• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Studios: Eigene Titel auf Xbox Scorpio mit nativem UHD

In meinem Auge ist die PS4 Pro und die Slim sowie so reine Abzocke seitens Sony und nicht mehr. Da hat selbst die One S mehr zu bieten vor allem was P/L angeht. Erst mit Scorpio von MS kommt was die Leistung angeht wirklich etwas viel stärkeres auf uns zu.

PS: Nintendo sollten wir auch nicht vergessen mal sehen was die noch aus dem Hut zaubern.

Denn tot gesagte leben ja bekanntlich besser. ;-)
 
Da sowieso alles nur Spekulation ist zur Zeit schmeiße ich einfach mal die These in den Raum, dass Scorpio überhaupt keine Konsole im klassischen Sinn wird sondern mehr eine ganze Serie von Custom-Design-PCs wie Valve es bereits mit den Steam Machines versucht hat. Warum ich drauf komme? Dieses Interview hier:
https://www.engadget.com/2016/08/17/microsoft-aaron-greenberg-qa-project-scorpio-vr/

For us, we think the future is without console generations; we think that the ability to build a library, a community, to be able to iterate with the hardware -- we're making a pretty big bet on that with Project Scorpio. We're basically saying, "This isn't a new generation; everything you have continues forward and it works." We think of this as a family of devices.

Also keine festen Generationen mehr, "iterate with the hardware" verstehe ich kontinuierliche Upgrades/ neue Versionen der Hardware und damit gehen sie ein Risiko ein.
Zudem soll es eine ganze Familie von Geräten geben.
All das klingt für mich sehr danach, als ob Microsoft hier seine eigene Variante der Steam Machines plant. Möglicherweise mit speziell auf TVs angepasstem Windows 10.
Immerhin versucht Microsoft aktuell sowiso Windows als eine Plattform/Ökosystem aufzuziehen. Denke sowas würde da ganz gut ins Konzept passen.
 
Das glaube ich auch. Es wird ein Spiele PC. Das Gehäuse wird wohl sehr schön aussehen.

Das Aufrüsten wird superleicht gehen usw. Auf keinen fall wird es eine Konsole.

So gesehen habe ich bereits eine xbox nextgen. Mit der xbox app, mit fast allen xbox one Spielen.
 
Natürlich wird man natives 4K @ 60 fps (selbst mit Medium Details und Konsolen-Optimierung/Shader Intrinsics) wohl auch auf der XB Scp vergessen können, aber bei 30 fps ist das vielleicht möglich, denn immerhin wird diese knapp ein Drittel mehr Leistung als die PS 4 Pro bieten plus UHD-BR-D Laufwerk. Wegen letzterem ist von den aktuellen Slim-Konsolenversionen eigentlich nur die XB Slim interessant.

Die Hochskalierung (von 720p) mag zwar schön und gut sein bei der PS4 Pro, aber mehr als 30fps sind da eh nicht drinnen, somit bleibt bei beiden Konsolen wohl 1080p at 60fps (hoffentlich von Entwicklern auch so umgesetzt/angeboten) am interessantesten, evt. bei der XB Scp auch 1440p bei 60fps. Die PS4 Pro fände ich nur für PS VR interessant, sicherlich nicht für pseudo-4K (natives 4K ist selbst auf dem PC für den Massenmarkt noch lange vor seiner Zeit), zumal die PS4 Pro Slim und PS5 schon Ende 2018/Anfang 2019 kommen sollten, lohnt sich das?

Bei der XB Scp ist die Frage, ob es deren Titel nicht auch (kurz darauf) auf dem PC geben wird, MS wäre das zu zu trauen bzw. dem jetzigen XB Management unter Phil Spencer würde ich gar nichts mehr abnehmen/glauben ... bei Nintendo ist neben "revolutionär" für einen gewissen Kundenkreis und Fanboys bis "total an den Marktanforderungen (Technik und Spieleangebot) vorbei" alles möglich und ich finde das geheimniskrämerische Getue mehr als nervig (im schlimmsten Fall wird die Konsole immer weiter zeitlich nach hinten verschoben, weil das Produkt nachgebessert werden muss oder nicht rund läuft, also Vorsicht ist geboten für Vorbesteller).

