News TU München: Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser

Mal eine Frage an die Ingenieure und Netzwerk-Experten - wie stark wird Glasfaser im Daily Business in Rechenzentren verwendet und was ist dort die realistische Übertragungsgrenze? Stelle bei dem Artikel leider ein Defizit in aktuellem Wissen über Netzwerk-Hardware bei mir fest. :)
 
Von welcher Glasfaser ist eigentlich die Rede, Simlex oder Duplex? Meinen die jetzt nur eine Ader bzw. den Kern eines Kabels oder das Glasfaserkabel wie es im Boden liegt oder wie das, dass im Haus liegt, das Patchkabel zum PC oder den Glasfaserdocht einer Öllampe?

Was ist der kleinste gemeinsame Nenner? Eine Monomode- oder Multimodefaser? Mal bitte etwas genauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Von welcher Glasfaser ist eigentlich die Rede

Die Glasfaser hat ihr Equivalent in der Kupfertechnik in der Kupferader. Somit eine Glasfaser.

Simlex oder Duplex?

Das sind übertragungsmodi. Da das abgehende Signal immer auch zum Teil reflektiert wird stört es das ankommende Signal. Duplex nimmt man daher nur da wo man muss. Hier ging es um maximale Transferrate, daher sicher Simplex.

Meinen die jetzt nur eine Ader bzw. den Kern eines Kabels oder das Glasfaserkabel wie es im Boden liegt

Der Begriff "Glasfaser" ist feststehend. Singular.

oder wie das, dass im Haus liegt, das Patchkabel zum PC oder den Glasfaserdocht einer Öllampe

Da es sich um die Faser handelt ist egal worin sie enthalten ist. Sagst Du bitte Bescheid wenn Du 1 Tbit/s über den Docht einer Öllampe übertragen hast?

Was ist der kleinste gemeinsame Nenner?

Eine Faser.

Eine Monomode- oder Multimodefaser?

Multimode ist afaik Geschichte. Alles was Aktuell ist ist Monomode.
 
und was ist da jetzt genau so toll dran? habe ich irgendwas überlesen bzw. Glasfaser gibt s doch ansich schon ewig?
Gab doch sogar schon Multicore Versuche mit 40Tbit/s und mehr oder habe ich das alles geträumt?
 
Artikel schrieb:
Die Idee hinter PCS ist nun, bei einem optischen Leiter individuell verstärkt jene Konstellationspunkte zu nutzen, die eine kleine Amplitude aufweisen und daher für Rauschen und Störungen weniger anfällig sind.
Gibt es dafür eine kurze Erklärung für Personen, die physikalische und elektrotechnische Kenntnisse besitzen, jedoch keine Spezialisten für Nachrichtentechnik sind?
 
Elcrian schrieb:
Mal eine Frage an die Ingenieure und Netzwerk-Experten - wie stark wird Glasfaser im Daily Business in Rechenzentren verwendet und was ist dort die realistische Übertragungsgrenze? Stelle bei dem Artikel leider ein Defizit in aktuellem Wissen über Netzwerk-Hardware bei mir fest. :)

SAN ist immer Glas.
 
foofoobar schrieb:
SAN ist immer Glas.

Nö, FCoE geht auch über Kupfer. Etwa mit Twinax bzw. DAC.

Kenneth Coldy schrieb:
Multimode ist afaik Geschichte. Alles was Aktuell ist ist Monomode.

Nö, 40/100G gibt es mit MM und wird auch sehr umfangreich im DC verwendet: http://www.cablinginstall.com/artic...0-and-100g-with-om3-and-om4-connectivity.html

Elcrian schrieb:
Mal eine Frage an die Ingenieure und Netzwerk-Experten - wie stark wird Glasfaser im Daily Business in Rechenzentren verwendet und was ist dort die realistische Übertragungsgrenze?

