Email Anhang wird nicht mitgesendet

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir ein seltsames Phänomen bei 2 Kunden mit Outlook 2013:

Kunde 1: Exchange 2010 und Outlook 2013 & Outlook 2010
Kunde 2: Exchange 2013 und Outlook 2013 & Outlook 2010


Eine Dokument wird in einer ERP Software erstellt und an den gotomaxx PDF Drucker gesendet damit ein Briefpapier eingerechnet wird um es dann weiter per Outlook 2013/2010 zu versenden.

Bei den Outlook 2013 Clients kommt es häufig vor, dass der Anhang dann einfach nicht mitgesendet wird. Beim anderen Empfänger kommt die Email ohne Anhang an. Das Problem ist nicht immer nachzustellen. Wenn man den Vorgang nochmal durchführt wird der Anhang mit versendet.

Guckt man in seinen gesendeten Order, dann sieht man zwar die Büroklammer an der Mail, aber es ist auch kein Anhang mit dabei.

Die Exchangeserver sind auf den aktuellsten Updatestand, sowie die Clients und Office Versionen ebenfalls.

Jemand einen Tipp woran das liegen kann? Problem tritt wohl nur mit Outlook 2013 auf
 
Schwer zu sagen bei wievielen Kunden, man merkt es meistens erst wenn der Kunde sich meldet und fragt wo der Anhang ist. Manchmal meldet sich der Kunde auch gar nicht.

Wenn mit Outlook 2010 versendet wird ist der Anhang immer dabei, bei Outlook 2013 nicht immer...
 
qlubtempo schrieb:
Guckt man in seinen gesendeten Order, dann sieht man zwar die Büroklammer an der Mail, aber es ist auch kein Anhang mit dabei.
liegt also nicht am empfänger

qlubtempo schrieb:
Wenn mit Outlook 2010 versendet wird ist der Anhang immer dabei, bei Outlook 2013 nicht immer...
sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher ist kein Outlook 2010 Fall bekannt
 
was macht dieser gotomaxx genau? bekommt der das file nur vom ERP und packt sein briefpapier mit rein
oder übergibt der das fertige file dann auch an den client?

kann ma das fertige file vom gotomaxx vor dem versand mal öffnen?
 
ERP Software (Sage New Classic) -> Dokument wird an einen Drucker gesendet (PDF Drucker von gotomaxx) -> es öffnet sich der Druckdialog von gotomaxx und man kann das Briefpapier auswählen -> dann geht man auf Drucken und es öffnet sich die Email im Outlook. Dort tippt man noch den Empfänger ein und schreibt seinen Text dazu und ab gehts.
 
keiner einen Tipp woran es liegen kann?
 
nachdem es augenscheinlich nur outlook2013 betrifft
könntest alle clients auf 2010 zurückstellen

oder du fragst beide hersteller
1x sage
1x gotomaxx

beide werden sicher sagen das keinerlei probleme bekannt sind
persönlich würd ich aber fast auf gotomaxx in kombination mit outlook2013 setzen
könntest ja mal mit thunderbird gegentesten

oder wie ich schonmal gefragt habe
erp -> gotomax briefpapier -> lokal speichern oder öffnen und betrachten
-> danach manuell per hand als anhang senden
 
Zurück
Oben