• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Studios: Eigene Titel auf Xbox Scorpio mit nativem UHD

Wie steht's eigentlich mit der Möglichkeit, als Privatmann seine eigene App auf der eigenen Konsole laufen zu lassen?

Bei Microsoft sehe ich das vermutlich als UWP-App in Visual Studio? Brauche ich dazu noch ein 10.000€-Quartalsabbo von M$?

Was bietet mir Sony?

Eine Konsole kommt mir im Jahr 2016+ nicht in die Tüte wenn sie nicht auch ein PC ist. Ganz große Chance für Sony, imho, da kein Interessenkonflikt vorliegt.
 
Ich finde die Xbox One für mich persönlich das bessere Gesamtkonzept. Eben weil ich eine Multimedia-Gerät haben wollte :)

Im Grunde wird es so sein: One-Besitzer warten auf Scorpio. PS4-Besitzer werden sich wahrscheinlich die PS4-Pro kaufen (ggf. über Trade-In bei GameStop). Unentschlossene werden wahrscheinlich das eine Jahr abwarten. Und dann gibt es ja noch Nintendo :) Es bleibt also "interessant".

@Kenneth Coldy: Meines Wissens nach brauch kein Abo für den Store ^^
 
Auch mit Scorpio geht die 30 FPS Orgie cineastisch weiter. Solange sie den Nutzern die Option FHD/60 UHD/ruckelnd anbieten können sie ja Marketingseitig machen was sie wollen. 6TFlop ist jetzt auch nicht die Welt, ist auch schon eine Weile her, dass ich das in meinem PC hatte. Habe >11 TFLOP in meinem PC und z.B. The Division bekommt man damit nicht durchgehend 60 FPS in UHD (Stuyvesand). Den Konsoleros darf das Marketing aber so einiges ungestraft erzählen, da ist die Szäne anspruchslos. Hauptsache die Auflösung stimmt, die miesen FPS kann man irgerndwie wegdiskutieren (cineastisch etc). IMHO, Scorpio wäre eine ordentliche FHD Konsole, was darüber geht ist Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diskussion

Habt ihr mal ernsthaft das neue Forza Horizon 3 auf der Xbox One gespielt? Dieses Titel (zu mindestens die Demo) sieht extrem gut aus und läuft dabei noch sehr flüssig. Gute Programmierung ist immer noch besser als "Leistung". Oftmals wird nie optimiert und die beste Leistung wird nicht auf die Straße gebracht. TFLOP =! FPS/Auflösung. Letztendlich wird das hier auch als Marketing genutzt. Mich interessieren die Daten einfach Null. Sondern das die XBOX Exklusiv Titel weiterhin auf dem PC laufen.
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass in Zukunft jeder die XBox beim PC als Programm oder Applikation geben wird, da ja beide mit Windows 10 laufen dürfte das eine Kleinigkeit sein für Microsoft.

Ich bin gerade ein bisschen hin und hergerissen ob ich mir die PS4 Pro zu Weihnachten holen werde! Ich hoffe nur, dass die FPS mit der Pro Stabiler werden, dass war zum teil bei der "alten" PS4 bei machen Titeln nicht mehr feierlich, dann lieber felx Auflösung und der Flow erhalten.
 
Corros1on schrieb:
Ich hoffe nur, dass die FPS mit der Pro Stabiler werden, dass war zum teil bei der "alten" PS4 bei machen Titeln nicht mehr feierlich, dann lieber felx Auflösung und der Flow erhalten.
Was weniger an der Konsole, sondern an den Spielen lag. Ein Assassins Creed Unity hatte miese Framedrops weil Ubisoft das Spiel kacke programmiert hat, da war es egal ob man inmitten einer Menschenmenge oder alleien unterwegs war. Die Drops waren - gefühlt - ziemlich random. Die Portierung für den PC war ebenfalls ne Katastrophe.

Die meisten scheinen auch zu vergessen, dass man die Leistung der Konsolen nicht 1:1 mit dem einen PC's vergleichen kann. Das ist dasselbe Prinzip wie mit iOS und Android. Bei jeweils ersterem können die Spiele/Programme auf die Hardware abgestimmt werden, bei zweiterem muss man das beste Mittel für eine großflächige Basis finden.
Vollkommen klar das man bei der Konsole viel mehr Leistung rausziehen kann.
Und ARK ist ein grottigs Beispiel um 4k zu verteufeln. Man sollte mal vergleichen was man aus ner gut programmierten Engine á la Frostbite (BFOne / Battlefront) alles rausholen kann.
 
DarkstormX schrieb:

:freak:

Die Scorpio wird imho nix anderes als ein PC für Blöde.. die PS4 Pro ist da noch eigenständiger mit ihren eigenen Spielereihen.. und selbst wenn was für die Xbox exklusiv kommt, den 10 Millionsten Forza/Halo Aufwasch brauch keiner
 
schwenn schrieb:
und selbst wenn was für die Xbox exklusiv kommt, den 10 Millionsten Forza/Halo Aufwasch brauch keiner

"Braucht keiner"... Ich "liebe" dieses pauschale Bullshitbingo ja.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wie steht's eigentlich mit der Möglichkeit, als Privatmann seine eigene App auf der eigenen Konsole laufen zu lassen?