Glas ist, insbesondere in der Rackverkabelung, rückläufig. Dank DAC geht das wunderbar über Kupfer (Koax) und ist billiger als Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
Mal eine Frage an die Ingenieure und Netzwerk-Experten - wie stark wird Glasfaser im Daily Business in Rechenzentren verwendet und was ist dort die realistische Übertragungsgrenze? Stelle bei dem Artikel leider ein Defizit in aktuellem Wissen über Netzwerk-Hardware bei mir fest. :)

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das hängt immer davon ab, ob die IT zum Geschäft gehört (wie z.B. bei einem Hoster) oder ob die IT nur notwendiges Übel ist (wie bei den meisten Firmen, die keine Dienstleistungen in der IT anbieten). Und natürlich wie wichtig die IT genommen wird.

Bei uns gehört IT zum Geschäft. Da sind 10 GBit/s Standard. Gibt an stark genutzten Knotenpunkten auch 40 GBit/s. Aber die große Masse ist 10 GBit/s. Das sind natürlich alles Glasfaserverbindungen. Die kleinsten Bandbreiten sind 1 GBit/s, je nach Anforderungen Glasfaser oder Kupfer. So zumindest im Rechenzentrum selbst. In den Büroetagen sind durchaus noch 100 MBit/s über Kupfer üblich. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Wer mit großen Datenmengen arbeitet, dürfte mit 100 MBit/s nicht glücklich werden. Aber die meisten Firmen kommen mit 100 MBit/s im Bürobereich gut aus.

Was meinst du mit realistische Übertragungsgrenze? 10 oder 40 GBit/s sind heute durchaus realistisch. Selbst 100 GBit/s sind für z.B. Internetserviceprovider gängige Bandbreiten (immer auf eine einzige Faser bezogen).
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Multimode ist afaik Geschichte. Alles was Aktuell ist ist Monomode.

Mitnichten. Über kurze Distanzen, die man sie in Rechenzentren hat, ist MM führend. Liegt einfach daran, dass es günstiger ist als SM. Eine OM4 Multimode Faser schafft bspw. 40 GBit/s über 125 (?) Meter. Das reicht für die meisten RZ aus.

Im Providergeschäft (WAN) ist Multimode natürlich witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 18 Jahren war ISDN für mich schon das Highlight...
Die Entwicklung geht wirklich gut voran, auch wenn die Gamer Kiddies unbedingt die 1Gbit Leitung brauchen...
Mag ja mal für 4K / 8K Streaming interessant sein !
 
JackTheRippchen schrieb:
Gibt es dafür eine kurze Erklärung für Personen, die physikalische und elektrotechnische Kenntnisse besitzen, jedoch keine Spezialisten für Nachrichtentechnik sind?
Darüber bin ich auch gestolpert. Schließlich ist das SNR besser, je größer der Abstand von Amplitude und Rauschen ist. Eine kleine Amplitude ist schlicht anfälliger gegenüber Rauschen.

Rodjkal schrieb:
und was ist da jetzt genau so toll dran? habe ich irgendwas überlesen bzw. Glasfaser gibt s doch ansich schon ewig?
Gab doch sogar schon Multicore Versuche mit 40Tbit/s und mehr oder habe ich das alles geträumt?
Wie unschwer zu entnehmen ist, geht es hier nur um eine Ader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach,

damals als man mit dem 300Baud Akustikkoppler keinen Schnupfen haben durften.... Sonst - Hatschieee - Klick- Carrier lost :)

Und die erste Telefon Rechnung nach dem Kauf dieses Kopplers - Ich war 10 oder 12, und mein Vater sauer ....

DAS waren noch Zeiten....

Alle jammern über zu wenig Speed im Netz. Geht mal vor die Tür, vermehrt euch. Freunde mal ohne Handy treffen... Macht Spass :)

Gruß
 
killertomate285 schrieb:
Ob das in 100 Jahren als Standard ausreichen würde? Will gar nicht wissen was dann alles vernetzt wird... :D

Mal abgesehen von der Tatsache, das wir das wohl nicht mehr erleben werden...vermutlich so ziemlich alles....bis dahin vermutlich sogar der Lokus.

