i7 2600k vs. neue I5 Generation

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich bin am überlegen meinen i7 2600k in Rente zu schicken und mir dafür einen neuen i5 zulege :) z.b einen Intel Core i5-6500.

Grund: Ich würde gerne ein ITX System haben, da ich zur Zeit viel unterwegs bin :)

Ich habe nur ein wenig Angst das ich mit dem I5 nicht so zukunfssicher bin wie mit dem i7 (obwohl der schon 5 Jahre alt ist :freak: )

Was meint ihr ?
 
Anwendungsgebiet? Für was genau brauchst du die CPU?
 
Welche Spiele genau?
 
Hallo,

also rein leistungstechnisch hat das "Upgrade" 0 Sinn, der 2600K ist auf Standardtakt in Spielen genauso schnell wie der 6500 und wenn man ein wenig übertaktet zieht er davon.
Von Anwendungen reden wir mal nicht, da hat der i5 keine Chance.
 
Lieber ein gebrauchtes ITX Mobo mit Z-Chipsatz für deine CPU holen. Kommt dir billiger, als ein kompletter Platformwechsel und die Leistung ist vergleichbar oder sogar besser (als der i5-6500), wenn du übertaktest.
 
Das hatten wir gerade in seinem anderen Thread...Problem -> gibt es nicht mehr wirklich
 
lohnt nicht.. es sei denn du kannst ihn gut verkaufen.. leistungstechnisch ist der 2600k besser mit minimal oc in games und sonst erst recht durch 8 threads..

nen desktop rechner würd ich ungern wöchentlich umherschleppen .. auf dauer tut dem das nicht gut.
 
Also von der Leistung her ist es Unsinn. Der 2600k kann mit OC noch ganz gut mithalten.
Allerdings verkauft er sich deshalb auch noch halbwegs gut, der Aufpreis auf das ITX System würde sich in Grenzen halten.
Aber 200€ müsstest du für Skylake als ITX trotzdem drauf legen ohne wirkliche Mehrleistung dafür zu bekommen.
 
Es geht doch gar nicht primär um die Leistung, es geht um eine Migration auf mini ITX.

Ich an deiner Stelle würde mich auf die Suche nach einem gebrauchten i7 6700 oder 6700k begeben; oder weiter sparen.
 
@TE: vielleicht hättest du im selben thread weiterschreiben sollen :) ich glaub es weiß keiner um was es bei dir geht.

der i5 6500 und i7 2600K nehmen sich nicht viel. aber der neue i5 ist viel besser für ITX systeme geeignet:
1: es gibt ITX Mainboard neu und nicht überteuert zu kaufen
2: der i5 6500 braucht weniger strom und produziert weniger abwärme (wichtig für ITX)
3: der i7 2600K kann inkl OC-fähigem mainboard und ram noch für gutes geld verkauft werden

in summe hat man dann ein gleich schnelles system und muss vielleicht 100€ drauflegen. aber man müsst ja auch ein 1155 ITX mainboard kaufen. für 1151: CPU 200€ und Mainboard 65€ Ram 35€. und für die alte hardware würde er schon 200€ bekommen, wenn er es geschickt macht.
Ergänzung ()

zur eigentlichen frage diesen Threads:
ein i5 ist heute und auch die nächsten paar jahre noch gut für gaming geeignet. ja ein neuer i7 ist im zweifelsfall zukunftssicherer, aber das bezahlt man halt auch. nachdem du aber in ein ITX system jetzt keine titan x reinpacken wirst, wird ein i5 in den wenigsten fällen die grafikkarte, auch in zukunft, limitieren und ich würde mir die 100€ aufpreis zu einem i6 6700 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi: zB welches? neue ITX boards gibt es für skylake ab 60€...
 
Auf Ebay oder ähnlichen Seiten lässt sich bestimmt etwas finden. Neu wird es aber vermutlich fast nichts mehr geben.
Ein anderes Mainboard zu kaufen ist aber aufjedenfall einiges günstiger, als ein Komplettumstieg (CPU, MB, RAM).
 
Ich möchte das gerne verdeutlichen: Gebrauchte (Z-) Sandy Bridge Boards sind schwer zu kriegen. Mini ITX dürfte da keine Ausnahme darstellen.
Dort liegt unter anderem sein Problem.

Das preiswerteste Z 1155er auf Ebay, dass ich auf Anhieb finde, kostet 140 Euro.
Ach ne - war sogar ein 1150er. Dann sind es 170 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi: dann zeig mir das bitte! ich habe nichts brauchbares gefunden. der umstieg würde 100€ kosten. ITX Mainboards für Sockel 1155 sind recht selten und demensprechend überteuert. billiger wirst du in summe nicht kommen. und wenn es gleich teuer ist dann ist der i5 6500 für ein ITX system zu bevorzugen. ohne OC ist der neue i5 in games etwas schneller und im ITX system kannst du OC vergessen. und du hast auch neue hardware und kein gebrauchtes mainboard aus übersee ohne garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Auf Ebay oder ähnlichen Seiten lässt sich bestimmt etwas finden. Neu wird es aber vermutlich fast nichts mehr geben.

Ja, genau 1 Board in ITX mit OC Funktion (Z77) für 169€ + Versand, gebraucht versteht sich.
 
Zurück
Oben