Außer für einen Einstieg in VR wären die aktuellen Konsolen für mich jedenfalls wenig interessant und da muss sich Sonys PS VR erst noch beweisen (basierend auf Spieleangebot und -tiefe/-langzeitmotivation sowie technischer Umsetzung), MS ist abwartend (vielleicht gibt es dort eine von Oculus gebaute XB-Lösung) und Nintendo wird auch weitaus später als Sony mit VR auf den Markt kommen, wenn es denn kommen sollte.
 
ClashHexmen schrieb:
Da sowieso alles nur Spekulation ist zur Zeit schmeiße ich einfach mal die These in den Raum, dass Scorpio überhaupt keine Konsole im klassischen Sinn wird sondern mehr eine ganze Serie von Custom-Design-PCs wie Valve es bereits mit den Steam Machines versucht hat. Warum ich drauf komme?

Du schreibst es schon richtig, "versucht hat". Wie erfolgreich die Steammaschines sind, sieht man ja aktuell sehr gut ;).


ClashHexmen schrieb:
Also keine festen Generationen mehr, "iterate with the hardware" verstehe ich kontinuierliche Upgrades/ neue Versionen der Hardware und damit gehen sie ein Risiko ein.
Zudem soll es eine ganze Familie von Geräten geben.
All das klingt für mich sehr danach, als ob Microsoft hier seine eigene Variante der Steam Machines plant. Möglicherweise mit speziell auf TVs angepasstem Windows 10.
n.

Man kann nur hoffen, das MS nicht so einen Quark probiert aber denen ist derzeit alles zuzutrauen und im Projekte in den Sand setzen ist MS besonders gut.
 
Weiß jemand ob man bei der PS4 Pro die Festplatte auch wieder so einfach austauschen kann?

Bzgl. UHD oder 60fps bei der PS4 Pro. Wenn ich mich recht erinnere wurde gesagt, dass man bei den Spielen wohl auch aussuchen kann ob 1080p mit 60fps und mehr Effekten usw. oder halt eben höhere Auflösung bei 30fps z.B.
 
Ich denke mit 1080p@60Hz fährt man doch ganz gut. 4k mag ja ganz nett sein, aber der Großteil, zumindest hier in Deutschland, hat eh nix davon.

Lieber die Leistung in mehr Details etc. stecken. Oder in 3d meinetwegen.
 
@Sawubi
Wissen nicht aber ich vermute es. Auf dem Produktbild unten rechts kann man denke ich die Abdeckung des Festplattenschachts sehen.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51UoLtfwXwL._SL1500_.jpg
Zudem haben sie bei der Slim die Möglichkeit nicht entfernt. Wäre seltsam wenn es bei der "Pro" nicht möglich wäre.

Zu 4K bei der Pro. Ob die Pro 4k ausgibt entscheidet sie je nachdem was für ein Bildschirm angeschlossen wird. Die Entwickler stellen also nicht nur einen Pro-Modus bereit sondern zwei. Einen für den Fall dass der TV nur 1080p unterstützt und einen für den Fall dass der TV ein 2160p Signal akzeptiert. Ich vermute aber man wird auch den 1080p Modus erzwingen können.
 
devastor schrieb:
Du schreibst es schon richtig, "versucht hat". Wie erfolgreich die Steammaschines sind, sieht man ja aktuell sehr gut ;).

Mach dir keine falsche Hoffnungen. Tod ist der Gedanke noch nicht. Durch Vulkan wäre es möglich an der Windows Gamesfront zu wackeln und dann wäre auch der weg frei für die Steammaschines. Bleibt zu hoffen, dass Vulkan sich gegen DirectX 12 durchsetzt.
 
konstante 60fps in 4K bei einem grafisch aufwendigen Titel? Wenn das keine aktuelle GPU schafft, seh ich keine Chancen für Scorpio - 1080Ti Derivat? Glaub das würde den Preis viel zu hoch treiben...
 
Hito schrieb:
1080Ti Derivat? Glaub das würde den Preis viel zu hoch treiben...
Die vorläufigen Hardwarespecs sind schon teils bekannt und es sieht sehr stark nach einem RX 480 Derivat aus.
 
