Logitech Z906 Surround System | Rearboxen funktionieren nicht richtig

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Und zwar habe ich das Logitech Z906 Surround Sound System an meinen Fernseher angeschlossen:

Philips 32PFK4309/12 - https://www.amazon.de/Philips-32PFK...0757&sr=8-1&keywords=philips+32pfk4309+12#Ask

Das System ist mit diesem Kabel, https://www.amazon.de/gp/product/B00NH11H38/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 , mit dem Fernseher verbunden.

Ich habe es nun seit einigen Wochen in Gebrauch aber habe es eher nur zum Musik hören über einen Bluetooth Adapter benutzt.
Nun habe ich mal wieder einen Film geschaut und mir ist aufgefallen das der Ton aus den beiden Rearboxen extrem leise ist, wenn bei der Anlage der Effekt auf "3D" eingestellt ist. Beim Effekt "4.1" hört man laut und deutlich das die Boxen etwas von sich geben jedoch ist das der gleiche Ton wie von den vorderen Boxen, also ist es ja kein Surround mehr, logischer Weise.
Nun frage ich mich wo das Problem liegt, unterstützt mein Fernseher kein Surround oder woran? Habe mal einen Surround Test über Youtube am Fernseher laufen lassen und das hört sich auch alles nur so mittelmäßig an, weil halt der Ton entweder zu leise ist oder weil ich irgendwas falsch/nicht eingestellt habe. Habe auch im Internet keine Lösung zu meinem Problem gefunden deswegen frage ich nun hier.
 
Früher gab es bei LucasFilm DVDs immer so THX testclips. Die wären wohl geeignet um das mal zu testen.
Über YT wird das vermutlich nichts mit optischem Toslink.
Spiele werden damit aber auch nicht funktionieren. (Zumindest nicht mit 5.1 / surround)
 
Hm okay erstmal Danke
Ich habe den film auf amazon prime geschaut und dort auch nicht wirklich etwas auf den rear boxen gehört
Über welchen Anschluss sollte ich es denn probieren?
 
Rtfm
audioausgangsformat
wenn sie ein home entertainment-system (hes) mit
mehrkanal-tonverarbeitung, wie z. B. Dolby digital, dts® oder
ähnliche funktionen, verwenden, legen sie als
audioausgangsformat "mehrkanal" fest. Mit "mehrkanal" kann der
fernseher komprimierte mehrkanal-tonsignale eines
fernsehprogramms oder angeschlossenen players an das home
entertainment-system senden. Wenn sie ein home
entertainment-system ohne mehrkanal-tonverarbeitung
verwenden, wählen sie "stereo" aus.
So legen sie das audioausgangsformat fest:
1. Drücken sie , wählen sie einstellung, und drücken sie
anschließend ok.
2. Wählen sie tv-einstellungen > ton > erweitert >
audioausgangsformat aus.
3. Wählen sie mehrkanal oder stereo aus.
4. Drücken sie gegebenenfalls mehrmals , um das menü zu
beenden.
Dann suchst du dir eine definitive 5.1 Quelle und spielst sie mal mit dem PC direkt an das Logitech System, funktioniert das nicht, dann hat dein Logitech System ne Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe alles am TV so eingestellt
Von Stereo auf "Incredible Surround"
Alles wie in der Anleitung
Aber so richtig will es nicht funktionieren
Zum Beispiel wenn ich das Surround Test Video von Logitech abspiele, wo dann die einzelnen Boxen einen Ton wiedergeben kommt zum Beispiel wenn vorne links ein Ton kommen soll AUCH ein Ton von der rechten Rearbox
Also wirklich deutlich
Die Stimme im Video sagt
"This is the left Channel"
Und das höre ich aus der rechten Rear box
Am Pc kann ich es auch schlecht testen da das System schon fest mit Kabelkanälen im Wohnzimmer steht und da ich in meinem PC sowieso ein drecks Mainboard habe, hat es nichtmal die 3 Anschlüsse um Surround zu unterstützen
Weiß nicht ob ich das mit irgendwelchen Adaptern umgehen kann
Ergänzung ()

Außerdem habe leuchtet bei mir die "Decode" Lampe NICHT. Ich habe so langsam alles ausprobiert und weiß echt nicht mehr weiter
 
Das dachte ich auch schonmal habe es dann aber alles überprüft, Kabel neu angeschlossen und auch weil ich die Kabel erst an der Wand verlegen wollte neue weiße Lautsprecherkabel gekauft und zum 3. mal alles neu angeschlossen
Bin mir also ziemlich sicher das es nicht daran liegt
 
Gibt nur diese eine Möglichkeit:
51-aufstellung_48584.jpg
 
Ist alles so wie auf dem Bild dargestellt^^ Nochmal zudem was ich vorher beschrieben habe, dass "here is the left channel". Die Stimme kommt auch aus dieser Box aber halt AUCH aus der rechten Rearbox
 
Manual Seite 8:
10.
Effect select: When a stereo source is present,
use this to select your desired sound effect:

Stereo 3D – Provides a 3D surround sound
effect through all speakers

Stereo 4.1 - Plays stereo through both front
and both rear satellites, plus the subwoofer

Stereo 2.1 – Plays stereo through both the
front satellites and the subwoofer
 
Ich verstehe gerade nicht ganz. Ich habe beim Filme gucken immer zwischen den 3 Effekten rumgespielt aber im Endeffekt muss es ja auf 3D stehen für Surround. Mehr kann ich da ja nicht umstellen oder was verstehe ich da gerade nicht?
Ergänzung ()

Ich probiere nun schon wieder seit 30min rum. Immer wieder mit dem Logitech Surround Video. Beim "Center test" kommt aus nur aus dem Center Lautsprecher. Und der Rest kommt immer durchgemischt. Left Surround Ton kommt vorne und hinten. Right Surround dasselbe
Ergänzung ()

Ich möchte eine Sache nochmal ansprechen
Ich habe nun öfter gelesen, dass wenn man einen Effekt wie zum Beispiel "3D" ausgewählt hat, die Lampe bei Decode leuchten muss aber das tut sie bei mir nicht
Liegt es vllt daran?
 
Schmeiß das Logitech Gelumpe zum Wertstoffhof und hol dir nen AVR.
Ich kanns dir nicht sagen, ob es an der Decode Lampe liegt. Aber Stereo 3D und Stereo 4.1 ist immer ein Upmix, so wie es in der Beschreibung steht, das Stereosignal wird dann an alle Lautsprecher als Surround simuliert. D.h. wenn du aus vorne links oder vorne rechts nen Ton bekommen willst, wird der auf die hinteren Lautsprecher iewie mit reinsimuliert.
 
Mal eine ganz dumme Frage
Habe mir vor ca. 3 Wochen dieses Kabel gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01DDJXAII/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
An den Lautsprechern und am Subwoofer ist ja jeweils ein schwarzer und roter Anschluss. Da das Kabel nicht beschriftet ist, habe ich einfach ein Kabel in schwarz und eins in rot gesteckt ohne dann weiter drüber nach zu denken. Kann es daran liegen?
Ergänzung ()

Okay also habe mal das Kabel was schon im Lieferumfang war nochmal angeschlossen und es kommt aufs gleiche raus. Also sollte es nicht an der Verkabelung liegen
 
Zurück
Oben