Aber mal Scherz beiseite und BtT:

Finde das, auch wenn ich selbst tagtäglich im Streckennetz zu tun habe, schon interessant was immer noch machbar ist.

Aber was ich mich immer frage....warum sind unter den Kommentaren eigentlich immer "Spezislisten" die meinen es gehe rein um die Abbindung zuhause? :confused_alt:
 
Das kommt immer ein bisschen auf das Netzwerkdesign drauf an. Zwischen den Racks, also von Switch zu (Core) Switch, ist schon aufgrund der meist notwendigen Kabellängen Glas Standard. Von der Bandbreite ist da im Moment (bei neuen Installationen) 40Gbit normal 100Gbit auch machbar. Vom Switch zum Endgerät ist 10GB Standard, wobei da oft Kupferkabel verwendet werden. Solche Kabel, mit SFP+ Modulen an beiden Enden sind aber auf 15m beschränkt. In den neuesten Serien gibt es schon Varianten mit 10Gbit über normale Cat7 Kabel die dann auch bis zu 100m Distanz überbrücken, aber eben aufgrund der Bandbreite nur zum Server / Storage nicht zwischen den Switches. Das bedeutet natürlich nicht das Gigabit im RZ tot ist, kommt halt auf den Anwendungsfall drauf an ...
 
DirtyOne schrieb:
Vor 18 Jahren war ISDN für mich schon das Highlight...
Die Entwicklung geht wirklich gut voran, auch wenn die Gamer Kiddies unbedingt die 1Gbit Leitung brauchen...
Mag ja mal für 4K / 8K Streaming interessant sein !
Die Entwicklung geht eben nicht gut genug voran.
1. 100G sind in Backbonenetzen der aktuelle Standard
2. Das Trafficwachstum beträgt 30-40% pro Jahr
3. Von 400G ist noch nichts zu sehen
5. 1TB als Standard ist noch weit entfernt
6. Wie viele 100G Strecken sollen denn zusammengeschaltet sein, um über meherer Jahre die 40% Wachstum aufzufangen, bis denn endlich mal die 1TB in den Netzen ist?
 
Irgendwie fehlt mir die Information, was denn nun so besonders an der berichteten Leistung sein soll.
Hat nicht schon vor 10 Jahren ein Fraunhofer-Institut über 2TBit/s über Glasfaser übertragen?

Ist ja schön, dass von dem Modulationsverfahren berichtet wird.
Aber wie sieht es denn mit der Glasfaser aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
Irgendwie fehlt mir die Information, was denn nun so besonders an der berichteten Leistung sein soll.
Hat nicht schon vor 10 Jahren ein Fraunhofer-Institut über 2TBit/s über Glasfaser übertragen?

Ist ja schön, dass von dem Modulationsverfahren berichtet wird.
Aber wie sieht es denn mit der Glasfaser aus?
Das besondere ist, mit dem vorhanden Netzinfrastruktur der Telekom. Kein Testbetrieb im Labor sondern mit Kabeln im Erdreich. Ich für meinen Teil finde diese Nachricht klasse. Hier wird verdeutlich, warum Glasfaser jetzt und nicht VDSL. Die sind schon in der Lage reell heute 1TB/s zuübertragen. Schade ist, dass man jetzt am Limit ist.
Für mich ist der nächste große Schritt in der Signaltechnik Quantenverschränkung.
 
Das sagt aber immernoch nicht viel, solange man nicht weiß, wieviel Fasern dafür verwendet worden sind.
 
DonConto schrieb:
Über kurze Distanzen, die man sie in Rechenzentren hat, ist MM führend. Liegt einfach daran, dass es günstiger ist als SM. Eine OM4 Multimode Faser schafft bspw. 40 GBit/s über 125 (?) Meter. Das reicht für die meisten RZ aus.

Danke Dir und den anderen für die Korrektur!
 
Zurück
Oben