Versandkosten ins Ausland (eBay Kleinanzeigen)

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

vorab ich schreibe hier rein, da ich eine schnelle Antwort brauche und nicht auf den Support von eBay Kleinanzeigen warten kann.

Also folgendes Anliegen: Ich habe mich mit dem Käufer auf einen Preis geeinigt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich innerhalb von Deutschland verschicken muss und habe die Versandkosten für mich dementsprechend niedriger angesetzt (Paket online 5€).
Käufer hat überwiesen (Geld ist noch nicht da), habe dann nach der Adresse gefragt. Anscheinend muss ich das Paket nach Österreich (Paket online 10€) schicken.
Jetzt meine Frage: Kann ich im nachhinein noch einen Aufpreis verlangen (Preis wurde geklärt bevor ich nach der Adresse gefragt habe) oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt und muss aus eigener Tasche draufzahlen?

Noch eine Frage: Wir haben auch nicht geklärt ob Paket, Pärchen oder LuPo. Kann ich mir dann aussuchen wie ich das Paket verschicke und bin dann auf sicherer Seite (es handelt sich um eine Sonnenbrille).

Danke im voraus.
 
Wie wurde bezahlt?

Grundsätzlich trägt bei ebay Kleinanzeigen, sofern du kein gewerblicher Verkäufer bist, der Kunde das Transportrisiko. Sollte allerdings mittels PayPal bezahlt worden sein, empfiehlt es sich das ganze gut nachvollziehbar und als Paket zu versenden.

Den Preis kann man immer verhandeln, ob der Kaufvertrag schon seine Gültigkeit besitzt oder nicht sei mal dahingestellt, darüber würde ich mir erst Gedanken machen wenn der Kunde auf Erfüllung besteht.

Du könntest den Kunden nochmal anschreiben und ihm sagen, dass du gerne als Paket versenden würdest statt als Päckchen weil das für alle sicherer ist (mit dem Hinweis, dass er das Transportrisiko trägt), das aber mehr kostet - musst ihm die Kosten eben verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay-Kleinanzeigen ins Ausland senden? Hoffentlich bekommst du eine Bank-Überweisung und kein Paypal ... dort wird ja alzu gerne das Geld wieder zurückgeholt ... wg. geknackten Account etc.
Ich würde den Käufer aber anschreiben, das der Versand für Deutschland war. Für Österreich soll er nochmal 5€ nachzahlen.
 
Nein Paypal hab ich direkt gesagt mach ich nicht. Bezahlt, wenn bezahlt wurde per Überweisung.

Danke für die Ratschläge. Mal gucken was er möchte
 
Na, Paket geklärt war doch für Deutschland, nicht wahr?

Jetzt will er plötzlich nicht mehr Deutschland, sondern Österreich. Ist also noch immer alles geklärt? Wohl kaum.

Ich persönlich würde das davon abhängig machen, wie gut der Verkaufspreis war. Habe ich einen Doofen gefunden, der mir sowieso viel zu viel für mein Gelumpe gezahlt hat und liegt das dann auch noch weit über 5€, würde ich den wegen Versandkosten nicht von der Angel lassen.
Habe ich mich massiv runterhandeln lassen und mache jetzt schon schmerzlichen Verlust, dann würde ich nicht mal 1 Cent nachgeben, geschweige denn 5€ + Aufwand + potentielles Risiko.
 
hätte der käufer ruhig mal sagen können, macht man eigtl. so wenn man deutsch spricht und nicht in d-land wohnt
also ich würd ihn deswegen direkt nochmal anschreiben und nachfordern
 
schreibe in zukunft "gegen übernahme der portokosten" ohne ein summe zu nennen. mach ich immer, hatte noch keine unstimmigkeiten deswegen.
 
Warte mit dem Versand bis das Geld auf dem Konto ist, nur aufgrund eines Überweisungsbelegs von Seiten des Käufers würde ich nichts losschicken.
 
