Bild strecken/zerren

C

CS74ES

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, ich habe ein Bild, was ich strecken/zerren möchte, aber entweder gibt es mein Paint Shop Pro (X7) nicht her, oder ich finde es nicht. Auch google spuckt nichts in der Richtung aus.

Ich möchte jeweils die oberen, äußeren Ecken in der Mitte zusammenziehen/stauchen, quasi wie bei einer Gummioberfläche.

Weiß jemand, wie das geht, oder kennt ein anderes Freeware/trial Programm, was das kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.gimp.org/
Das kann so ziemlich alles.

Paint Shop Pro kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Aber das kann es bestimmt auch. Wenn ich dich richtig verstehe :p
 
Hi Kudel,

meinst du "Trapezverzerrung"?
Google mal ob das dein Prog kann.
(es sollte es können)
 
Danke allen, das ist alles nicht, was ich suche. Das sind nur perspektivische Verzerrungen. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber die Werkzeuge berechnen das Bild so, als ob man es aus einer anderen Perspektive sieht, aber sie "schrumpfen" es an den Ecken nicht wirklich zusammen.
 
Evtl. die Vertikalperspektive? Oder hast du zufälllig ein vorher/nachher Beispielbild zum hochladen.
 
Das hab ich mit "Käfig transformer" in Gimp gemacht, das ist schon die richtige Richtung, aber ich brauche es mit geraden Kanten/Seiten

gimp.jpg

Eigentlich ist das ganz simpel, aber scheinbar braucht das niemand.

Es sollen einfach nur die jeweils obere rechte und linke ecke, in der Mitte zusammengeschoben werden, dass sich das Bild ober verjüngt und quasi ein Dreieck ergibt, aber eben nicht perspektivisch, sondern "linear".

Edit, das ist natürlich nicht das "Bild" was ich brauche, nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist es nicht. Das ist wieder perspektivisch, oder man muss noch irgendetwas einstellen.
Das ist wie bei Google Maps, das Bild ist zwar aus der Draufsicht gemacht, aber aus einer Perspektive/Winkel.

Ich hab mal ein Bild gemacht, da sieht man es am Raster.

perspektive.jpg

Der Abstand der horizontalen Linien ist unten groß und wird oben kleiner, aber genau das soll nicht sein, der Abstand muss gleichmäßig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ändere nur die höhe des bilder um die hälfte. dann bleibt alles im lot und der subjektive eindruck der "weite" entsteht. vielleicht noch ein wenig unschärfe mit einem masken-verlauf 0%-100% um tiefenschärfe zu geben. oder tilt-shift effekt.
 
Ok, werd eich mal versuchen.

Ich lasse mal die Hülen fallen, vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

Ich möchte die Erde als Space Engineers Planet nachbilden. Dazu brauche ich eine Heightmap.
Das wäre diese:

Hightmap_CB.jpg

Das Spiel gehandelt den Planeten quasi wie einen Würfel und man muss für alle 6 Seiten eine "Textur" haben.
Das Bild zeigt, was ich bis jetzt gemacht hab. Ich müsste jetzt nur die Texturen für Oberseite und Unterseite so zusammenpassen, dass keine Kanten entstehen. Also die schmalen Ausschnitte oben/unten zu Dreiecken "Zusammenschrumpfen" um sie dann zusammenfügen zu können.
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Ich habe mich auch schon mit UV-Mapping beschäftigt, aber so richtig komme ich damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten geht es wohl, wenn du die zu bearbeitende Rechtecke in Photoshop ausschneidest, und diese dann mit Illustrator mit der Verzerrungshülle so stauchst wie du es brauchst, und dieses Teil dann wieder ins Hauptbild einfügen.
Das dann halt mit allen Bereichen wiederholen.
 
normalerweise kannst du das im 3d-tool einstellen welchen ausschnitt und welche skalierung..... cinema, lightwave, blender?
 
Ja, deswegen hab ich auch nach UV-Mapping geguckt, aber ich finde keine Anleitung, wie ich dann die Ansichten "Exportiere", es gibt nur allgemeine Anleitungen, wie man würfeln Texturen zuweist und das ist alles immer umständlich, wenn man die Programme nicht kennt.
 
und wie soll dir jemand helfen, wenn du das tool nicht verraten willst? :D
 
Ich hab alles Mögliche versucht, stand alone tools, Blender, eine Trial Version von Cinema 4D.
Es ist mir eigentlich egal, mit was, ich will das nur hinkriegen ^^

Aber um es fest zu machen, Blender oder C4D ^^

@ modiple

ich habe mir mal die trial Version von Illustrator runtergeladen, aber das macht die Schrägen kurvig und nicht gerade, finde auch keine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal bei youtube, "uvmapping blender" da gibt es viele tutorials...
 
Also ich hab mit jetzt jeweils ein Tutorial für Blender angeguckt und eins für C4D, aber das sagt mir nicht, wie ich die Textur passend auf den Würfel kriege. Die gehen alle davon aus, dass man die Textur schon hat, oder selbst bearbeitet.
Oder gibt es eine andere Technik, das passen zu bekommen?
Ich hatte mich vor Jahren schon mal mit C4D beschäftigt und weiß, dass es mit Kugeln geht, aber mit Würfeln?
Gibt es da ein Stichwort, nach dem ich suchen kann?
 
du hast sicher auch das mapping eines würfels gesehen, das kann man z.b. mit gimp oder photoshop auf eine ebene durchscheinend legen und als hintergrund deine map, so kannst du ziehen und zurpeln, bis es perfekt passt. ich glaube sogar, es gibt für blender extra ein trick um den würfel aufzu-mappen...

uv-mapping ist keine wissenschaft der mikrometer... wenn eine ecke ein wenig überlappt, wayne..
 
OK, ich werde mal etwas rumbasteln. Ich hab mich gewundert warum es die Erde als Planet noch gibt, wahrscheinlich weiß ich jetzt warum.
Danke dann erstmal.

Edit: Eine andere Idee, könnte ich denn in Blender die obere/untere Fläche aus Polygonen erzeugen, denen dann den jeweiligen Ausschnitt passend zuweisen und als ganzes exportieren?

Naja, mal gucken^^

Edit 2:

OK, nach viel Basteln und Recherche, hab ich raus gefunden, dass es wohl technisch gar nicht möglich ist.
Etwas eigentlich so simples geht nicht, schon komisch... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben