Welchen Arbeitspeicher für 2500K?

Gibts hier hier noch irgendwie einen Poast oder Anleitung wie ich die Einstellung mache bei dem Z68 Pro 3 Board? so eine Art Anleitung oder Leute die das schon geschafft haben wie ich die Eisntellung machen soll, dass dieser mit einem OC 2500k funktioniert?
 
es sollte reichen wenn die xmp aktivierst und die richtige spannung einstellst.
 
da_reini schrieb:
@chesterfield: also ich kann schon ohne weiteres den ramtakt getrennt vom cpu multiplikator einstellen. hätte noch nie davon gehört, dass bei den sandybridge K-CPUs das irgendwie gekoppelt wäre. den fsb lässt man ja eh immer bei 100MHz oder?

wieso immer auf 100?? meiner läuft mit 125 siehe link in signatur. ( ist jetzt ein Ivy aber ähnlich wie ein sandy)

nein der ist nicht getrennt. die FSB gibt den ramteiler vor. du kannst nicht jeden ramtakt einstellen der dir in den sinn kommt. der ist stufenweise vorgegeben und ergibt sich aus deinem BCLK (baseclock ) ...
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
aber das macht eh niemand mit K-CPU

so ein schmarn !!! der Baseclock oc bring wesentlich mehr als reiner Multi.
 
da_reini schrieb:
wenn du die cpu ganz normal über den multiplikator übertaktet hast, dann musst du dir keine gedanken machen. du stellst 2133 beim ramtakt ein (und die richtige spannung und timings checken) und gut ist.

du müsstest nur aufpassen wenn du über den fsb übertaktest. aber das macht eh niemand mit K-CPU

Ne hab einfach die MHZ hochgedreht auf 44 und die Volt Zahl leicht erhöt. Hab es genau nach dem Video gemacht (weiß sollte mich eigentlich herantasten aber dacht wenn der PC verreckt wird was neues gekauft) hat super funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=R0wN3W_BzhY

Wenn jemand Tipps hat was ich noch machen soll gerne. Bin da nicht so der OC Profi aber arbeite mich gerne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
so ein schmarn !!! der Baseclock oc bring wesentlich mehr als reiner Multi.

wenn man das system instabil machen will dann schon ;) warum soll das soviel mehr bringen? also 99% der leute die eine K-CPU haben übertakten sicher mit dem mulitplikator nicht über den FSB. dafür ist ja eine K-CPU da!
Ergänzung ()

Ardenda schrieb:
Ne hab einfach die MHZ hochgedreht auf 44 und die Volt Zahl leicht erhöt. Hab es genau nach dem Video gemacht (weiß sollte mich eigentlich herantasten aber dacht wenn der PC verreckt wird was neues gekauft) hat super funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=R0wN3W_BzhY

Wenn jemand Tipps hat was ich noch machen soll gerne. Bin da nicht so der OC Profi aber arbeite mich gerne ein.

ja du heißt mit dem multiplikator übertaktet. also musst du dir keine gedanken machen. dein cpu-oc wird deinen ram takt nicht beeinflussen.
 
da_reini schrieb:
wenn man das system instabil machen will dann schon ;) warum soll das soviel mehr bringen? also 99% der leute die eine K-CPU haben übertakten sicher mit dem mulitplikator nicht über den FSB. dafür ist ja eine K-CPU da!

sowas ist typisches stammtisch gelaber. sagt dir der ringtakt was ? der ist höher definitiv.

eine cpu die 4,5 ghz mit 36*125 läuft ist schneller als die gleiche cpu mit 45*100 !!! ich übertake seit 17 jahren und ob du es glaubst oder nicht es ist so !!
 
quellen? wo ist eine sandy bridge+ cpu mittels fsb übertaktet merklich schneller als eine mit multiplikator ?
 
quelle?? ich selbst... und googlen wirst du ja wohl können
 
Das man per Baseclock übertaktet, wäre mir neu. Würde gerne mehr darüber erfahren. Eventuell hat es was mit der 2011-1 Plattform zu tun. Für gewöhnlich kenne ich das nur, wenn ein Prozessor keinen freien Multiplikator hat.