Nein geklärt war vorher nix. Ich bin davon ausgegangen, dass er in Deutschland wohnt.
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass das Paket nach Österreich muss hätte ich höhere Portokosten berechnet.

Klar versendet wird erst wenn die Grüne Zahl in meinen Umsätzen zu sehen ist :lol:.
Wie gesagt hab ihn darauf hingewiesen. Kann er sich aussuchen Paket oder Päckchen mit Zuzahlung, ansonsten überweis ich das Geld zurück.
Ergänzung ()

Noch etwas: Mal angenommen ich verschicke die Brille gut gepolstert im LuPo. Die Brille kommt beschädigt an (laut Käufer, ob das wirklich stimmt oder nicht weiß keiner). Wer haftet dann dafür?
 
Was steht denn in den Bedingungen des Transportdienstleisters dazu...?

Im Idealfall funktionierend vor und im Beisein von Zeugen verpacken und die Zeugen das Paket zur Post begleiten (oder zum UPS-Fahrer oder was auch immer), wo diese das Paket aufgeben/abgeben. Und halt die Deckungssumme beachten, sind bei DHL z. B. 500€ oder so im Inland und diverse Waren sind davon komplett ausgenommen.
 
Privatverkauf, daher findet der Gefahrenübergang bei der Übergabe an den Transportdienstleister statt.

D.h. was hinterher passiert (Beschädigt/Geklaut/Verloren) kann dir erstmal egal sein, denn das ist alles das Problem des Käufers.
Du musst die Ware aber natürlich Ordentlich Verpacken, sonnst haftest du weiterhin für Beschädigungen.
Und du musst bei einem Verlorenen Paket den Nachforschungsauftrag stellen, denn du bist der Kunde des Transportdienstleisters.
 
Ich soll wohl per LuPo verschicken. Der Käufer möchte anscheinend das Risiko eingehen, wenn was kaputt geht. Sollte aber nicht denk ich mal.
 
Mein Tipp:
Nur wenn Name (der BAnküberweisung) und Lieferadresse mit Names übereinstimmen losscicken.
zu den 5€. Ebay Kleinanzeigen nutzen bestimmt zu 80-90% nur Deutsche und er als Österreicher, der wusste, dass das Paket von Deutschland kommt und sagt nachhinein erst, dass das PAket ins Ausland musst, würde ich mich wie betrogen fühlen. Das ist fpr mich Betrug, das er nur Verssandkosten sparen wollte, auf deine Kosten. Ich finde das ist eine "arglistige Täuschung" (nicht juristisch gesehen sondern persönlich gefühlt)
 
Ja wie gesagt ich verschick dass im LuPo auf sein Risiko. Hab ihm ja geschrieben ihm war es aber egal. Dann bin ich ungefähr bei den 5€ Versandkosten.
 
Privatverkauf, daher findet der Gefahrenübergang bei der Übergabe an den Transportdienstleister statt.

D.h. was hinterher passiert (Beschädigt/Geklaut/Verloren) kann dir erstmal egal sein, denn das ist alles das Problem des Käufers.

Der Gefahrenübergang ist ja immer schön und gut und spielt vielleicht für etwaige Versicherungen eine Rolle, trotzdem musst du im Zweifel belegen können, dass du auch verschickt hast. Schwierig beim einfachen Brief.
 
Und was ist wenn ich jemanden mitnehme oder einfach den Angestellten in der Postfiliale frage ob er das bestätigen würde?
 
Mach doch einfach ein Foto vom einpacken, abgeben etc und nehme jemanden mit, dann sollte das ja problemlos belegbar sein.
 
ne brille nur gepolster im lupo umschlag? never würde ich das machen egal wenn er angeblich damit einverstanden ist.
da ist doch vorprogrammiert das die kaputt ankommt.
wenn die in einer sehr stabilen brillenhülle deponiert ist mag das klappen aber so ehr weniger
 
Wieviel hast du für die Brille bekommen?
Ich würde ja dann lieber ein 5€ extra als Verkäufer für ein Paket zahlen, wenn der Preis hoch war.
 
Zurück
Oben