Fiio X1 mit externem Powerbar betreiben?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich stelle mir die Frage kann man einen Fiio X1 oder generell einen Mp3 Player mit einem externen Akku/Powerbank betreiben? Wenn ja würde dann der interne Akku in Leidenschaft gezogen werden? Das Nächste ist ich kann ja nicht irgendeinen Akku anschließen. Wie stelle ich fest welchen Akku ich nehmen kann darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da steht in dem Fall 1700 mAh hat der interne Akku. Die Frage stellt sich nun was darf ich denn dann dran hängen?
 
Die Ladeelektronik sitzt in deinem MP3 Player, daher kannst du auch eine Powerbank benutzen.
Wie azereus netterweise schon gepostet hat, sollte die Powerbank mindestens 1A haben.
 
Ob der interne Akku leidet hängt ganz von der dort verwendeten Ladesteuerung ab. Ansonsten gibt es keine Einschränkung die einer Nutzung mit Powerbank im Wege steht.

Die 1700mAh sind die Kapazität des internen Akkus. Hat keinen Einfluss auf die Verwendung einer PB.
 
Danke an euch... mir geht es darum wenn ich einen Powerbank anschließe der zb. 10000 mAh hat das es den Player nicht putzt sprich er einen Schaden erleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst so ziemlich jede powerbank zum aufladen des players verwenden
bitte beachte das "A" der aldestrom ist. also mit wieviel kraft aufgeladen wird.
wenn der player keine 2A eingehend verträgt wird er bald mal hinüber sein -> also eine powerbank verwenden die vll "nur" 1A liefert um auf numemr sicher zu gehen
/edit: mit 2A ist der player natürlich schneller aufgeladen als mit 1A

/edit: zu den 10k mAh: das heisst nur das du ca. 10000/1700=5,8 mal aufladen kannst.
wobei die 10k nicht realistisch sind sondern eher 70% davon also 7k real

/edit2: welche powerbank ahst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei einem voll aufgeladenen Player den Powerbank mit 1A Ausgabe anschließe ladet der ja nicht oder? Ehrlich gesagt finde ich die Akkuleistung des Fiio lausig deshalb meine Frage hier.

Powerbank habe ich noch keinen.
 
wenn der player voll ist
wird die powerbank nicht oder kaum aufladen
erst wenn kapazität verbraucht wird/wurde
 
Also ist es so, dass der Player selber von seiner "Quelle" zieht und später wenn er es braucht vom Powerbank holt. Also die saubere Lösung wäre wohl einen besseren Akku in den Player zu bauen.
 
azereus schrieb:
bitte beachte das "A" der aldestrom ist. also mit wieviel kraft aufgeladen wird.
wenn der player keine 2A eingehend verträgt wird er bald mal hinüber sein -> also eine powerbank verwenden die vll "nur" 1A liefert um auf numemr sicher zu gehen

Sorry, aber was für ein Quatsch! Du hast offensichtlich keine Ahnung von Elektrotechnik!
Es ist völlig egal, welche Stromstärke auf der Powerbank steht! Der MP3-Player nimmt sich, was er braucht und nicht umgekehrt! Da wird nichts reingedrückt!

@TE: Du kannst jede USB-Powerbank nehmen! Idealerweise mit mindestens 1A Ausgangsleistung und das haben die mittlerweile alle. Die laufen alle mit 5V und der benötigte Ladestrom liegt bei meinem X1 bei unter 1A.
 
danke gonzo. da war der denkfehler. falsche richtung
 
Kein Problem, wollte es nur nicht so stehen lassen.
Zur Vollständigkeit: Die Ampere (A) Angabe gibt an, welche Stromstärke die Powerbank maximal liefern kann. Wieviel sich das einzelne Gerät zieht, hängt vom Gerät selber ab.
Grad nochmal geschaut: Mein FiiO X1 läd gerade mit ~0,8A.
 
Denkst du man könnte einen anderen Akku einbauen?
 
Was genau hast du denn vor?
Der Akku vom X1 hält deutlich länger, als man von den Daten her denken würde. Hab noch nie Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt und auch keinen wirklichen Unterschied zum iPod Classic bemerkt.

Und mit einer Powerbank würde der dann auch ewig laufen. Das einzige "Problem" wäre, dass der Akku lange auf 100% ist. Das mögen Li-Akkus nicht so gerne, aber es ist jetzt auch nicht so wild, wenn das mal so ist.
Wie immer zu Akkus: Benutz das Gerät so wie du es brauchst. So empflndlich sind Akkus heutzutage garnicht mehr.

Den Akku kann man sicherlich iwie tauschen (hab das damals bei meinem iPod gemacht) aber solange der noch in Ordnung ist, würde ich die Finger davon lassen. Man kann da auch schnell mal was kaputt machen.
 
Nun im Prinzip könnte ich mir den Powerbank wie einen externen KH Verstärker an den Fiio machen. wenn der Fiio sagen wir mal optisch erkennbar 60% verbraucht hat stecke ich den PB an. So könnte man das machen. Dazu würde ich mir dann noch eine zweites Ladekabel kaufen das ich dann kürzen würde also löten. außer es gibt kürzere Kabel bin noch nicht fündig geworden.


Powerbank
würde ich mir den nehmen, da passt auch die Größe ganz gut.

Was ich damit mache? Nun ich nehme den mit auch lange Bike Touren oder mit ins Gebirge.
 
Bei den Ladekabeln kannst du dir dies mal angucken:

http://incharge.rocks/
(Dieses lädt und überträgt Daten)

sowie
http://incharge.rocks/bolt/
(Dieses lädt nur, aber wenn es via PC-USB-Port geladen wird, etwas schneller. Aber auch nur dann, via Ladegerät/Powerbank ist es nicht schneller.)


Ein Akku-Tausch bringt nur etwas, wenn der alte Akku nicht mehr so lange hält wie als das Gerät noch neu war. Einen Akku mit mehr Kapazität wirst du nicht einbauen können, da dieser auch physisch größer wäre. Vielleicht findest du noch einen passenden mit ~10% mehr Kapazität, aber mehr ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, ich würde erstmal versuchen, ob du mit dem X1 nicht sogar über einen ganzen Tag kommst ;) Dann kannst du ihn abends an der Powerbank laden. Ansonsten kannst du ihn auch jederzeit unterwegs zwischenladen.

Die Powerbank scheint mir ein wenig teuer. 10Ah bekommt man schon günstiger. Aber das musst du wissen.

Wenn du lange unterwegs bist, dann lohnt sich evtl auch eine Größere. Dann kannst du daran auch das Handy/Navi usw. laden.
 
Nun ich finde eben das er bei einer Laustärke von 60 - 70 schnell den Geist auf gibt. Ich habe jetzt aber noch nicht genau geschaut wie lange das ist. Der Powerbank hat eine gute Größe zum X1 auch zum Einstecken in die Trikottasche. Es muss aber nicht der sein ;=)
Ergänzung ()

Das könnte auch beim X1 möglich sein.

http://www.hifi-forum.de/bild/fiio-x3-akku_677602.html
 
Zurück
Oben