Warum wird ein PC dann schneller bei OC per BCLK? Bin gerne bereit, etwas dazu zu lernen.
Von AMD CPUs und von Intels Lynnfield kenn ich es.

ich selbst... und googlen wirst du ja wohl können
Danke fürs Gespräch.
 
@zwirbelkatz

ich habe es selbst getestet , das 45* 100 gegen 36 * 125 und es ist bei exakt gleichem takt ca 7 % mehr Cpu leistung. sowohl bei cinebench als auch beim encoden war der vorsprung spürbar ...

das liegt daran das der gesamte ringspeed auf dem board mit 125 arbeitet also auch der teiler des arbeitsspeichers eben mit 125 gesetzt wird.

und mal im ernst, selbst googeln ist doch kein ding.
 
Chesterfield schrieb:
@zwirbelkatz

ich habe es selbst getestet , das 45* 100 gegen 36 * 125 und es ist bei exakt gleichem takt ca 7 % mehr Cpu leistung. sowohl bei cinebench als auch beim encoden war der vorsprung spürbar ...

das liegt daran das der gesamte ringspeed auf dem board mit 125 arbeitet also auch der teiler des arbeitsspeichers eben mit 125 gesetzt wird.

und mal im ernst, selbst googeln ist doch kein ding.

Nach was muss ich also Googeln ^^ Ich finde da nicht so was ihr mir beschreibt: https://www.google.de/webhp?sourcei...spv=2&ie=UTF-8#q=2500K+FSB+125+Takt+z68+Pro+3
 
bittesehr: Suchergebnisse Google :freak:

wenn cih euch sage das es so ist, warum immer noch dieses halbwissen von wegen das man bei einer K cpu kein BCLK clocking braucht?? bin lange genug dabei um das aus erster hand belegen zu können das ein BCLK OC mehr bringt als ein reines Multi OC
 
Chesterfield schrieb:
so einfach ist das nicht mit den OC RAM´s .. damit 2400 er laufen musst du sicher an den spannungen drehen. der sandy bridge 24/7 wäre der 2133 er eher das was gehen sollte. allerdings kannst du 2400 er kaufen und die ach auf 2133 er betreibenund oft dann die CL noch ein wenig runter setzen. mein kumpel hat sein 4790K auf 2400 er rams eingbaut und bei BF4 wesentlich bessere frames ( keine frame drops mehr)

Was hatte er den davor für RAM Riegel, da er auf einmal keine Frame drops mehr hatte?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
bittesehr: Suchergebnisse Google :freak:

Danke dir aber merke schon, dass geht mir zu tief weswegen ich am Ende sagen würde ich kaufe einen neuen Rechner bevor ich den performance Unterschied ermittle.
 
Ardenda schrieb:
Was hatte er den davor für RAM Riegel, da er auf einmal keine Frame drops mehr hatte?

er ist von 1600 er cl 9 auf 2400 er cl9 riegel umgestiegen
 
Die ersten paar Stimmen aus diesem Link sagen, was sich mit meiner Erfahrung deckt. Bis etwa BCLK 105 kann man das Spielchen treiben, danach ist Sense.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...62875-oc-bclk-oder-multiplikator-versuch.html

Es kann gut sein, dass deine 2011 Plattform da anders ist oder du einen Teiler hast, der PCI-Express und Co nicht automatisch mit übertaktet.

Sockel 775: (Quad Core / Dual Core / Single Core) FSB 333 (1333), FSB 400 möglich bis FSB 500 bei Quadcores, vereinzelt gingen da auch ein paar drüber. Dann hatte man schöne 500x8 oder 8,5 / 9,0 also 4.000mhz. Vorrausgesetzt der Speicher spielt mit. Bei den Dual Cores gehen da schon mal FSB 600, weil weniger Signale gleichzeitig durch die NB gehen.

Sockel 1366/1156: (Core i7 920 / i5 750 / i3 ...) Da ging es dann auch mit dem BCLK, weil der PCI und der ganze Dreck eine extra Leitung hatte. Da kamen dann auch gerne mal 200x20 heraus, was mit einem I7-920 bei 4.000mhz oder mehr endete.