Bei Microsoft sehe ich das vermutlich als UWP-App in Visual Studio? Brauche ich dazu noch ein 10.000€-Quartalsabbo von M$?
Du brauchst ein Microsoft Developer Account (falls du es in den Store laden willst). 14 € Privatmann, ~70 € Business. Einmalig. Falls du Student bist, gibt's die Privatlizenz im Dreamspark kostenlos. Wenn die Leute ihre Apps richtig programmieren, laufen die auf Desktop, Mobile, Holo und XBox mit einer App-Version. Sideload funktioniert m.W. auch ohne Kosten, dann kannste aber nicht gleichzeitig zocken.

@Topic:
Das Gefasel um 4k ist doch wurscht, wenn man nur FHD hat. Wenn dann die Spiele bei FHD richtig flüssig laufen, solls mir recht sein.​
 
Stört eigentlich niemand den möglichen Stromverbrauch von ~200 Watt? (also im Verhältnis zu den alten Konsolen)

Wenns eine RX 480 sein soll + CPU + RAM, usw. dann wird die Konsole auch entsprechend Leistung ziehen.

Wollen wir mal hoffen, das AMD bis nächstes Jahr am Fertigungsverfahren noch etwas optimieren kann.
 
@flappes

Der Stromverbrauch ist bei einem Gaming-PC seltenst ein Thema und ich mich immer wieder fragen muss wieso es bei Konsolen auf einmal so wichtig ist?

Hab schon öfters das Netzteil wegen der Graka austauschen müssen, weil zu Schwach.

Bei einer Konsole Zählt ja eigentlich das Gesamtkonzept nicht aufrüsten zu müssen. Noch! Es bleibt fraglich wie sich die Konsole weiterentwickeln wird!

Solange ich noch irgendwo einen Controller oder Maus und Tastatur anschließen lässt kann mir das egal sein. Spielen mit Touchscreen ist grauenhaft.
 
Warum sollte der Stromverbrauch ein Thema sein?

Bei den PC interessiert es auch keinen das die Dinger unter Last locker 300w und mehr aufnehmen.

Btw schnorchelt die erste Revision der PS4 auch mal locker 170w...
 
Vor allem ist das selbst wenn nur ein regionales Thema. Der Strompreis ist an vielen Orten sonst wesentlich billiger und um die Umwelt machen sich die Leute auch weniger sorgen.
 
Mal davon abgesehen das in die Produktion von diesen Spielzeugen ca 20 Tonnen Rohstoffe einfließen.

Da interessiert ein bißchen mehr Leistungsaufnahme auch nicht mehr.

Wer die Umwelt schonen möchte, sollte einfach keine zweite oder dritte Konsole kaufen.
 
Bei der Leistungsaufnahme geht es eher darum wie leise die Teile sind.. 200W in so einem kleinen Gehäuse dürfte Richtung Staubsauger mit externem Netzteil gehen
 
schwenn schrieb:
Bei der Leistungsaufnahme geht es eher darum wie leise die Teile sind.. 200W in so einem kleinen Gehäuse dürfte Richtung Staubsauger mit externem Netzteil gehen

Muss nicht unbedingt es gibt auch kleine Mini PCs die mehr Leistungsaufnahme haben als 200W und die lassen sich auch gut kühlen Ist natürlich mit entsprechendem Aufwand und Kosten verbunden.
 
Das Teil braucht 310Watt. Und beim PC ist das kein Problem bei einem PC Gehäuse. Ich selbst sorge für die Kühlung baue Lüfter ein usw.

Die PS4 Pro ist da zu klein für 300Watt.

Aber hey, Sony hat ja noch paar Modelle die sie bringen werden ^^^ -> https://i.redd.it/m47qujzighkx.jpg
 
SchaGur schrieb:
Das Teil braucht 310Watt. Und beim PC ist das kein Problem bei einem PC Gehäuse. Ich selbst sorge für die Kühlung baue Lüfter ein usw.

Die PS4 Pro ist da zu klein für 300Watt.

Aber hey, Sony hat ja noch paar Modelle die sie bringen werden ^^^ -> https://i.redd.it/m47qujzighkx.jpg

Wie kommst du denn darauf? Das Netzteil liefert maximal 310 Watt. Das Netzteil der normalen PS4 kann übrigens auch bis zu 250 Watt liefern und der Verbrauch der PS4 sollte ja bekannt sein ;)
 
Also dass Hyper Model hat was 😅 da braucht man wenigstens keine Heizung und kein TV-Rack mehr. 😅
 
Zurück
Oben