Existiert eine PCIe Coprozessorkarte mit 686er Archtitektur ? Oder Besseres ?

Die Dinger machen außergewöhnlich viel und laut Krach?... dann die Workstation, die ist schon laut genug.
 
Bau dir ne ganze Menge PC's zusammen und lass die in deinem eigenen Netzwerk rechnen?
Das ist doch kein Problem?

VostroFarm.jpg

Ein Blade-System zuhause ist nahezu unmöglich.
Da kommst du nicht mal mit normalen Stromversorgungen hin, geschweige denn der Lärm...

Was billig auf Ebay zu haben ist, sind meist etwas ältere Xeon CPU's.
Auch mit vielen Kernen. Da kannst du dir max. einen starken Server bauen.
Aber auch da, es wird viel Geld fliessen. Und ja, aktuelle GPU's sind einfach performanter.
Kommt natürlich bisschen auf das Einsatzgebiet drauf an.
 
emeraldmine schrieb:
ja , dass hab ich auch schon, ---VPS--- aber hab bis heute keinen einrichten können der lohnen würde, spricht ich wollte den FOR FREE im Inet einrichten, diverse Anmeldungen, aber kein Bestätigungsmails zurückbekommen. Sieht so aus als ob die alle ihre kostenfreien Betriebe eingestellt haben, jetzt wo das soweit schon bekannt geworden ist das VPS "in" ist.

@Mhalekith

http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 X2 4200+ - ADO4200IAA5CU (ADO4200CUBOX).html

Da steht 65 Watt, im Gesammtsystem verbrät das Ding bei mir 100Watt+ (ohne GPU), kein Vergleich.

65W TDP, nicht Stromverbrauch ;)
und der Wandlerchip auf der Karte braucht auch Strom...
was ich nicht verstehe... du sprichst von ungenutzter Rechenkraft und scheust dann den Stromverbrauch...?
Dass alte CPUs zum Teil deutlich mehr Strom verbrauchen ist ja nun wirklich kein Geheimnis... und einen trick das Ding stromsparend zu machen, kenn ich ausser undervolting nicht...
 
Ich will doch den Stromverbrauch für das riesen Mainboard (Audio,Grafik,Ram-Verbrauch) gleich mit einsparen. Kann ja knicken weils das nicht gibt. Also bleibts beim Workstation-Board+RAM+2x Hexa Core, oder im Idealsfall was neueres.

http://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-passmark_cpu_mark-4

Sagen wir was um die 12-15K Benchmarkpunkte von Intel !? Und nix bei Ebay, sondern beim Händler direkt. Nur dass mal ne Anlaufstelle finde, wo ich den Krimskrams beisammen bekomme KANN. Ich hab ja noch nicht mal ein Händler aner Hand
wo ich die Hardware herbekommen KÖNNTE, wenn überhaupt.
 
alte HW verkauft auch keiner, weil keiner ein Workstation Board sich hinlegt. Das wir nach Aufwand bestellt. Mitsamt der CPU.
Wobei sich selbst das heutzutage kaum lohnt, da ein fertiges System von Fujitsu, Lenovo usw einfach günstiger ist, wie selber bauen.
Also neu... und neu ist teuer...

bist du das mit den Stromkosten wieder raushast... das dauert...

Mindfactory hat alles:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=4921_2~644_Sockel+2011-3#xf_top
https://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=25_5~820_2011-3~821_2#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
aber ich hatte hier vor kurzem ein 2x HEXA Core XEON E5675, mit 24 Threads stehen...*träum*, wenns sowas fürn Appel und Ei gäbe...

Definiere "Appel und Ei" mal genauer.
Eigentlich kostet das Zeugs was du willst doch schon so gut wie nix mehr im Verhältnis zu damals.
Und evtl. mal nach Server Boards schauen statt nach Workstation Boards.
 
Solche HW braucht man normalerweise um damit Geld zu verdienen und dann verdient man meist auch genug um sich solche HW leisten zu können. Wenn Du die HW brauchst um sie anderen als kostenlos zur Verfügung zu stellen, betrachte es als Spende.
 
Wenn dann wären es gebrauchte oder Restposten auf Rechnung die ich kaufen wollte, bin ja kein Organinisationsvertreter. : D Wie "H00bi" schon geschieben hat, aus 2. Hand ist das alles nicht ganz so teuer, aber zur Zeit kann ich nichts aufbringen.
 
AW: Existiert eine PCIe Coprozessorkarte mit 686er Architektur ? Oder Besseres ?

Da hättest du vor monaten mal dual 1366 boards kaufen müssen, die lagen ne Zeit lang unter 100€, die CPUs dazu bekommst hinter geworfen.

Aber, das frisst mal richtig Strom. So 250 w bei single-CPU, dual etwa 100-150w drüber.

Etwas besser wäre wohl 2011 mit gebrauchten 10 Kerner, da riecht dann wohl single CPU und das spart Strom.

Aber unter 600€ bekommst sowas wohl eher nicht zusammen.
 
Das ist eben die andere Seite der Medaille, die HW ist billig, aber die Energiekosten sind eben hoch. 100W sind bei 24/7 im Jahr 876kWh und bei 25ct/kWh dann 219€. Außerdem hat auch Server-HW nur eine begrenzte Lebenserwartung (Service Life) von üblicherweise 5 Jahren und auch wenn sie meist länger hält, irgendwann ist mal das Ende erreicht und bei den meist höheren Temperaturen unter Dauerlast und erst recht abseits eines klimatisierten Rechnerraumes dann eher früher als später.
 
Zurück
Oben