News TU München: Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser

haha schrieb:
Das sagt aber immernoch nicht viel, solange man nicht weiß, wieviel Fasern dafür verwendet worden sind.

Genau 1 Faser, wie es auch im Artikel steht.
 
TU München: Forscher jagen 1 Tbit/s durch Glasfaser
Die Forscher nutzten für ihren Feldversuch im Rahmen des SASER-Projektes (Safe and Secure European Routing) das Glasfaser-Netz der Deutschen Telekom.
Natürlich geht das nur im Netz der Telekom; ist ja schließlich ein Tbit. ;)


Es ist zwar schön, wenn die Leitungen immer besser werden, aber die Betreiber sollten auch weiter an ihrer Zusammenarbeit feilen. Es ist doch ein Unding, wenn man Abends bei der Telekom oder bei Kabel Vodafone nur noch vergleichsweise langsam auf manche Seiten kommt (z.B. YouTube), während man zur gleichen Zeit mit seinem gleichen Internetanschluss per VPN über Schweden oder sonst wo viel schneller auf eben jene Seiten kommt.
Also statt die Autobahn immer breiter zu bauen sollten sie mal ein besseres Verkehrsleitsystem entwickeln. :D
 
1 Tbit/sek DOWN? Damit könnte ich ja meine *hust* Lernvideos in nicht einmal einer Sekunde herunterladen. :daumen:

Runaway-Fan schrieb:
Es ist zwar schön, wenn die Leitungen immer besser werden, aber die Betreiber sollten auch weiter an ihrer Zusammenarbeit feilen.

Ich frage mich echt, warum deutsche Anbieter so schlimm sind. Ich will ja nicht meine schweizer Anbieter hochpreisen, aber die Swisscom und UPC Cablecom machen bei uns das, was sie machen sollen. Bei der Swisscom kann man sogar mit IPv6 Ports freischalten. Bei beiden kommt das, was versprochen wird (ausser, man ist ein Landbursche so wie ich :D). Nur der Preis ist halt "schweizerisch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem lobenswerten Fortschritt der Technik.
Ich glaube aber nicht, dass bald praktische Relevanz folgen wird. Interessant sind solche Bandbreiten für das Glasfaser-Rückgrat des Internets, wo auch jetzt schon mit den dünnen Kabeln jede beliebige Bandbreite erreicht werden kann, wenn man einfach mehrere Kabel parallel verwendet.
Langfristig kann das Ausreizen der - theoretisch ja unbegrenzten - Bandbreite der Glasfasern sicher einige Vorteile bringen. Extrem dünne und damit günstige Seekabel zum Beispiel.
 
de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter schrieb:
AT&T, NEC und Corning stellten im Mai 2009 einen neuen Weltrekord auf. Auf einer einzelnen Glasfaser übertrugen sie über eine Strecke von 580 km 320 Kanäle mit einer Datenrate von jeweils 114 Gigabit pro Sekunde und erzielten so eine Datenübertragungsrate von insgesamt 32 Terabit pro Sekunde.

Naja, vor 7 Jahren gab es bereits die 32-fache Leistung. Guter Erfolg und auch gut recherchiert... Shannon Grenze... Scheinbar nicht oder aber, obwohl nirgends erwähnt, bezieht sich die Leistung nur auf einen Kanal.
 
Jabdah schrieb:
Hach,

damals als man mit dem 300Baud Akustikkoppler keinen Schnupfen haben durften.... Sonst - Hatschieee - Klick- Carrier lost :)
...

Ah, ich hab erst angefangen, als es schon 9.600/14.400er gab... Aber wir hatten in der Stadt einige BBCs/Mailboxen, wo teils bis zu 6 Leute gleichzeitig drauf konnten :D Nach 20 Uhr war es ja günstiger, da kosteten 8 Minuten Ortsgespräch nur (!) 23 Pfennig. :D

Irgendwann kam dann diese CD Flut von AOL... Und die "Revolution" mit den 56k Modem...

Ja, zuhause heute 120Mbit. Reicht. Upload stört (6Mbit), könnte höher sein. Aber es gibt kaum ein Szenario für den Durchschnittsotto, wo er mehr bräuchte. (Vielleicht eine 12 köpfige Familie, mit 18 Smartphones, 6 Laptops, 3 Konsolen, 4 PCs, 4 S martTVs...)
 
Gute Grundlagenforschung um z. B. Backbones mit höherern Kapazitäten zu versorgen. Mal abwarten was daraus wird.

Dass das für den Endverbraucher keine unmittelbare relevanz haben wird sollt eigentlich jedem klar sein. Das wir in Deutschland nennenswerte FTTH Quoten haben werden wahrscheinlich die meisten hier nicht mehr erleben.
 
scooter010 schrieb:
Naja, vor 7 Jahren gab es bereits die 32-fache Leistung. Guter Erfolg und auch gut recherchiert... Shannon Grenze... Scheinbar nicht oder aber, obwohl nirgends erwähnt, bezieht sich die Leistung nur auf einen Kanal.

Nunja der Rekord von heute bezieht sich auf eine Frequenz im Lichtwellenband, deshalb gehe ich mal ganz stark davon aus, auch auf einem Kanal.
Der Rekord von damals war damals beeindruckend, vorallem über diese Entfernung.
Was mir bei dem Artikel von heute fehlt, sind die Entfernungen und welche Teststrecke. Eine gerade neu verlegte oder eine aus der "ersten" Gen und die insgesamte Entfernung.
 
Zurück
Oben