Audiokabel wird nicht mehr erkannt

Bl4ckeagle

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem...
Ich habe gestern gerade gemerkt das Realtek bzw. das Mainboard nicht mehr erkennt wenn vorne oder hinten ein Kabel drinnen steckt.
Über HDMI ist es kein Problem.
Im Bios sollte auch alles aktiviert sein, ich hab beides Probiert AC97 und HD funnktionieren beide leider nicht, wobei das nur das Front Pannel wäre und hinten nicht erklären würde.
Kann es sein das Nvidia da was deaktiviert?
Ein anderes OS oder ähnliches hab ich nicht Probiert, treiber hab ich von Realtek und von Asus probiert
Wenn Ihr eine lösung habt, bitte gerne!

System:
Mainboard:Asus m5a99x neo v1
CPU: AMD 8120FX
GraKa: 1070GTX von Gigabyte
OS: Win 10 x64
 
alter Treiber durch's Windows Update überschrieben?

Ich hab bei einem älteren PC auch wieder die alte Software von der DVD aus MB-Karton drüber gebügelt. seitdem geht's wieder.
 
Habe ich das richtig verstanden?
Du gibst den Sound des PCs momentan via HDMI aus und möchtest nun ein Gerät via Klinke-Stecker an der internen Soundkarte betreiben, ja?

Gucke mal im Lautstärkemixer (Lautsprecher-Symbol in der Task-Leiste) nach, was als primäres Wiedergabegerät eingestellt ist.
Wenn die deine HDMI-Anzeige als primäres Wiedergabegerät eingestellt ist, musst du logischer Weise auf deine Soundkarte umstellen.

VG Je_Tho
 
Danke für eure Antworten.
Treiber kommen direkt von Asus, hab aber alles schon Probiert, angefangen von dem Müll was windows mir installiert bis hin von Realtek direkt.
Hast richtig verstanden und würde es direkt machen nur das Problem ist, das der Realtek oder Windows erst garnicht erkennt das ich was reingesteckt habe.
Normalerweise bzw. Früher hat immer was geleuchtet wenn ein Kabel eingesteckt wurde.
Das tut es nicht.
Ich hab auch probiert Hdmi zu deaktivieren und ausstecken und nur über Dvi plus aux laufen zu lassen leider kein Erfolg.
Ich bin leider nicht dazu gekommen mit einem anderen os es zu probieren.
Im BIOS bzw uefi ist es auch aktiviert.

Ps früher bedeutet windows 7 ohne hdmi.
 
Man kann der Realteksoftware beibringen, ob sie beim Einstecken was darstellen soll oder ob nicht! Bei dir scheint das komplett deaktivert zu sein. Schau mal in die Settings.
 
Danke für eure Antworten.
Leider wurde das Problem nicht gelöst.
Hab es auch jetzt mit nem Live USB von Ubuntu getestet, leider kein erfolg.
Bios hab ich auch zurückgesetzt, hat nichts gebracht.
 
Hast du die Hardware oder Sofware geändert?

Versuch doch mal ganz billig mit der Systemwiederherstellung, wenn möglich
 
Danke für den Tipp, habs gerade probiert leider auch nichts gebracht...
Habs jetzt auch probiert abzuschalten im Bios, dann wird logischerweise nichts erkannt.
Ist nur schräg das die ganze Mechanik kaputt ist, vorne und hinten, wobei das eher auf die Soundkarte dann schließt?!
So sieht der ganze Spaß am Computer aus...

computerbase.png

Vielleicht kann sich ja einer einen Reim daraus machen.
Ich hab zwar einen Digitalen Out, wird aber nicht benutzt bzw steckt nicht.
 
Zurück
Oben