Hänger in Windows & Games

BamLee2k

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.863
Hallo,

habe seit kurzem Hänger in Windows und in Games. In Windows kann ich die Maus noch bewegen und die Start Leiste funktioniert auch noch. Kann auch auf Verknüpfungen klicken, die sich dann nach paar Sekunden alle öffnen.

In Games (überwiegend CS:GO) bleibt das Bild für ein paar Sekunden hängen und läuft dann ganz normal weiter. Temperaturen sind alle im Grünen Bereich.

S.M.A.R.T. Werte sind auch in Ordnung. Habe auch von WD "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" durchlaufen lassen. Auch ohne Fehler.

Komisch ist nur das ab und an meine Festplatte verschwindet. Ist dann so als hätte ich den Stecker gezogen. Windows läuft auf einer SSD, Games auf einer WD Blue, Datensicherung auf einer WD Green.

Memtest86+ habe ich laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

SATA Kabel habe ich auch schon getauscht so wie auch die Ports umgesteckt. Hilft alles nichts.

Komisch ist das sich die AMD Chipsatz Treiber nicht installieren lassen, siehe Bild. Und ich versuche die, Radeon-Crimson-16.8.3-SB-SATA-AHCI-Win10-Win8.1-Win7-64Bit, zu Installieren. Graka Treiber gehen ohne Probleme, nur vom Chipsatz nicht.

DDU entfernt ja nur die Graka Treiber. Habe über den Geräte Manager die Treiber Manuell Installieren lassen, was auch nichts gebracht hat. Abstürze habe ich keine, auch keine Blue Screens. Bios ist das aktuellste drauf, das es für mein Gigabyte 970A UD3 gibt.

Kann es sein das die SATA Ports den Geist aufgeben? Installiert ist Win 10 Pro 1607.14393.187. An der Hardware wurde nichts geändert.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am ende.
 

Anhänge

  • Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    50 KB · Aufrufe: 312
  • Daten.JPG
    Daten.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 349
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 333
  • Games.JPG
    Games.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Das du den ChipSet Treiber nicht installieren kannst, sagt ja das Programm, da die Treiber schon vorhanden sind.

Vielleicht erst mal die Chipset Treiber deinstallieren und dann wieder rauf (nach Neustart).

Da das Problem unter Windows und Spiele auftritt, sollte es an der SSD Anbindung liegen.
Aber die Spiele auf SSD macht schon Sinn... :p
Mal die Temp Ordner unter User /AppData/locla/temp und Windows/temp abgelöscht?
Windows Reparatur angeschmissen?
Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Gerätemanager die mit dem Contoller zusammen hängen?
WIN 10 aktuell?

Wenns nicht weggeht, Sicherung anglegen, System neu aufsetzen. Dann erst nur CS ausprobieren.
Wenn das besser ist weiter machen mit den restlichen Programmen, wenn nicht, liegts nicht an der Software - würde ich sagen.
 
Sind die Festplatten denn in Ordnung?
Ich hatte mal das Problem, dass die Festplatte, welche jahrelang 1A mit meiner XOne lief, plötzlich dann Defekt war, als ich einen neuen PC hatte.
Da hatte ich das selbe Problem, dass die Festplatte plötzlich ab und an verschwindet.
Festplatte getauscht, Windows neu installiert und schon lief alles.
SMART Werte waren auch dort in Ordnung.

Merkwürdigerweise, konnte ich den Intel Management Treiber nicht installieren, aber nach der Windows Neuinstallation lief alles.

Falls du ganz kurze Aussetzer in Spielen hast, schau mal ob bei deiner Festplatte APM aktiviert ist.
Ich kann seit dem es deaktiviert ist, problemlos Spiele von meiner externen Festplatte spielen.
DOOM, Dying Light usw. laufen problemlos auf einer 2,5" externen Festplatte


Also mein Tipp: Windows auffrischen oder lieber Windows neu installieren.
Durch Upgrades entstehen oft Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten. Viele eurer Fragen sind schon oben beantwortet.

Chipsatz Treiber lässt sich NICHT installieren. Es geht einfach nicht. Wird nix angezeigt. Normal wird es angezeigt wenn die installiert sind. Es wird aber NICHTS angezeigt vom Chipsatz, nur von der Graka.

Gibt sonst keine Probleme. SSD ist für Windows und Programme da und die Blue für Games.

Im Gerätemanager ist alles ok. Keine Probleme mit nicht erkannter Hardware.

Temp Ordner habe ich noch nicht gelöscht aber das Windows Systemdiagnose Tool ausgeführt, ohne Befund genau wie "Scandisc".

@ michi174: Danke, werde ich morgen mal testen. Lasse meine Festplatten immer aktiv. Aber die Optionen sind dann neu.

Und den PC neu aufsetzen mache ich nicht vor ZEN. Das ist meistens, nicht immer, eh nicht die Lösung. Der PC ist nicht zugemüllt und erst knapp seit einem Jahr Windows 10 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Zeit bis die Festplatten sich ausschalten kannst einstellen wie du es bevorzugst. Geht nur um die AHCI Einstellungen.
 
michi174 schrieb:
Einfach die .reg Datei downloaden und in den erweiterten Energieeinstellungen die Einstellungen im Screenshot verwenden.
Wäre sicher einen Versuch Wert bevor du den PC neu aufsetzt.

Leider hat es bei mir nicht geholfen. Dann muss ich wohl damit leben bis Zen da ist. Oder ein neuer Treiber hilft vielleicht.
 
Könntest du nicht Windows live booten?
Habe mal gehört das man so etwas machen kann.
Ansonsten mal auf eine andere Festplatte installieren und gucken ob es da immer noch vorkommt.

Dann könntest du zumindest die Treiber ausschließen.
Die aktuelle Festplatte, klemmst du einfach ab.
 
Unter Windows 10 braucht man keinen Chipsatztreiber. Die installieren sich bei keinem AMD-Mainboard von selbst. Nur die manuelle Installation über den Gerätemanager und die entsprechende inf-Datei führen zur Installation des Treibers. Aber wie schon geschrieben, du brauchst unter Windows 10 keinen AMD-Treiber für den Chipsatz. Weder als AHCI- noch als SATA-Treiber.
 
Ich war auf der suche nach einer halbwegs aktuellen Anleitung und bin auf das hier gestoßen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Wir haben hier im Büro die Version 1806 installiert. Angenommen ich folge der Anleitung "AHCI über abgesichterten Modus aktivieren" und es funktioniert NICHT. Kann ich dann im Bios wieder die vorherige Konfiguration einstellen und startet Windows 10 dann wieder normal? <--- die Frage ist entscheidend, ich habe keine Zeit hier bei der Arbeit kurz mal den Rechner neu aufzusetzen.
Gleichzeitig machen mich diese hänger verrückt.
 
kannst du versuchen, mehr wie nicht funktionieren geht nicht, keine Angst da wird nichts geschrootet.
Grundsätzlich klappt das nachträgliche Akivieren der AHCI Funktion.
Evtl. hast du einen Schreibfehler gemacht...
 
Es ist die version 1809.
Dann werde ich das bei gelegenheit einmal versuchen. Nur damit es kein missverständnis gibt, die variante mit dem Abgesicherten Modus ersetzt das berabeiten der Registry.
 
Zurück
Oben