Sockel 1155: (Sandybridge / Ivybridge Core i3 2xx0 / Core i5 2xx0k / Core i7 3xx0k) Hier hängt alles am BCLK und deswegen muss man über den Multi übertakten. Außer es ist möglich über einen CPU Strap zu takten. Was bei 1155 glaube ich nicht der Fall ist.

Sockel 2011: (Sandybridge E) Hier gibt es einen BCLK und einen CPU Strap den man auf 125/166/250 stellen kann, was 125 / 1,25 = 100mhz (BCLK) ergibt, und so läuft die CPU mit der NB auf 125mhz und man kann auch 36x125 einstellen und kommt mit einem i7-3820 auf 4.500mhz. Weil beim i7-3820 der Multi nur bis 43 offen ist. Der Rest bleibt auf 100mhz und alles ist gut. Bei den Sechskernern (i7-3930k, i7-3960x, i7-3970x, etc...) kann man auch über den offenen Multi schön takten, ohne das man einmal über den CPU-Strap weitermachen muss, weil der Multiplikator nicht höher geht.

Quelle

Mein x79 läuft übrigens auf 103,7BCLK. Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich ein 2011-OC-Noob bin. :) Habe das System seit 2 Wochen. Einen Strap verwende ich nicht.

Ergo:
Wir reden hier von einem Strap. Und ich denke, den gibts für die kleine Sandy nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz

ich brauche sogar weniger Vcore auf der cpu mit einem 125 er strap als mit 100 er strap und hohem 45 er multi.

ich habe früher mein X58 auch auf 166 strap gehabt anstatt 133 er und da war es die selben erfahrungen wie jetzt
 
jep. hab ich auch schon oft gehört dass bei sandy 1155 und ca ab 105 bzw 106 MHz fsb schluss ist. weil man alles andere ja auch mitübertaktet pci-e usw. das macht man nur bei non k cpus egtl. früher hab ich das mit dem fsb gemacht. zB hab ich meinen Core 2 Duo E4300 von 1,8GHz auf 3GHz so gebracht. aber da war der pci-e takt auch nicht an den fsb gekoppelt.
Ergänzung ()

@chesterfield: bist du dir sicher, dass deine blck übertaktung nicht hauptsächlich deswegen etwas schneller ist, weil der ram schneller läuft? ;)
 
da_reini schrieb:
zB hab ich meinen Core 2 Duo E4300 von 1,8GHz auf 3GHz so gebracht. aber da war der pci-e takt auch nicht an den fsb gekoppelt.

ja damals war der Speichercontroller auch nicht in der CPu so wie es jetzt der fall ist. der FSB OC hat ne menge vorteile wenn es richtig gemacht ist. aber fsb oc ist auch definitiv schwieriger einzustellen als ein "nacktes multi" oc ...
 
mit den normalen sandy bridge+ plattformen kann man es auch nicht ernsthaft betreiben. ich glaub bei deinem mainboard (-chipsatz) kann man mehr einstellen. aber ein normales sandy bridge system bekommst du kaum über 106MHz FSB. auch CB hat damit ähnlich erfahrungen gemacht:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/

Zitat daraus:
"Das Limit des BCLK auszuloten gestaltet sich allerdings schwierig, variiert nicht nur mit der CPU sondern auch von Board zu Board. Unser Asus P8P67 Deluxe lief stabil bis 107,3 MHz, ab 107,4 MHz blieb der Bildschirm schwarz. Eines der angeschlossenen Geräte verweigert durch den höheren Takt seinen Dienst und der Rechner funktioniert folglich nicht mehr."
Ergänzung ()

bei den skylake ist bclk oc mal wieder eine zeitlang mit speziellen bios/uefi versionen gegangen bis intel es wieder unterbunden hat. aber sonst egtl nur über multiplikator und K-CPU. wie gesagt ich rede nur von 1155, 1150, 1151 plattformen. ka wie es mit den anderen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schritt ist nun morgen:

1. 2400er einbauen.
2. Runtertakten manuell auf 2133er
4. 2500K auf 44 lassen und BCLK auf 100

PC starten.

Mal sehen was morgen dabei raus kommt.
 
Zurück
Oben