zu starten... Die Architekturen sind eben nur begrenzt vergleichbar und Mister79 hat ja auch schon geschrieben wieso das so ist. Was man evtl. aus den Werten ableiten kann ist, dass der ARM Chip bei einigen Anwendungen effektiver ist, bei anderen dagegen könnte er gar nicht antreten, weil er dafür nicht ausgelegt ist.
Also prinzipiell zu sagen, der A10 wäre "besser" als ein i3 ist schon weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte fangen wir jetzt schon wieder die Diskussion anno 2012 an? Kein optische Laufwerk und kein Ethernet wie kann man damit bloß arbeiten?!

Dachte das haben wir jetzt hinter uns. Ich arbeite fast jeden Tag mit Surface pro 3 und MacBook und oh Wunder auch ohne internen Ethernet kommt man durch den Tag

Ein Notebook wird nicht gleich zum Arzt Arbeitsmachine nur weil es Ethernet-Port besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube fast das apple diesmal KEIN wurf gelungen ist.
wenn man die AKKU-LAUFZEIT im IOS beim 6s mal sieht ist das echt kein zustand. es hält nicht mal einen tag mehr durch seit IOS 10
 
die laufzeit des iphone 7 liegt bei 11:22, was ihr mit einem * bewertet. die laufzeit des s7 liegt bei 10:43, was ihr mit ++ im test bewertet. da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Ein kurzer Blick auf die Uhrzeit oder Benachrichtigungen..[]

Ja gerade das Verhalten gibt es bei Apple ja nicht mehr. Die Redakteure müssen das iPhone 7 Release im Gesamtzusammenhang mit der Apple Watch sehen.
Apple möchte nicht, dass man für Nachrichten oder Uhrzeit das Handy aus der Hosentasche holt. Dafür gibt es die Apple Watch. Zusammen mit der gibt es mit dem Home Button auch kein Problem im Winter!
 
Zurück
Oben