Biosupdate nicht möglich bei MSI 970A SLI Krait

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo, Problem wie im Titel.

Konnte zunächst nichtmal Screenshots oder OC profile auf dem Stick speichern, weil er wohl NTFS war. Danach habe ich ihn auf Fat32 formatiert, und jetzt geht alles, ausser das eigentlich Biosupdate nicht.

Habe schonmal von P1 auf P2 aufgespielt, wollte nun auf P4 gehen, er findet die Datei auch, hängt sich aber auf. Freeze im Uefi.
Reset und alles läuft wieder.

Möchte aber schon gern das neuste Bios drauf haben.

Was kann ich machen?:king:
 
Anderen Stick Probiert?

Vielleicht ein fehler bem Download, der die Datei beschädigt hat?

Spiel, wenn möglich, erst P3 auf und versuch dann nochmal auf P4.
 
p3 vor p4 hab ich versucht, auch mehrmals runtergeladen und versucht.
anderer stick ist leider nicht vorhanden.
bei p3 hatte ich das selbe


Edit: auch mit einem anderen stick nicht möglich !

was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveUpdater schon probiert?
 
nein, ist das ein windows programm? muss ich mal sehen. mags eigentlich nicht aus windows herraus

Tante-Edit: Live updater sagt mir Version p20 sei bereits die aktuellste, aber auf der Website gibt es bereits P40, klappt also auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das life update bei MSI ist echt mau. bei mir zeigt es auch immer an das die neuste schon drauf ist.

sind die usb sticks 2.0 oder 3.0?

sicher, das es das bios vom selben board ist? nicht vielleicht von ner anderen revision oder so?
 
ne, von dem board gibt es nur die eine revision, also man kanns nicht verändern auf der website

https://de.msi.com/Motherboard/970A-SLI-Krait-Edition.html#hero-overview

die steicks sind beide 2.0 und ich hatte sie im 2.0 und im 3.0 getestet.
bios screenshot speichern, oc profile spiechern usw geht alles, und er findet auch die bios file, aber wenn ich dann mit enter bestätige, hängt sich eben das uefi auf.freeze, da hilft dann nur ein reset am gehäuse und alles läuft wie vorher

aber die seite macht sowieso einen miesen eindruck.
rechtschreibfehler, dann hatte ich vor ein paar tagen den hd audiotreiber geladen, und hatte den blauen von msi, heute aufeinmal startete der nicht merh, also hab ich eben nochmal geladen, und bekam aufeinmal den standart realtek treiber! ausser dem steht da 258 mb und er lädt über 320 mg runter.
scheint mir so, als wenn das angezeigte bios p40 evtl auch garnicht dafür oder eben nicht wirklich verfügbar ist.. hmm

das symbol unten in der taskleiste sieht auch ganz anders aus als noch gestern xD
 
Zuletzt bearbeitet:
stick direkt am board eingesteckt oder über front anschluss ect?

der stick wird auch korrekt erkannt mit bezeichnung und so?

nach dem runterladen bekommst du ja eine zip. die entpacken, die dateien (.txt und .p40 datei) direkt auf den stick, ohne ordner?

Edit: alle oc einstellungen auf standart?

EDIT: hast du auch auf der bios download seite die .doc datei ganz unten gelesen? und den warnhinweiß?
"Wenn Sie die hier angebotenen BIOS Updates benutzen wollen (und nicht Live Update verwenden) müssen Sie das "Flash Programm" benutzen, welches im herunter geladenen Archiv enthalten ist. Um zu verhindern, dass ein BIOS Update fehlschlägt, benutzen Sie bitte keine ältere Version oder Fremdversion des "Flash Programms".
nur das flash programm ist nicht in der .zip dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne oc hab ich so eingestellt gelassen gehabt wie gehabt.
eben, da ist kein flashprogram. und das sollte dierekt übers uefi geflashed werden, so wars immer bisher, dort ist m flash oder wie das heist, ja integriert
 
aufgrund der fehlenden .exe datei der bios zip, würde ich sagen das du wohl oder übel mit dos flashen musst :rolleyes:

in anderen bios file downloads, ist eine exe, mit der funktioniert auch das m flash, zumindest bei mir ( a88xm gaming)

ja, msi ist eben kein asus o.ä. software find ich auch sehr unausgereift. ich selbst hab auch einige bios versionen übersprungen weil die mein ram nicht am XMP erkannt haben. die neuste version funktioniert aber :freak:

EDIT: vielleicht kannst du ja die AFUDE238.exe datei aus dem P0 mit auf den stick packen. aber ob das funktioniert wie gewünscht, darauf geb ch keine garantie.
tatsächlich ist in allen anderen zip diese datei mit dabei, sogar alle in selber version. bis P3 ist die datei dabei, nur bei P4 nicht :freak:
hat dier MSI Bios Mensch vielleicht nur gepennt :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben gesehen, das p3 neue agesacodes beinhaltet.
hab mir die gtx 1060 ja neu geholt, und in der hardware übersicht im uefi steht beim pci.-e steckplatz nur vga kompatibel.

ich denke, das es damit zusammen hängt !

weil ich ja ein freeze standbild erhalte. im windows usw läuft alles wunderbar.
jetzt hab ich nur keine andere gpu um das mal zu testen, damit ein biosupdate zu fahren. mal sehen wo ich eine herbekommen kann.
auch p2 kann ich nicht mehr flashen. vorher mit der 280 und der 290 ging es noch.

kanns sein das es daran liegt?

Edit: nein, mit einer alten 5450 gings dann auch nicht :(

Edit: hat sonst jemand einen Einfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso .exe?
Wenn Du über m-flash das update machen willst, benötigst Du doch nur eine .rom-Datei oder .bin-Datei.

Die Datei hat die Endung .p40
Diese ohne Ordner direkt auf den Stick kopieren.

Manchmal machen auch USB-Sticks mit großem Datenvolumen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben