AMD FX 8320E Temperatur wird im ASRock 970 Extreme 4 falsch angezeigt

Kasperle

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
155
Hi.
Da ich mich immer noch wundere, darüber, dass meine Temperatur bei Prime innerhalb einiger Sekunden auf 73+ °C hochsteigt, möchte ich mal fragen, ob es in Verbindung mit diesem Mainboard (Asrock 970 extreme4) und / oder der CPU
AMD FX 8320E @ 4ghz
Probleme gab / gibt, bezüglich der Temperaturanzeige.
Ich glaube nämlich langsam nicht mehr, dass da wirklich irgendwo 73 °C herrschen, sondern vermute, dass es sich hierbei um eine defekte Temperaturdiode handelt. Es wird eine Kerntemperatur von 45°C angezeigt (mit krasser Wakü), währendessen eine andere Temperatur (CPU) vom Mainboard auf 73+°C steigt.
Die MOSFETS sind auch wassergekühlt und die Spannungswandler haben auch einen Passiv-Kühler, der angestrahlt wird.

Könnte es also vielleicht sein, dass es sich hierbei um eine defekte Sockeltemperaturdiode handelt, ist ja schließlich auch nur ein AsRock Mainboard.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8320E Temperatur wird im Arock (Ass&Cock) 970 Extreme 4 falsch angezeigt

Wohl eher um eine falsche Berechnung im angeschlossenen ASIC. Denn Dioden sind was den Koeffizienten anbelangt super. Bei einem Defekt kommt einfach kein Wert mehr.

Kann man in den meisten Fällen ignorieren, da die CPUs als Limit für die Drossel ganz andere Werte nehmen.
 
AW: AMD FX 8320E Temperatur wird im Arock (Ass&Cock) 970 Extreme 4 falsch angezeigt

Die Werte werden von den Programmen anhand von auslesbaren Daten errechnet, direkt gemessen wird da nix.
Insbesondere bei AMD tendenziell gerne mal falsch.
45° bei einer Wasserkühlung ist jetzt auch nichts ungewöhnliches.

Für zu hohe Temperaturen achte lieber auf "Thermal Throttling" zB in HWinfo.

Zumal Prime eh unrealistisch hohe Temperaturen (je nach Testverfahren) erzeugt.

Die ausgelesene Temperatur auf dem Mainboard werden vermutlich die VRM sein, die auf dem Board mit der FX CPU ziemlich stark beansprucht werden, 4+1 Phasen ist ziemlich mau für einem FX 8xxx, auch wenn es sich um die halbwegs genügsame "E" Variante handelt.
 
AW: AMD FX 8320E Temperatur wird im Arock (Ass&Cock) 970 Extreme 4 falsch angezeigt

mykoma schrieb:
Die ausgelesene Temperatur auf dem Mainboard werden vermutlich die VRM sein, die auf dem Board mit der FX CPU ziemlich stark beansprucht werden, 4+1 Phasen ist ziemlich mau für einem FX 8xxx, auch wenn es sich um die halbwegs genügsame "E" Variante handelt.

Stimmt leider auch...
 
mein Board hat auch nur 4+1 und rein temperaturtechnisch habe ich da kein Problem bei 1,37 Volt
 
Das hat ja auch immerhin nen ordentlichen Kühlblock auf den Spannungswandlern ...
 
Ich habe einen Kühlblock wassergekühlt auf den MOSFETS
(nennt man die so? die kleinen Chips wo richtig Abwärme entsteht, also links neben den Spannungswandlern (die Quadrate))
Und auf den Quadraten, den Spannungswandlern, habe ich den ehemaligen MOSFET Kühler geklebt.
Der ist aber eigentlich gut belüftet, die Lüfter drehen auch hoch, wenn Temperatur herrscht. Die Spannungswandler waren vorher STINO garnicht gekühlt, weder mit einem Kühlkörper, nur mit Blow Off Luft vom CPU Kühler.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, weil ich glaube, dass Andere auch das Problem mit dem Board haben könnten: Asrock 970 Extreme 4
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Wohl eher um eine falsche Berechnung im angeschlossenen ASIC. Denn Dioden sind was den Koeffizienten anbelangt super. Bei einem Defekt kommt einfach kein Wert mehr.

Kann man in den meisten Fällen ignorieren, da die CPUs als Limit für die Drossel ganz andere Werte nehmen.

Also, wie ich dachte. Kann man das mit einem BIOS Hack korrigiern, oder ist das im Chip so falsch programmiert, oder eingebaut?
 
Hi, ich nochmal.
Also.
Das Board ist wirklich NICHT für OCing geeignet.
die 4+2 Spannungsversorgung reicht nicht aus, um stabilen Vcore zu gewährleisten.
Diese bricht bereits bei 4,4ghz unter prime auf 0,1Volt!"!! ein! Systemabsturz...Freeze.

Mit dem neuen Bios (von 2.60 auf 2.80) wurde das Temperaturanzeigeproblem weder besser, dafür aber das Vdrop Problem krasser! (Nämlich schon bei 4,0ghz extrem)

Hat jemand von euch noch P2,60 für das Asrock 970 Extreme 4 rumliegen?
Würde das gerne wieder aufspielen.
Ergänzung ()

eDIT: habs mit url hack gefunden. Danke+
Ergänzung ()

ergänzung: vielleicht sollte ich mal den hinweis ernst nehmen: Software

Recommended Stress Tool is Prime95 Version 27.7 or newer
Known bugs and fixes:
1. Does not work on AMD Bulldozer processors. Fixed in gwnum 27.5 (there will not be a prime95 27.5).

:freak::hammer_alt:

http://www.overclock.net/t/1348623/amd-bulldozer-and-piledriver-overclocking-guide-asus-motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben