Closed Loop CPU WaKü

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Forengemeinde,

beim neuerlichen reinigen meines PC`s habe ich gemerkt, dass dieser riesen Klotz mit Namen Scythe Ninja 4 auf meiner CPU doch recht klobig, anfällig für Staub und überdimensioniert ist.
Also habe ich mich ein wenig umgeschaut.
Wasserkühlung hört sich super an.

Ich würde aber sehr gerne erst einmal klein Anfangen. Was heisst klein? Ein All in One bzw. Closed Loop Wasserkühlungskonzept für meine CPU.

Mein aktuelles Setup:
Zalmann Z11 Gehäuse
Asrock Z68 Pro 3
Intel 2500K
Scythe Ninja 4 Kühler

Ich habe mir einige Tests und Reviews im netz angeschaut. Der Preis Leistungssieger aus den USA ID-Cooling Frostflow 240L ist in der EU nicht zu kaufen.
Da der Markt voll von dieses Closed Loop Systemen ist wäre meine Frage an Euch.
Was könnt ihr empfehlen?

Preislich würde ich gerne bei max. 100€ bleiben, aber Geheimtipps >100€ dürfen auch genannt werden.

Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Systemen? Man findet welche für 50€ und welche für 150€.

Bei Geizhals habe ich mal eine komplette Liste rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4007_intern+(geschlossenes+System)~4008_CPU#xf_top

Das Z11 hat auf der Oberseite Platz für 2x 120mm Radiatoren, 2x140 passen allerdings nicht rein.

Freunde haben mir, unabhängig voneinander, diese empfohlen:

1. https://geizhals.de/enermax-liqtech-240-elc-lt240-hp-a1019191.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/silverstone-tundra-td02-lite-a1284663.html?hloc=at&hloc=de
3. https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html?hloc=at&hloc=de

Von den genannten wäre der Enermax mein Favorit.

Danke
 
Der Radiator ist ebenfalls anfällig für Staub und da bleibt mehr Staub hängen als im Ninja 4. Die Pumpe einer AiO ist immer hörbar. Per Lüftersteuerung haben aktuelle Mainboards eine Art von Zero Fan Funktion. Das kann man nur mit dicken Kühlern machen.

Du hast also in weiser Vorraussicht vor Jahren den richtigen Kühler gekauft und willst aus Konsumzwang dein Geld in eine AiO stecken, die mehr kostet und mehr Nachteile hat?
 
Würd evtl. bis zum 27.9. warten ,dann soll die AIO von Be-Quiet ausgeliefert werden. Wette CB hat dann einen Test parat.
Könnte ein geheim Tipp werden, der nicht lange geheim bleibt. Aber mal schauen. Preise belaufen sich wohl allerdings auf ca. 100 für die 120mm Variante ,bis 150 für die 280mm variante.
 
Ohne großes Geplänkel..

Wenn Wakü, dann gleich richtig. Also Custom
 
Manegarm schrieb:
Wenn Wakü, dann gleich richtig. Also Custom

:daumen:

Wirklich; spar dir das Geld. Es wird sich außer der Optik kaum was ändern. Das Geld solltest du eher für neue Hardware zurücklegen.
 
@Willi-Fi

Mir persönlich geht es hierbei nicht um die maximale Effizienz.

Das aktuelle Kühlsystem nervt einfach durchweg.
Vielleicht mag es den ein oder anderen nicht stören aber ich finde es unsagbar nervig beim reinigen ständig an den Lamellen hängen zu bleiben. Das montieren des Lüfters am Ninja ist ein Gefummel, welches nur noch nervt. Ich habe schon mehrere Lamellen verbogen, weil alles furchtbar eng ist.

Mir ist auch klar, dass es kein System ist, welches staubfrei daher kommt. Allerdings ist es was ganz anderes, den Staub nur vom Lüfter zu entfernen als zwischen jede Lamelle des gesamten Scythe Lüfters zu gehen. Davon ab bekomme ich diesen (ohne Ausbau) nicht einmal vollständig staubfrei.

Die Geräuschkulisse ist mir tatsächlich total egal.

Für meine Bedürfnisse und meine Ansprüche ist die aktuelle Kühllösung unpraktikabel und störend, das hat nichts mit Konsumzwang zu tun.

@All

Wie gesagt geht es mir nicht um die reine Effektivität der Kühlung. Es geht mir primär darum, dass ich diesen riesen Lüfter nicht ordentlich sauber bekomme, kaum im Gehäuse arbeiten kann, da viele Bereiche total eng sind.

Es geht hier wirklich darum mehr Platz zu generieren und einen anderen Reinigungsaufwand.

Eine komplette WaKü wird wenn erst in 2-3 Jahren kommen, wenn ich mein System komplett überarbeite, was einfach auch ein Zeit- und Kostenfaktor ist.
 
Um das hier zu vervollständigen.

Der Radiator zieht wie erwähnt nur noch mehr Staub an. Der Vorteil deine Kühlkörpers ist aber das er auch Passiv durch seine größe schon ne ordentliche menge an wärme abführt selbst ohne Lüfter Bewegung.

Edit: In diesem Fall reicht ja der Blick in den Test von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade versucht meine Radiatoren zu reinigen und das ist schwerer als man denkt, denn der Staubsaugeraufsatz hat keine langen Borsten. Die bessere Möglichkeit ist es den Kühler nicht zu reinigen, weil das bisschen Staub egal ist. Mein PC steht nicht mehr unter dem Tisch, der Teppich ist raus und schon ist das Staublevel reduziert. Den Macho habe ich einmal saubergemacht, aber mehr aus Gründen der Perfektion. Mittels Organza kann man sich nette Staubfilter für wenig Geld basteln und aus reiner Dekadenz laufend mit dem Staub entsorgen. Ein paar Meter kosten sehr wenig Geld. Die Steuerung der AiO samt Pumpe nervt mich immer noch, weil nichts ist besser als ein lautloser PC.
 
Genau da ist der Punkt und ein RIESEN Unterschied zwischen Dir und mir.
Mit ist die Lautstärke egal.
Wenn du es wissen willst läuft der CPU Fan und die 4-5 Lüfter vom Zalman Gehäuse ständig, ich glaube auch auf voller Pulle.
Ich habe mich wirklich noch nie mit Lüftersteuerung oder sowas auseinandergesetzt, ich weiss nicht einmal ob das regulierbar ist.
Die Lüfter im Gehäuse habe ich einfach am MB eingesteckt und gut ist. Am Einstellrad hinten habe ich den Scythe voll aufgedreht und alles läuft. Meinen Rechner höre ich, klar.
Vor 10 Jahren habe ich mich mal im Casemod versucht und billigst Lüfter die leuchten gekauft. Seit dem kenn ich keinen leisen PC.
Habe mich voll dran gewöhnt, selbst beim Schreiben von Bachelor und Masterthesis hat mich das Lüfterrauschen nicht irritiert. Der Radiator ersetzt ja eh nur die 2 120mm Lüfter die beim Z11 sowieso dabei waren.

Dank des CB Testes habe ich mich für den Arctic entschieden.
Ich schaue mir das mal an.
Zur Not geht er zurück und ich installiere das Monster Kühlsystem wieder...

Danke Euch
 
Wozu entstaubst du denn deinen Kühlblock so regelmäßig, wenn dir die Lautstärke eh egal ist? Im Grund genommen entstaubt man, um die Kühlfähigkeit wieder zu erhöhen und damit die Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke reduzieren zu können, aber auf voller Pulle Lüftergeschwindigkeit wird der auch mit Staub gut genug kühlen.
 
Ganz einfach, ich bastel in meinem Arbeitszimmer auch viel.
Holzarbeiten bspw. dazu kommt mein Hund generell habe ich einfach viel Staub/Dreck, welcher sich leider gerne an meinem PC ansammelt.
Es ist ja nicht so, dass ich jeden Monat reinige.
Aber wenn ich dann mal reinige oder Teile nachrüste hat mich der dicke Lüfter einfach gestört.
Der werkelt sowieso schon seit einigen Jahren in meinem System, manchmal möchte man auch einfach was neues haben.

Noch einmal: Ich möchte nicht die best mögliche Kühllösung oder möglichst den sparsamen Weg wählen oder oder.
Ich möchte dieses riesen CPU Lüfter aus meinem Gehäuse haben (Der Grund ist ja auch eigentlich egal, man muss mich nicht umstimmen auch weiss ich, dass ich nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielen werde). Das sollte eigentlich auch gar nicht Umstand der Diskussion werden ob und warum ich den CPU Lüfter weg haben will.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche AiO zu empfehlen ist. Also die Entscheidung steht tatsächlich. Für eine Custom WaKü habe ich momentan keine Lust/Zeit/Geld/Muße.

Ich weiss es aber auch zu schätzen, dass man Kritikpunkte anbringt, wenn vorhaben nicht immer sinnvoll sind. Das finde ich ja auch gut.
Wenn der Artic heute Abend geliefert wird kann ich die Tage mal was dazu sagen.

Grüße
 
Also in diesem Fall würde ich dir raten deinen PC aber zusätzlich mit Filtern auszustatten.
Am besten wäre da eine Filtermatte.

Gerade wenn es um staub aus arbeiten mit Holz geht durchaus sinnvoll und gut für den Radiator ^^

Übrigens dürfte dieser sowie Kühler allgemein auch zu reinigen sein indem du zum einen Druckluft verwendest und außerdem dürfte auch das Abwaschen/Ausspülen funktionieren.
 
Wasserkühlung ja aber nicht aio, wenn nicht 2 linke Hände hast dann bau dir selbst eine, das ist viel befriedigender und sieht besser aus.

Was gibt es denn da noch zu überlegen? Einfaach machen. Aio ist meines Wissens nach ziemlich laut und lässt sich glaube ich nicht entkoppeln oder?

Ich bin übrigens gleich mit custom eingestiegen, umgekehrt wäre ich bestimmt nicht zufrieden. Auch wenn ich mein wakü System gerade überarbeite und dabei mein Motherboard zerschossen habe, aber das Ergebnis kann sich danach bestimmt sehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Update nach dem Kauf des Artic Freezer 240 AiO.

Ich bin total begeistert, ob Prime oder CPU-Z Stresstest über 2-3h oder ausgiebiges Zocken von ARMA 3 oder ARK macht die AiO WaKü einen besseren Job als mein Scythe Lüfter. In der ganzen Zeit bin ich immer unter 65°C geblieben. Der Scythe hatte immer Temp. bei ca. max. 75°C.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Luftzirkulation mit den Zalmann Lüftern ohne den riesen Metallklotz auch noch einmal besser klappt.
Die Geräuschkulisse ist auch leiser, vor allem überrascht mich das, da ich den Artic Freezer gar nicht im Gehäuse verbaut habe (der ist einfach viel zu groß) sondern dieser ist auf meinem Gehäuse befestigt, da wo der Zalmann sonst die Luftgitter für zwei 120mm Lüfter hat habe ich den Radiator auf das Gehäuse geschraubt.

Die 4 Lüfter am Artic Freezer saugen Luft aus dem Raum, führen diesen durch den Radiator und bringen noch einmal kühle Luft in`s Gehäuse, wo diese gut abgeführt wurde.
Der Einbauaufwand war ganz gering und für einen Laien perfekt zu schaffen.
Ich kann diese 75€ Lösung wirklich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben