Softwareproblem, linke Seite merkbar leiser als rechte

Dominatoroderso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
52
Hallo CB-Forum,
Mein Problem ist wie folgt: Bei meinem 2.1 System am Computer ist die linke Seite merkbar leiser als die rechte,
das fällt mir in allen Bereichen auf, bei Videos, Musik und Spielen.
Die linke Seite ist leiser, der Ton nicht zentral.
Die Soundkarte (Asus Xonar DGX) habe ich schon gereinigt und deren Treiber neu installiert.
Als sich daraufhin nichts geändert hat, habe ich auf den Onboard Soundchip gewechselt (MB: MSI B85-G41)
Auch hier keine Änderung. Mit Over Ear Kopfhörern ist das Problem nicht so deutlich zu hören.
Das Problem ist letzte Woche das erste Mal aufgetreten, ich hab es erstmal auf meine 6 Jahre alten Boxen geschoben und mir neue und bessere, gekauft.
Es muss also ein Softwarefehler sein. Ich benutze Windows 10 in der aktuellsten Version.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Danke vorab für eure Antworten
 
Hi

Die Balance-Einstellungen von Windows hast du kontroliert?
Sound -> Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Reiter "Pegel" -> Balance

Ich nehme an, du hast bereits mal dein Smartphone an die Lautsprecher angeschlossen um zu testen, dass das Problem nicht an den Lautsprechern bzw. dem Verstärker liegt?

Gruss - jumpin
 
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere hatte bei mir geholfen unter den Eigenschaften des Wiedergabegerätes -> Reiter Verbesserungen, den Haken "Alle Soundeffekte deaktivieren" neu zu setzen.
Im Reiter Erweitert habe ich die beiden Haken bei exklusiver Modus gesetzt. Lustigerweise war beim Konfigurieren des Gerätes die Lautstärke immer korrekt, nur die restliche Wiedergabe war verschoben.

Grüße
$ui
 
jumpin schrieb:
Hi

Die Balance-Einstellungen von Windows hast du kontroliert?
Sound -> Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Reiter "Pegel" -> Balance

Ich nehme an, du hast bereits mal dein Smartphone an die Lautsprecher angeschlossen um zu testen, dass das Problem nicht an den Lautsprechern bzw. dem Verstärker liegt?

Gruss - jumpin

Sicher doch :D
^$uicide^,
Meinst du damit alle Systemsounds deaktivieren?
Ich hab die Häckchen bei Exklusiver Modus neu gesetzt, hat sich leider nichts getan.

Gruß
 
Nein, nicht die Systemsounds. Siehe Screenshot:
screenshot.jpg
Den Haken musste ich einmal raus und wieder rein machen. Vielleicht hast Du die Einstellung nicht, weil Du eine andere Soundkarte hast. :/
 
Ne, die Einstellungen habe ich nicht.
Ich werd aber mal versuchen die Soundkarte auszubauen und auf Onboard zu gehen, vielleicht gibt's die Einstellung dann.
Kann ich aber leider erst heute abend machen.

Gruß
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht,
habe zusätzlich die Treiber von dem Soundchip auf dem Mainboard reinstalliert, hat leider auch nichts gebracht..
 
Zurück
Oben