i7 2600k vs. neue I5 Generation

Händler kontaktieren und nachfragen.
Der Händler scheint ASUS direkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: OC in einem ITX system, ist keine besonders gut Idee. Besser Skylake, die sind ohne OC auch sehr schnell und verbrauchen sehr wenig strom!
 
Angesichts der Preise von gebrauchten Brettern kann man sich schon eher überlegen, ein Skylake Board für 70 Euro zukaufen und dazu einen i7 6700k, der ohnehin jenseits der 4GHz operiert. Das Ganze wird dann verrechnet mit dem Verkaufspreis der alten Teile.

Natürlich erfordert das DDR4 Ram.
 
kann man auch machen. das ist natürlich die lösung, die man wählt, wenn geld weniger eine rolle spielt.
 
Auf der einen Seite finde ich es natürlich super das meine alte Cpu noch gut mithalten kann, aber auf der anderen Seite finde ich es schade wie schleppend es vorangeht für den 0815 Benutzer..
Der 2600k hat 2011 ca.250 Euro gekostet ein neuer I5 kostet heute ca. das gleiche ?

Natürlich hat sich die effizienz verbessert, weniger wärme etc, aber ist das wirklich so ein fortschritt :freak: ?
 
Naja, du wolltest ja auch von einem i7 auf einen i5 wechseln. Wenn du zu einem aktuellen i7 greifen würdest wäre der Unterschied auch ein wenig größer. Im Standardtakt wäre ein aktueller i7 rund 30 % schneller beim Spielen und rund 40 % schneller bei Anwendungen.

Wenn man Beide allerdings auf rund 4,5 GHz laufen lässt schrumpft dieser Vorsprung natürlich wieder etwas. Aber im Großen und Ganzen macht ein Upgrade von einem 2600K noch immer nicht viel Sinn.

Dazu ist der 2600K verlötet was beim Übertakten sehr hilfreich ist und bessere Temps als bei aktuellen Modellen erlaubt, die nur mit WLP versehen sind.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, du wolltest ja auch von einem i7 auf einen i5 wechseln. Wenn du zu einem aktuellen i7 greifen würdest wäre der Unterschied auch ein wenig größer. Im Standardtakt wäre ein aktueller i7 rund 30 % schneller beim Spielen und rund 40 % schneller bei Anwendungen.

Wenn man Beide allerdings auf rund 4,5 GHz laufen lässt schrumpft dieser Vorsprung natürlich wieder etwas. Aber im Großen und Ganzen macht ein Upgrade von einem 2600K noch immer nicht viel Sinn.

Dazu ist der 2600K verlötet was beim Übertakten sehr hilfreich ist und bessere Temps als bei aktuellen Modellen erlaubt, die nur mit WLP versehen sind.

Es geht mir eig um das Leistungs/Preis verhältnis.
Ich zahle das gleiche wie vor 5 Jahren und erhalte immernoch ca. die gleiche Leistung ! Natürlich spare ich 5 Euro an Stromkosten, aber die Leistung bleibt gleich...

Nein, das ist kein Fortschritt. Fortschritt wird vermieden, weil von AMD nichts kommt.

Das Vermute ich auch stark ! Evtl bleibe ich bei meinem 2600k und warte was und Zen beschert =)
 
Wenn du warten kannst, solltest du das tun. Für Spieler hat sich echt kaum was getan. Allerdings wird Kaby Lake lediglich einen höheren Takt haben und sonst höchstwahrscheinlich abermals kosmetische Änderungen erfahren.
 
ich denke darüber auch die letzten monate nach und bin zu keinem wirklichen entschluss gekommen . hab einen 3770 non k und möchte auf sockel 1151 umsteigen . das die leistung bei gleichen takt des sky lake besser ist steht ausser frage . aber ob sich das lohnt im endeffekt weiss ich auch nicht .
 
Für Arma3 ja. Für die allermeisten Spiele, die über die Grafikkarte skalieren, so gut wie gar nicht.
 
Woher kommt denn die Überlegung aufzurüsten? Wenn du noch keine Leistungsprobleme hattest kann sich die Aufrüstung ja quasi garnicht lohnen. Außer man möchte einfach aus Prinzip etwas neues haben. Das kann man machen, kann es auch nachvollziehen aber dafür muss man nicht nach den Sinn fragen.
 
Ich wollte gerne ein kleines Gehäuse, da ich zur Zeit oftmals den Rechner transportiere... Aber ich habe bereits in den sauren Apfel gebissen und mir ein Nanoxia Deep Silence 3 schwarz gekauft.
 
Zurück
Oben