News TU München: Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forscher der TU München haben in einem gemeinsam mit den Deutsche Telekom T-Labs und den Nokia Bell Labs durchgeführten Feldversuch eine nach eigenen Angaben bisher unerreichte Übertragungskapazität und spektrale Effizienz bei der optischen Datenübertragung realisiert. Mit einer neuen Modulationstechnik erzielten sie 1 Tbit/s.

Zur News: TU München: Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser
 
Wie ist die Zeitskala?
 
Theoretisch:
2018: 50 Mbit
2025: 100 Mbit / 1 GB Glasfaser

Für die Verwendung für 1 Tbit/s wird es mindestens 5 Jahre gehen. Vermutlich eher 10. Natürlich nicht für den normalen Endkunden sondern für gut zahlende Firmen.

Vermutlich sowieso erstmal für die Verbesserung des Netzes interessant.
 
Nett, bestimmt im Labor und einem 3m Ende.........

Sollten endlich mal das Datenvolumen abschaffen das solche Kapazitäten auch ausgereizt werden.

Mfg :-)
 
Noch nicht.......
Meinte auch die ganzen Anbieter allgemein.
 
PiraniaXL schrieb:
Nett, bestimmt im Labor und einem 3m Ende
Die Forscher nutzten für ihren Feldversuch im Rahmen des SASER-Projektes (Safe and Secure European Routing) das Glasfaser-Netz der Deutschen Telekom.
Klingt für mich nicht ganz so theoretisch.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Technik eher für's interne Netz gedacht ist. Da haben die hier im Thread genannten Breitbandziele der Bundesregierung nur indirekt was mit zu tun.
 
Das ist GRUNLAGENFORSCHUNG! Das kann man so nicht nicht buchen, sondern es geht darum, später einmal die gebündelten Daten tausender Kunden zu übertragen. Und da sind 1 TBit/s für eine einzige Wellenlänge (in der Glasfaser werden zudem bis zu 100 unterschiedliche Wellenlängen, in Zukunft evtl. noch mehr, gleichzeitig übertragen) schon ein echter Rekord.
 
Was auch mein Gedanke, das es nicht für den Endkunden sein soll.
Sondern für Knotenpunkte oder Datenzentren wo große Mengen an Daten anfallen die schnell übertragen werden sollen.

Finde ich interessant wie schnell das schon sein kann, wenn man bedenkt das ist noch garnicht so lange her da sind wir mit 56k rumgeguckt.

Mfg :-)
 
Ja, das ist Grundlagenforschung. Sollte CB auch als derartiges deklarieren. Sicher ganz nett auf wissenschaflticher Ebene, für den Endkunden aber nicht relevant.
 
Bevor man zuhause mehr als 1Gbit bekommt müssten eh erstmal die ganzen Routerhersteller bezahlbare Produkte mit >1Gbit anbieten.
Immerhin könnte jeder mit ftth schon heute theoretisch deutlich mehr bekommen.
 
Für Heim bzw. LAN ist das nichts. Vielleicht haben wir in 5 Jahren 10GBIT LAN, kann aber auch gut sein, dass sich das auf 10 Jahre hinzieht da noch keiner ernsthaft an einer Bandbreitenerhöhung arbeitet. Danach wären noch zweimal eine Steigerung um Faktor 10 nötig was jeweils 20 Jahre dauern dürfte.

Ob wir allerdings dann noch mit Glasfaser arbeiten oder auf Gravitonstrahl umgestiegen sind oder gar Tachyonen... :)
 
estros schrieb:
Ja, das ist Grundlagenforschung. Sollte CB auch als derartiges deklarieren. Sicher ganz nett auf wissenschaflticher Ebene, für den Endkunden aber nicht relevant.

"TU München: Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser"
was will man da noch zusätzlich deklarieren?
 
"Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser"

Was hatte das Terabit/Sekunde denn gemacht, dass die Forscher es jagten? Wollte es Forschungsdaten an den BND liefern? Zuviel Metadaten oder zuviel Overhead?


Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Wie ist die Zeitskala?

na so, wie es da steht: pro Sekunde. Oder meinst du den Zieleinlauf? Ich vermute da die Daten vor den Forschern im Ziel.
 
@Mega-Byte
Man muss kein Forscher sein um "1 Tbit/s" haben zu wollen :D ...und durch Glas sieht man besser als durch Kupfer, macht die Verfolgung einfacher.

BTT
Immer interessant über solche Fortschritte der Technik zu lesen, denn es wird notwendig sein für ein Backbone das ein Gigabit-Europa stützen und tragen soll.
Ob das Schnecken-DSL hier vor Ort allerdings noch vor meiner Rente erheblich beschleunigt wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln bei all dem Gezanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Das kann man so nicht nicht buchen, ...

Bayerische doppelte Verneinung oder mathematische doppelte Verneinung, ergo Bejahung?
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
...und durch Glas sieht man besser als durch Kupfer, macht die Verfolgung einfacher.

Bei geputzten Scheiben ... :D
 
Es geht hier um die Weitbereichsnetze der Anbieter.
Und da ist 100Gbits/s stand der Technik. Oft kommt auch noch 10G und 40G zum Einsatz.
Die Strecken sind so lang das man da nicht mal eben die Kabel wechselt und auch nicht einfach mal neue legt.
2013 hat z.B. Kabel Deutschland angefangen auf 100G Technik umzurüsten.
http://www.golem.de/news/adva-optical-networking-kabel-deutschland-ruestet-netz-auf-100-gbit-s-auf-1304-98611.html
Solche Feldversuche zeigen nur was mit dem bestehenden Netz unter realen Bedingungen noch so möglich ist.
 
Zurück
Oben