Mcr-King schrieb:
In meinem Auge ist die PS4 Pro und die Slim sowie so reine Abzocke seitens Sony und nicht mehr. [...]

Sony will unbedingt Konsolen zu einem attraktiven Preis verkaufen und gleichzeitig auf keinen Fall das Image der Playstation als Spiele Maschine verwässern.

Denn Sony hat mit der PS3 auf die harte Tour gelernt was passiert wenn man eine Spielekonsole als Multimedia Gerät vermarktet. Die Verkaufszahlen waren bis kurz vor Ende der Generation ernüchternd.

Microsoft hat leider nicht verstanden was die Stärke der X360 war und versucht seit drei Jahren unbedingt mit einem Multimedia Gerät erfolgreich zu sein. Das Ergebnis ist eher durchwachsen.
 
Xidus schrieb:
[..]bei Black Desert ~ 60fps.
hm, hab ne 980ti und bei black Dessert könnte ich schwören hatte ich bei 1440p deutlich mehr wie 60fps
ich mach mal Screens nachher. habs schon lange nicht mehr gestartet ^^

edit: Hab mit der 980ti & wirklich allem aufs Maximum(Hochleistungsmodus) stellenweise Einbrüche auf 20 fps. Im Schnitt 30-40 fps auf WQHD in der Stadt.
Ohne Hochleistungsmodus sind immer 70+

Das Spiel ist im totalen CPU Limit (60% GPU Auslastung), selbst auf UHD (80% GPU Auslastung)

Also es hängt hier eindeutig nicht an der GPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die One S ist eher leiser als das sie BRUMMT?
 
Xidus schrieb:
Es kommt auch immer auf das Spiel an.

Ich hab eine Palit 1080 und hab auf 1440p bei ARK(nicht mal alles an) z.B. nur so 30 fps bei Black Desert ~ 60fps.

sorry aber du nimmst ARK als beispiel? das Spiel ist einfach nur grottig programmiert, selbst 3xtitans liefern nicht viel bessere Ergebnisse.
 
Ich durfte die PS4 Pro auf der Tokyo Game Show bereits live sehen. Horizon und Infamous sahen so gut aus, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit Microsoft aus dem nativen UHD Kapital schlagen kann, wenn sie ein Jahr später zu höherem Preis starten und die PCs Scorpio in Sachen Performance davonziehen.

Ich war ja zuerst skeptisch ggü. der PS4 Pro, aber glaubt mir, das sah richtig, richtig gut aus. Sony hat damit jetzt eine Konsole am Start, die auch Grafik-Fans wie mich zufriedenstellt. Und bin ich ein richtiger High-End-Zocker investiere ich das Geld doch nicht in eine Scorpio, sondern in eine 1080 Ti oder dann sogar schon in eine 2080. Und die sind dann doppelt so schnell.

Ne, Microsoft, für euer Ego mag die Scorpio ganz gut sein. Aber ich bezweifle, dass sie damit Boden gutmachen.
 
Richter High-End-Zocker? Wieso fiel dir nicht auf, das Horizon auf 24fps einbricht in (nicht native) 4K? Ist zwar nur eine Demo, aber als Highend Zocker würde man das direkt sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=JJCKkbV80ts

Ich gehe da nicht von meinem 144Hz TFT in die 30fps Welt. Da ist nur Drive Club wirklich gut, obwohl 30fps.

Beide Konsolen sind FullHD@(max)60fps Konsolen ( oder PC Hybrid).
 
SchaGur schrieb:
Richter High-End-Zocker? Wieso fiel dir nicht auf, das Horizon auf 24fps einbricht in (nicht native) 4K? Ist zwar nur eine Demo, aber als Highend Zocker würde.

Scheisse, bin ich damit aus dem High End-Zocker-Club ausgeschlossen worden? Ne, ernsthaft, ich habe ja nicht gesagt dass ich das bin. Für jemanden wie dich ist doch auch die Scorpio nichts. Ich kann nur sagen, dass ich das auf der TGS Gezeigte sehr überzeugend fand. Wie echte Frameraten-Einbrüche aussehen, weiß ich auch, siehe Bayonetta auf PS3. Aber mir ist mit bloßem Auge nichts aufgefallen, vielleicht war es ja auch ein neuerer Build.
 
Zurück
Oben